24.03.2016, 21:04 Uhr

Hallenbad Neusiedl vor baldiger Sanierung?

NEUSIEDL/SEE (doho). Das Neusiedler Hallenbad muss nicht abgerissen werden und kann saniert werden. So lautet das Ergebnis des im Februar in Auftrag gegebenen Gutachtens, das nun vorliegt.

Sanierungskosten

Auch wenn dies eine gute Nachricht ist, ein Neubau käme ungleich teurer, steht nach wie vor die Frage der Finanzierung im Raum. Bürgermeister Kurt Lentsch geht von Sanierungskosten von etwa fünf Millionen Euro aus. Von Seiten des Landes Burgenland steht eine Unterstützung in Höhe von 20% der Kosten im Raum. Um die restliche Summe aufzubringen suche man derzeit nach Partnern, vor allem in den umliegenden Gemeinden. "Alle siebzehn Bürgermeister, mit denen ich bisher in mehreren Runden gesprochen habe, haben ihre Unterstützung und Solidarität bekundet. Der Beitrag jeder Gemeinde wird individuell ausfallen, aber das Positive ist, dass der Wert des Hallenbads für die Region erkannt ist.", so Bürgermeister Lentsch.

Start bereits im Herbst?

Entgegen anderen Medienberichten geht er aber nicht von einem Sanierungsbeginn im Herbst aus. "Dazu müssen vorher noch viele andere Dinge, vor allem die Finanzierung, geklärt sein. Ich denke, wir werden das Projekt frühestens nächstes Jahr angehen können." Davor sei, eine Auflage des Landes, eine eigene Gesellschaft für das Hallenbad zu gründen. Dies könne aber schon in vier Wochen abgeschlossen sein.

Stimmen von Sportseite

Positiv fassen auch die Sportler der Region die Neuigkeiten auf. Robert Lang vom LTC Seewinkel:"Wir sehen das als Schritt in die richtige Richtung und hoffen auf baldige Beteiligung der anderen Gemeinden."
Auch von der engagierten Initiative "Rettet das Hallenbad" kommt Zustimmung, jedoch mit der Ergänzung:"Damit ist der Erhalt des Hallenbads noch nicht sichergestellt. Die Deadline für einen Finanzierungsplan ist mit 30. Juni angesetzt. Wir apellieren daher an alle Entscheidungsträger, hier eine baldige Lösung zu finden."

Bürgermeister Lentsch meint dazu, man bemühe sich auch um andere Finanzierungsquellen und Fördertöpfe.

LINKS:
http://www.rettet-das-hallenbad.at/index.php?id=2

https://www.neusiedlersee.com/de/betrieb/1631/spor...
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.