09.05.2016, 13:58 Uhr

Storks verteidigen Cuptitel

(Foto: Storks)
Im diesjährigen Burgenländischen Cupfinale standen sich von der Statistik her 2 ebenbürtige Gegner gegenüber. In den letzten Jahren war das Duell Neusiedl-Oberwart stets ausgeglichen. In der Landesliga feierten jeweils die Heimteams Erfolge. Auch so in diesem Jahr. Auswärts mussten die Storks sich knapp und unglücklich geschlagen geben, zu Hause revanchierten sich die Störche mit einer starken Leistung.
Das heurige Cupfinale fand in Neusiedl statt und diesen Heimvorteil wollte man auch nutzen.
Erwartet ausgeglichen und umkämpft das 1. Viertel. Zwar konnten sich die Storks schnell auf 12-4 absetzen, jedoch zeigten die Oberwarter schnell, dass sie alles daran setzen wollten, den Titel dieses Jahr ins Südburgenland zu holen. Und so konnten sie bis zum Ende des Viertels noch den Rückstand beinahe egalisieren (15-13 für die Storks nach 10 Minuten). Im 2. und 3. Viertel forcierte die heimischen Störche die Defense. Die Zone wurde beinahe komplett dicht gemacht, mit energischer Defense machte man es der Offensive der Phantoms aus Oberwart sehr schwer punktemäßig anzuschreiben. Vor allem jenseits der Dreipunktelinie sorgten die Seestädter für zahlreiche Lichtblicke. Allein in den ersten 3 Vierteln sorgte man für 11 Dreipunkter! Stefan Kiss alleine versenkte 5 Dreier in den Maschen und „explodierte“ in diesem Finale regelrecht, mit 27 Punkten war er Topscorer der Partie. Auch die gegnerischen Schlüsselspieler, allen voran den 2,08 m Center Csar oder den Spielmacher Imre hatte man über weite Strecken im Griff. Mit 57-41 Ende des 3. Viertels schien eine Vorentscheidung gefallen. Zu Beginn des 4. Viertels sorgte man jedoch mit einigen Unkonzentriertheiten und unnötigen Ballverlusten für etwas mehr Spannung, jedoch reagierte man schnell mit Umstellung des Spielsystems und so ließ man sich den sicheren Erfolg nicht mehr aus der Hand nehmen. Endstand 69-57.
Punkte Storks: Kiss 27, Rieder-Mikula 18, Plank 9, Dorrighi 7, Klein 4, Röhl und Szüsz je 2.
Punkte Phantoms: Csar 22, Imre 11, u.a.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.