10.08.2016, 10:05 Uhr

NATURDENKMAL: die Bertaquelle im Hollenstein

Kalktuffquellen und Niedermoore sind in unserem Land sehr seltenene Erscheinungen in der Landschaft. (Foto: NÖ Landesregierung)
BEZIRK NEUNKIRCHEN (bs). Die Bertaquelle in der Prein (Gemeinde Reichenau an der Rax) ist erst seit November 2013 ein Naturdenkmal. Die Quelle und der umgebende Lebensraum samt Quellästen und Niedermoor sind mit ihrer "dealpinen Artengarnitur der Pflanzen und der große Artenreichtum der charakteristischen Quellfauna bemerkenswert. Aber auch für den Feuersalamander, Grasfrosch und verschiedene Heuschrecken- und Ameisenarten stellt der Bereich einen wertvollen Lebensraum dar. Kalktuffquellen aber auch Niedermoore gehören generell zu den sehr seltenen Biotoptypen mit nur einem ganz geringen Flächenanteil in NÖ. Es handelt sich bei der Bertaquelle jedenfalls um ein Naturgebilde, das sich durch seine Eigenart, Seltenheit und besondere Ausstattung auszeichnet.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.