Niederösterreich ist ein Land der Gründer.
Rund 8.500 Niederösterrreicherinnen und Niederösterreicher machen sich Jahr für Jahr selbstständig. Dieser Gründergeist sorgt dafür, dass unser Land innovativ bleibt und seine Wirtschaft am Puls der Zeit ist.
Die Bezirksblätter stellen in ihren 29 Lokalausgaben jede Woche einen Neu-Unternehmer vor um zu zeigen wie vielfältig die Möglichkeiten sind und welche Chancen sich auftun, wenn man beschließt sein "eigener Chef" zu sein. Hier geht's zu deinem Bezirk

Durchstarter

Beiträge zum Thema Durchstarter

#durchstarter21
gkonzepte startet durch - Martin Groissenberger aus Loosdorf

„Ich bin Martin Groissenberger, Geschäftsführer von gkonzepte und unsere Produkte sind Systemtrennwände für Büros, Glaskonzepte wie etwa Duschwände, Glastüren und Beschattungssysteme“, erzählt der Loosdorfer Unternehmer. LOOSDORF. Denn der letze Teil der Durchstarter-Serie mit 21 niederösterreichischen Erfolgsgeschichten führt uns in den Bezirk Melk. Hier hat sich der 37jährige Unternehmer 2017 selbstständig gemacht. Die Anfänge„Ich komme ursprünglich aus dem Tischlereibereich, hab dann...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Unternehmer Erwin Kotányi in seiner Fabrikhalle.  | Foto: Ines Androsevic
5

#durchstarter21
Herr der Gewürze - Erwin Kotányi aus Wolkersdorf

"Mein Name ist Erwin Kotányi und meine Welt ist die der Gewürze," begrüßt uns der Weinviertler Unternehmer.  WOLKERSDORF. Dieser Teil unserer Durchstarter-Serie mit 21 niederösterreichischen Erfolgsgeschichten bringt uns ins malerische Wolkersdorf. Welche Zutaten braucht ein Unternehmen, wenn es die Genusswelt bereichern will? "Neben Paprika & Co. vor allem Pioniergeist und Leidenschaft," sagt Firmenchef Erwin Kotányi. Und er muss es wissen, leitet er die Geschicke der Firma seit mittlerweile...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Die beiden Brüder Markus & Robert Pollmann führen das Unternehmen "Pollmann International" in der vierten Generation.  | Foto: Ines Androsevic
4

#durchstarter21
Pollman International aus dem Waldviertel - Markus Pollmann

"Mein Name ist Markus Pollmann. Unsere Firma Pollmann International ist weltweit führender Entwickler und Hersteller von Schiebedach-Kinematiken und Tüschloßgehäusen für Autos," erzählt Geschäftsführer Markus Pollmann.  KARLSTEIN/THAYA. Dieser Teil unserer Durchstarter-Serie mit 21 niederösterreichischen Erfolgsgeschichten führt uns in den Bezirk Waidhofen an der Thaya.  "Unsere Spezialität ist es Metall, Kunststoff und Elektronik in Verbindung zu bringen," so Markus Pollmann weiter. Pollman...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Anzeige
Florian Stöger aus Neuhofen an der Ybbs veredelt Hühnermist zu einem biologischen Dünger | Foto: BB/Androsevic

So macht ein Amstettner den Hühnermist zu "Gold"

NEUHOFEN AN DER YBBS. Für "Pressgold" baut Florian Stöger auf Mist. Genauer gesagt geht es dabei um den Mist von Hühnern. "Aus diesem pressen wir Pellets, welche dann als natürliches veredeltes Düngemittel verwendet werden können", so Florian Stöger. Diese seien laut Stöger besonders nährstoffreich, was sie zu einem idealen Universaldünger macht. "Der wiederum findet beim Hobbygärtner Verwendung und ist auch in der Landwirtschaft, gerade für Biobauern, interessant", so der Unternehmer . Seine...

  • Amstetten
  • Tanja Reiter
Franz Stocher, Geschäftsführer des Sportzentrum NÖ und fünffacher Olympionike. | Foto: BB NÖ/Ines Androsevic
4

#durchstarter21
Sportzentrum NÖ - Durchstarter Franz Stocher aus St. Pölten

"Mein Name ist Franz Stocher und als ehemaliger Radweltmeister und Geschäftsführer im Sportzentrum Niederösterreich ist es mir ein besonderes Anliegen, die Menschen zu begeistern," erzählt Franz Stocher. ST. PÖLTEN. Denn dieser Teil unserer Durchstarter-Serie mit 21 niederösterreichischen Erfolgsgeschichten führt uns nach St. Pölten.  "Wer Sport machen will, braucht ein Ziel," sagt Franz Stocher. Er muss es wissen, leitet doch der ehemalige Radweltmeister das Sportzentrum Niederösterreich in...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Unternehmer Ludwig Kierberger ist stolz auf sein Taxi-Unternehmen.  | Foto: BBNÖ/Androsevic
4

#durchstarter21
Krankenhausdienst per Anruf - Durchstarter Ludwig Kierberger

"Ich bin Ludwig Kierberger. Mit meinem Unternehmen Taxi Fox bringe ich Fahrgäste ans Ziel, liefere Essen in Kindergärten und unterstütze Krankenhäuser und Apotheken, indem ich Corona-Tests oder auch Medikamente liefere," erzählt der Jungunternehmer.  NÖ. Dieser Teil unserer Durchstarter-Serie mit 21 niederösterreichischen Erfolgsgeschichten führt uns ins Waldviertel.  Jung-Unternehmer am StartBegonnen hat alles im Jahr 2017. "Mein Beruf als Mechatroniker hat mich nicht erfüllt. Ich wollte mehr....

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Anzeige
Thomas Poscher und Rainer Neuwirth im modernisierten und erweiterten Lager von myProduct in Amstetten | Foto: BB/Androsevic

Mostviertler bringen die Schmankerl per Mausklick

AMSTETTEN. Ob Kürbiskernöl vom Haager Kürbishof Metz oder lieber Teigwaren und Mehl von der Rosenfellner Mühle in St. Peter/Au: Der Online-Bauernmarkt myProduct.at ermöglicht den Bezug österreichischer Schmankerl einfach per Mausklick. Die Idee dazu hatten Rainer Neuwirth, Michael Schruef und Thomas Poscher in ihrer Wieselburger Studenten-WG. "Wir kommen alle drei aus Familien mit Landwirtschaft. Da ist man einfach von den guten selbst gemachten Sachen verwöhnt", lacht Rainer Neuwirth. Was sich...

  • Amstetten
  • Tanja Reiter
Durchstarter Christoph Schwarz stellt mit seinem Unternehmen viele Sport-Events auf die Beine.  | Foto: BBNÖ/Androsevic
4

#durchstarter21
St. Pöltner bewegt NÖ - Durchstarter Christoph Schwarz

„Mein Name ist Christoph Schwarz, ich bin Inhaber der Eventagentur Bestzeit und wir organisieren mit Partnern wie Sportland Niederösterreich unter anderem die Challenge St. Pölten“, begrüßt uns „Mister Event“. Denn #durchstarter21, die Serie mit 21 niederösterreichischen Erfolgsgeschichten führt uns diesmal nach St.Pölten ZuChristoph Schwarz und den St. Pöltner Seen, die Teil der Triathlon-Arena sind.  ST. PÖLTEN. Hier geht am 30. Mai der Triathlon-Bewerb "Challenge St. Pölten" über die Bühne....

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Andreas Ottner kocht in seinem Restaurant am liebsten Hausmannsküche.  | Foto: BBNÖ/Androsevic
1 6

#durchstarter21
Wirtshaus für Daham - Durchstarter Andreas Ottner

KRUMBACH. "Ich bin Andreas Ottner aus Krumbach und biete mit dem „Wirtshaus für Daham!“ frische Gerichte wie Specklinsen, Gulasch und Beuschl zum Mitnehmen an“, begrüßt uns Andreas Ottner. Denn Teil sechs unserer #durchstarter21, der Serie mit 21 niederösterreichischen Erfolgsgeschichten führt uns ins Radparadies Bucklige Welt in die Wiener Alpen in Niederösterreich. Der Wirt führt seine Gäste auf verschiedene Genusstouren durch die Bucklige Welt! Wirte kochen aufOb geschmorter Rindsbraten im...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Camelia Bora in ihrer Modeboutique in Waidhofen an der Ybbs.  | Foto: BB NÖ/Ines Androsevic
1 7

#durchstarter21
Modeboutique Nona – Durchstarterin Camelia Bora

WAIDHOFEN/YBBS. „Ich bin Camelia Bora und habe meine Modeboutique Nona im Individuelle Beratung bietet Nona jederzeit: Einfach Termin vereinbaren! Italien und Waidhofen„Ich liebe Waidhofen! In Waidhofen ist die Innenstadt das Einkaufzentrum mit kleinen, feinen Geschäften“, strahlt die Boutiquenbesitzerin, die vor 27 Jahren aus Rumänien ausgewandert ist. Vor ihrer Selbstständigkeit arbeitete sie bereits in einer Boutique. „Bis ich gesehen habe, dass dieser kleine Laden leersteht. Ich habe mich...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Anzeige
Nona ist Camelia Boras Spitzname, der kurzerhand zum Namen der Boutique für italienische Mode umfunktioniert wurde. | Foto: Bezirksblätter NÖ

La Dolce Vita: "Nona" bringt Italien nach Waidhofen/Ybbs

WAIDHOFEN/YBBS. "Ich habe diesen kleinen, leer stehenden Laden gesehen und mich sofort verliebt", erinnert sich Camelia Bora. Mittlerweile ist sie stolze Boutiquen-Besitzerin, die nun mit Mode, aber auch mit ihrer herzlichen Art für ein bisschen "Dolce Vita", für italienisches Lebensgefühl in Waidhofen an der Ybbs sorgt. "Ich kann tun, was ich gerne mache. Die Selbstständigkeit macht mir viel Spaß und bringt eine gewisse Lockerheit in mein Leben", erzählt sie. Camelia Boras gesamte...

  • Amstetten
  • Tanja Reiter
Axel Nemetz hat während der Corona-Zeit in seinem Hotel Büroräume angeboten.  | Foto: Ines Androsevic
11

durchstarter21
Büro mit Zimmerservice Wenn ein Hotel zum Büro wird

BADEN „Ich bin Axel Nemetz aus Baden. Wir haben im Lockdown in unserem At the Park Hotel Bürozimmer eingerichtet“, erzählt der Hotelinhaber strahlend. Teil 3 unserer 21 Niederösterreichischen Erfolgsgeschichten #durchstarter21 bringt uns in die Kaiserstadt Baden, zu einem Hotelier mit guten Ideen und einem Herz für die Mitarbeiter. Stylischer Tapetenwechsel„Nicht für alle ist Home Office sofort umsetzbar“, sagt Axel Nemetz. „Da sind Hotelzimmer eine Alternative, egal ob ganztags oder ein halber...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Foto: privat

Felix Funke ist der Durchstarter der Woche

Die Bezirksblätter Amstetten/Ybbstal präsentieren jede Woche einen neuen Durchstarter aus der Region. Felix Funke (25) HS-Schoch GmbH in Amstetten Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Ich habe die Chance genutzt, mit meinem Partner und der dahinter stehenden Unternehmensgruppe die HS-Schoch-Produktpalette von Amstetten aus anzubieten. Wie ist es, sein eigener Chef zu sein? Spannend. Es bedarf vor allem Zielstrebigkeit, Konsequenz und Flexibilität. Ihre Firma in drei Worten? Innovation,...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Anita Schneider

Diese Durchstarterin sorgt in Amstetten für einen Babyrausch

Die Bezirksblätter Amstetten/Ybbstal präsentieren jede Woche einen neuen Durchstarter aus der Region. Anita Schneider (35), Babyrausch Baby-Shop, Amstetten Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Ich und meine Partnerin Adrienn Laszlo haben kleine Kinder, da passt natürlich ein Kindergeschäft. Es lässt sich mit den Kindern gut vereinbaren. Wie ist es der eigene Chef zu sein? Die Zeit im Geschäft und mit den Kindern lässt sich so gut organisieren. Ihre Firma in drei Worten? Rund ums Baby....

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Foto: privat
2

Dieser Durchstarter schmiedet an neuen Möglichkeiten

Die Bezirksblätter Amstetten/Ybbstal präsentieren jede Woche einen neuen Durchstarter aus der Region. Josef Tramberger aus Wolfsbach Hoofprotection Projekt GmbH Warum gründeten Sie zur bestehenden Firma eine zweite? Um neue Möglichkeiten zu eröffnen. Mit dieser Gründung können wir Produkte besser entwickeln, bewerben und unseren Kunden näher bringen. Sein eigener Chef: Wie ist das? Es erfordert ein großes Maß an Disziplin. Man legt die „Firma“ auch im Urlaub nicht beiseite. Es ist aber auch...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Foto: privat

Durch die Adern dieses Durchstarters fließt Bier

Die Bezirksblätter Amstetten/Ybbstal präsentieren jede Woche einen neuen Durchstarter aus der Region. Michael Datzberger (30), Bierkanter e.U. aus Winklarn Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Es ist total cool, der CEO einer Brauerei zu sein, egal welcher Größe. Wie ist es, sein eigener Chef zu sein? Seine eigenen Ideen verwirklichen und das tun zu können, was man wirklich gern macht, ist das Beste daran. Ihre Firma in drei Worten? Craftbier vom Land. Alle Durchstarter unter:...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Foto: Gschoßmann

Dieser Durchstarter macht einen Kindheitstraum wahr

Die Bezirksblätter Amstetten/Ybbstal präsentieren jede Woche einen neuen Durchstarter aus der Region. Franz Kloimwieder, Inhaber des Allhartsbergerhofs  Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Ich wollte schon als Kind genau dieses Gasthaus führen – es war schon ein Kindheitstraum. Wie ist es sein eigener Chef zu sein? Man kann selbst Entscheidungen treffen, muss aber auch mit den Konsequenzen leben. Ihre Firma in drei Worten? Gemütlichkeit, sollst leben. Alle Durchstarter unter:...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Foto: Johanna Meinschad

Durchstarter: Hier werden Sie "fesch mit Gerti"

Die Bezirksblätter Amstetten/Ybbstal präsentieren jede Woche einen neuen Durchstarter aus der Region. Gertrude Enzinger, Winklarn, Inhaberin von "Fesch mit Gerti" Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Irgendwann kam der Punkt, wo ich mehr wollte. Wie ist es, sein eigener Chef zu sein? Es ist ein wunderbares Gefühl, eigenverantwortlich zu arbeiten, jedoch kommen als Chefin viele Aufgaben hinzu, die durchaus eine große Herausforderung sind. Ihre Firma in drei Worten? Kompetent, stilsicher,...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Johann Melbinger, der Durchstarter der Woche. | Foto: Privat

Durchstarter der Woche

Johann Melbinger Stallplanung aus Markersdorf-Haindorf MARKERSDORF-HAINDORF (sl). Johann Melbinger hat sich im Handel selbständig gemacht. In diesem kurzen Interview berichtet er von den Vorteilen, die sich aus dieser Entscheidung ergeben haben: Warum haben Sie sich dazu entschieden, selbstständig zu werden? Weil ich für meine Kunden die optimale Lösung anbieten will und nicht firmengebunden bin. Wo liegen die Vorteile in der Selbstständigkeit? Ich bin mein eigener Chef und kann mir meine Zeit...

  • St. Pölten
  • Sarah Loiskandl
Foto: privat

Dieser Durchstarter trifft immer den richtigen Ton

Die Bezirksblätter Amstetten/Ybbstal präsentieren jede Woche einen neuen Durchstarter aus der Region. Carl-Michael Bart (33), Haidershofen Tonstudio-Betreiber Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Ich bin bereits seit 15 Jahren selbstständiger Gitarrist und durch diverse Studioarbeiten und Livegigs stieg mein Interesse für die Tontechnik immer mehr. Wie ist es sein eigener Chef zu sein? Herrlich, aber ich erwarte von mir selbst nicht selten am meisten. Ihr Unternehmen in drei Worten?...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
"Kreativ schmeckt besser", so beschreiben Florian und Stefan Ihr Unternehmen, Meineck Catering. | Foto: privat
1 2 8

Diese Durchstarter bringen kreative Schmankerl

Florian Mayrhofer (28) und Stefan Pramhas (30), Meineck Catering aus Haag Warum haben Sie sich selbständig gemacht ? Nach Jahre langer Erfahrung und Praxis in der Gastronomie sowie Hotelerie war es für uns der nächste logische Schritt uns selbst zu präsentieren. Wie ist es sein eigener Chef zu sein? Es erfordert viel an Disziplin und Selbstverantwortung, doch es macht wahnsinnig Spaß sein eigenes Unternehmen zu formen. Ihr Unternehmen in drei Worten: Kreativ schmeckt besser. Alle Durchstarter...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Foto: JR

Dominik Leitner gräbt sich zum Durchstarter der Woche

Die Bezirksblätter Amstetten/Ybbstal präsentieren jede Woche einen neuen Durchstarter aus der Region. Dominik Leitner (20), Erdbau Leitner, Biberbach Warum haben Sie sich selbständig gemacht? Da es von Kindheit an mein Traum war, mein eigener Chef zu sein. Es war immer ein Hobby, da und dort mal am Bagger zu sitzen, dann wurde es immer mehr. Wie ist es, sein eigener Chef zu sein? Es erfordert genaue Terminplanung, damit auch jeder Bagger effizient und genau dort, wo er benötigt wird,...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Foto: privat

Diese Durchstarterin aktiviert die Selbstheilungskräfte

Die Bezirksblätter Amstetten/Ybbstal präsentieren jede Woche einen neuen Durchstarter aus der Region. Penka Neuhauser, Winklarn Inhaberin der Shiatsu Praxis in Winklarn Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von Akkupressur und der heilenden Wirkung. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Wie ist es, sein eigener Chef zu sein? Ich kann Berufliches mit anderen Verpflichtungen koordinieren. Beschreiben Sie Ihre Tätigkeit? Shiatsu stärkt das...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Foto: privat

Durchstarter: Günther, der Raumausstatter aus Ulmerfeld

Günther Schörghuber (41), Tapezierer und Raumausstatter in Ulmerfeld Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Weil ich als Ein-Mann-Betrieb in Ulmerfeld kleinere Sachen mache. Das ist eine Marktlücke. Wie ist es, sein eigener Chef zu sein? Toll. Man kann frei entscheiden und sich selbst alles einteilen. Ihre Firma in drei Worten? Sauberkeit, Pünktlichkeit, Handschlagqualität.

  • Waidhofen/Ybbstal
  • Eva Dietl-Schuller
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.