27.05.2016, 14:39 Uhr

Nova Rock: "Shuttlebus bringt Vorteile für alle"

Der Discobus bringt Festival-Gäste aus dem gesamten Burgenland auf die "Pannonia Fields“ in Nickelsdorf und sorgt damit für eine Verkehrsentlastung. (Foto: Discobus)
NICKELSDORF. Seit dem 25. Mai läuft die österreichweite Initiative "Aktionstage Nachhaltigkeit". Bis zum 10. Juni zeigen im Burgenland insgesamt 17 Vereine Flaggen für eine nachhaltige Entwicklung. Im Bezirk Neusiedl übernimmt diese Aufgabe der Verein "Discobus" mit seinem Shuttle-Dienst zum Musik-Festival Nova Rock. Diese Service-Leistung kommt aber nicht nur den Festival-Besuchern zu gute. Auch die Gemeinde Nickelsdorf profitiert davon.

Weniger Verkehr und Belastung

Mehr als 100.000 Besucher werden von 9. bis 12. Juni nach Nickelsdorf reisen, um einen Tag oder alle vier Tage am Festivalgelände zu verbringen.
Der Shuttle-Dienst – durchgeführt vom Land Burgenland in Kooperation mit dem Verein „Discobus“ – bringt die Festival-Gäste auf die „Pannonia Fields“ und 40 Minuten nach Konzertende wieder retour.
Damit sorgt der Shuttle-Dienst nicht nur für weniger Verkehrsaufkommen in sowie rund um Nickelsdorf. Auch die Umweltbelastung wird deutlich verringert, da neben der Eigenanreise auch Bring- und Holfahrten von Eltern wegfallen. Weiters führt diese Maßnahme zu einer deutlichen Erhöhung der Verkehrssicherheit.

"Bin sehr froh darüber"

"Ich bin sehr froh, dass es den Shuttle-Dienst gibt. Er bringt für alle Beteiligten nur Vorteile. Die Besucher müssen nicht selbst mit dem Auto fahren und im Ort gibt es gleichzeitig weniger Verkehr", freut sich Gerhard Zapfl, Bürgermeister von Nickelsdorf. Genutzt werde der Dienst dabei von sehr vielen Nova Rock-Fans. "Das Angebot wird sehr gut in Anspruch genommen", weiß der Ortschef.
Zapfl, der natürlich auch am Nova Rock sein wird, werde den Shuttle-Dienst selbst nicht nutzen können. "Ich fahre selbst mit dem Auto, da ich so schnell wie möglich reagieren muss, wenn ich irgendwo gebraucht werde." Der Ortschef wird jedoch durch seine Familie im Shuttle-Dienst vertreten sein. "Meine beiden Töchter werden mit dem Shuttle zum Festival fahren. Das ist ja auch viel bequemer."

Nähere Infos zum Shuttle-Dienst auf www.b-mobil.info
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.