05.06.2016, 01:50 Uhr

Damals in Illmitz - eine Zeitreise ins Dorfleben, wie es einmal war

Wann? 10.06.2016 16:00 Uhr

Wo? Pfarrkirche Illmitz, Untere Hauptstr. 1, 7142 Illmitz AT
Illmitz: Pfarrkirche Illmitz |

Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen wird am Freitag, dem 10 Juni das Illmitz „von damals“ in einem vielfältigen Programm in Erinnerung gerufen. Ab 16 Uhr werden die Pfarrkirche Illmitz und der Kirchenplatz zum Erlebnis- und Schauraum.

Lange Nacht der Kirchen in Illmitz

Für einige Stunden wird das Rad der Zeit zurückgedreht: Eine Ausstellung zeigt, was früher in den Familien zum religiösen Alltag gehörte.
Am Nachmittag wird es bereits vor der alten Kirche lebendig: Spiel und Spaß bietet das Kinder- und Familienprogramm. Anschließend präsentieren die Kindergarten- und Volksschulkinder ihre Kunstwerke, musikalisch umrahmt von der Jugend des Musikvereins. Der Singverein lädt mit altem Liedgut, das bei Hochzeiten und Festen gesungen wurde, zum Mitsingen ein. Originale und Skurriles aus dem Dorfleben erweckt die Mundartdichterin Hilda Klein mit ihren Gedichten und Anekdoten zum Leben. Hans Kroiss, Experte für die Illmitzer Mundart, wird das "Illmitzerische im Wandel der Zeiten" auf seine humorige Art beleuchten. Schließlich werden auch noch selbstbewusste Damen vor der Illmitzer Sprachbehörde den PISA-Test für Einheimische und "Zuigheirate" absolvieren.
Spiel und Gesang, Besinnliches und Heiteres, Kitsch und Kunst, Humor und Sentimentalität, Wissenswertes und Überflüssiges erwarten die Besucher in dieser besonderen Nacht.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.