04.05.2016, 00:00 Uhr

Wir stellen uns vor: Familie Eder aus St. Andrä

Familie Eder aus St. Andrä am Zicksee wird ein halbes Jahr versuchen möglichst regional zu leben

Steckbrief

Familie: Eder
Wohnort: 7161 St. Andrä (Bezirk Neusiedl/See)
Familienmitglieder: Mutter Michaela, Vater Josef, Sohn Jakob (6 Jahre), Tochter Sarah (4 Jahre), Sohn Benjamin (1,5 Jahre)

Wir stellen uns vor!

Mein Mann, meine 3 Kinder und ich leben in St. Andrä und versuchen bereits, uns soweit als möglich von regionalen und biologischen Produkten zu ernähren.
Wir bekommen zum Beispiel die Eier und auch viel Gemüse und Obst von den Großeltern, die noch in der Pension ihre Landwirtschaften zumindest als Selbstversorger weiterführen.
Wir kaufen Brot und Rindfleisch von der Biobäckerin Elisabeth Unger und dem Bio-Bauernhof Anton Peck in Wallern, die Äpfel und Apfelsaft von „Alles Apfel" Leeb in St. Andrä; Gemüse, das wir nicht von den Eltern bekommen, auch bei Wachtler Gemüsestand oder Graf Gemüsestand in St. Andrä, Vogerlsalat ab Hof vom Oppitz in Tadten.

Manchmal leisten wir uns auch Schafprodukte (Wurst und Käse) von der Bio-Schafzucht Hautzinger. Selbst bei Sachen, die ich bei den verschiedenen Anbietern nicht bekomme sondern im Supermarkt kaufen muss, achte ich darauf, dass diese soweit als möglich aus Österreich stammen. Ich kaufe auch fast ausschließlich saisonal ein, z.B. keine Tomaten und Paprika, Erdbeeren und Weintrauben, usw. im Winter bzw. außerhalb unserer Saison.

Zusätzlich zu den Lebensmitteln achten wir nach Möglichkeit auch darauf, Ressourcen zu schonen, indem wir Kleidung, Bücher und Spielsachen bei Gelegenheit aus zweiter Hand (Carla in Eisenstadt, Koryphäen in Neusiedl oder diverse Flohmärkte im Bezirk) besorgen.
Außerdem sind wir Mitglieder beim Katholischen Familienverband, der immer wieder zu verschiedenen Aktionen (z.B. Gutes Leben - Kostbare Lebensmittel, und einige weitere) Impulse liefert.

Wir freuen uns, als Familie für den Bezirk Neusiedl ausgewählt worden zu sein.


Mit freundlichen Grüßen,
Michaela Eder-Weiss

3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.