13.06.2016, 11:12 Uhr

Pannoneum gewinnt Energy Globe Award

Laura Gruber und Victoria Horvath nahmen den Award für das Pannoneum entgegen (Foto: Hermann Wakolbinger)

Am Dienstag, den 7. Juni 2016 wurden im Finale die Sieger des weltweit bedeutendsten Umweltpreises „Energy Globe Award“ in Linz im Energietower bekanntgegeben.

NEUSIEDL AM SEE. Das Publikum aus Wirtschaftstreibenden, Politikern und Wissenschaftlern zeigte sich beeindruckt von den vielen verschiedenen Projekten mit hoher Innovationskraft. Auch Dr. Leo Windtner, der Generaldirektor der Energie AG, hatte nur lobende Worte: "… Es ist einfach beeindruckend, wie umfassend sich Organisationen und vor allem auch Einzelpersonen in vielen tollen Projekten für den Umweltschutz einsetzen. … Das lässt mich das Beste für die Zukunft unseres Planeten hoffen!"

Fünf Kategorien

Die Preise wurden in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend vergeben, heuer erstmals in der Kategorie „Sustainable Plastics“.
Die Kategorie Jugend steht für den Einsatz unserer Jugend im Bereich Umwelt. 20 Schüler der HBLA PANNONEUM haben mit dem Projekt "CSI - Trace your food" überzeugt. Sie entwickelten in einem österreichweiten Projekt gemeinsam mit einem Team der BOKU Wien chemische Landkarten, um die eindeutige Herkunft von regionalen Lebensmitteln zu bestimmen.
Bei der Vorstellung des Projektes wurde eine Slide-Show gezeigt, die die wesentlichen Aspekte des Projektes dem Publikum nahebrachte. Auch Laudator Franz Meingast ging bei seiner Rede auf die Projektschwerpunkte ein:
„Regionale Produkte verfügen für den Verbraucher oftmals über eine höhere emotionale Qualität. … Deshalb hat sich ein Lehrerinnenteam an der Höheren Bundeslehranstalt für Wirtschaft und Tourismus Pannoneum entschieden, mit ihren Schülerinnen am österreichweiten Projekt der Universität für Bodenkultur im Rahmen von Sparkling.science teilzunehmen. ... Die Kooperation mit der Universität bot den Schülern die Möglichkeit, auf wissenschaftlichem Niveau zu arbeiten."
Award Initiator Wolfgang Neumann freut sich: "Der Energy Globe Award ist mitlerweile eine fest verankerte Institution und die vielen innovativen Projekte lassen mich positiv in die Zukunft blicken!" Auch viele der Besucher gratulierten unseren Schülerinnen überaus herzlich zu ihrem wirklich gelungenen tollen Projekt!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.