Heimat

Beiträge zum Thema Heimat

Marlene und Paul Scharner | Foto: Paul Scharner
8

Von Erlaufschlucht bis Blassenstein
Die Lieblingsplatzerl der Promis

Prominente aus der Region verraten uns ihre Lieblingsplätze im Bezirk Scheibbs. BEZIRK. "Es gibt so viele tolle Plätze in unserem Bezirk, die ich gerne mit meinem Hund erkunde. Beispielsweise die Erlaufschlucht in meinem Heimatort Purgstall, generell praktisch alle Aussichtspunkte mit Ötscherblick und noch viele mehr. Sich dabei auf einen einzigen Lieblingsplatz festzulegen ist daher für mich nicht möglich", verweist die Purgstaller Doppel-Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister auf die Vielfalt...

  • Scheibbs
  • Simon Glösl
"Heimat x Mensch": Fotograf Michael Liebert, Kuratorin Birgit Wagner, Designer Stefan Radinger in Waidhofen. | Foto: Leitsberger

Das ist im Ybbstal los
Glasfaser, Waidhofner "Schwammstadt" und wie es sich im Ybbstal lebt

Allhartsberg und Sonntagberg setzen auf "Speed", Waidhofen auf Klimaschutz und die Teststraße wird ins Museum übersiedelt. Mit den Spatenstichen in Allhartsberg und Sonntagberg startet der Ausbau einer zukunftssicheren Infrastruktur in beiden Gemeinden. Allhartsberg und Sonntagberg setzen auf "Speed" Obwohl Waidhofen umgeben ist von jeder Menge Natur und mit der Ybbs ein Fluss mitten durch die Stadt fließt, merkt man auch hier in den letzten Jahren einen deutlichen Temperaturanstieg in der...

  • Waidhofen/Ybbstal
  • Eva Dietl-Schuller
"Heimat x Mensch": Fotograf Michael Liebert, Kuratorin Birgit Wagner, Designer Stefan Radinger in Waidhofen. | Foto: Leitsberger
Video 2

Projekt in drei Städten
Wo "Heimat" im Mostviertel seinen Platz findet (+ Video)

Mit "Heimat x Mensch" stoßen Birgit Wagner, Michael Liebert und Stefan Radinger zum Begegnen an. MOSTVIERTEL. Was ist Heimat? "Heimat ist für mich meine Familie und mein Rückzugsort", sagt Stefan Radinger aus Pöggstall. "Heimat ist der Ort, wo ich die Menschen treffen kann, die mir lieb sind", meint Michael Liebert aus Zelking. "Heimat ist ein Gefühl, das ich im Herzen trage", erklärt Birgit Wagner aus Waidhofen. "Heimat x Mensch"Der Designer, der Fotograf und die Kuratorin wollen im Rahmen des...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
9 11 19

Mein Mostviertel - meine Heimat
Das Gute liegt oft so nah.........am Schöfwegerspitz in Opponitz

Ich muss gestehen, ich war noch nie am Schöfwegerspitz, obwohl ich schon 24 Jahre Opponitzerin bin und besagter Berg direkt hinter unserem Haus liegt. Ja, ich schäme mich eh schon. Und wenn ich gewusst hätte, wie einfach da man rauf spazieren kann, obwohl, das letzte steile Stück bergauf hab ich ordentlich geschwitzt und geschnauft, dann wär ich wohl schon sehr oft da oben gewesen. Ich werde mit einer traumhaften Aussicht belohnt. Diese wunderbare Ruhe, die mich umfängt als ich auf der urigen...

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
75

"Sehr gemütlich": Landjugend- und Bauernbundball in Neustadtl

Neustadtler wissen genau, was sie an ihrer Heimat haben. NEUSTADTL. (HPK) "Es gibt hier so viele wunderschöne Plätze", freut sich Michaela Buchberger. Beim Ball unter dem Motto "Hand in Hand durchs Heimatland" wurde den Neustadtlern wieder einmal bewusst, auf welch besonderem Fleckchen Erde sie leben: "Die Aussicht vom neugestalteten Panoramastein sowie vom Brandstetterkogel ist einfach herrlich", schwärmt Landjugend-Leiterin Elisabeth Berger. Neben diesen wunderbaren Plätzen schätzt...

  • Amstetten
  • Hans-Peter Kriener

32. Heimatabend in Neustadtl

32. Heimatabend in Neustadtl Wann: 28.11.2015 20:00:00 Wo: 3323 Neustadtl an der Donau auf Karte anzeigen

  • Amstetten
  • Tamara Albrecht

Heimatabend in St. Georgen/Y.

Heimatabend in St. Georgen/Y. Wann: 15.11.2015 19:00:00 Wo: Pfarrsaal, Am Kirchenberg 1, 3304 Sankt Georgen am Ybbsfelde auf Karte anzeigen

  • Amstetten
  • Tamara Albrecht
2

Fenster in die Vergangenheit

BUCH TIPP: Helga Maria Wolf – "Verschwundene Bräuche - Das Buch der untergegangenen Rituale" Rund 300 Bräuche von A bis Z umfasst das reich bebilderte Lexikon von Helga Maria Wolf mit Beiträgen von Publikumsliebling Sepp Forcher. Auch wenn im Titel "Verschwundene" steht, sind im Buch viele heute noch praktizierte Bräuche, deren Abläufe sich mit der Zeit verändert haben. Das Buch ist ein schöner Begleiter durch das ganze Jahr, um sich an vergangene Rituale zu erinnern. Brandstätter Verlag, 232...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
15

Die Ferschnitzer begrüßen den Altweibersommer beim 34. Heimat- und Liederabend

Der Verschönerungsverein lud zum jährlichen Heimatabend und die Gäste schwelgen in Erinnerung. FERSCHNITZ (MiW). Urig und bodenständig verabschiedete sich der Ferschnitzer Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein (FVV) vom nahezu perfekten Sommer: Mit Musik der "Jungen Grenzgänger", den Stimmen der örtlichen Sängerrunde und mit Gedichten vorgetragen von Hans Oberleithner. Die Gäste erzählen von den Highlights ihres Sommers: Maria Flechsel verschlug es nach Tirol, Johann und Brigitte Kirchhofer...

  • Amstetten
  • Bezirksblätter Archiv (Michael Permoser)

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.