Schlange

Beiträge zum Thema Schlange

Miss Europe 2021 Beatrice und Heimo feiern ihren ersten Hochzeitstag. | Foto: zvg.
7

Tagesrückblick am 9. Juli 2023
Großbrand, Liebe und Stau vor Baustelle

Das alles ist heute, Sonntag, 9. Juli, in Niederösterreich passiert: Wir haben die Themen für Dich in aller Kürze aufbereitet. NÖ. "Schmetterlinge sind mit ihrer Farbenpracht bezaubernde Geschöpfe in unseren Gärten. Eine neue Kooperation zwischen ‚Natur im Garten‘ und Blühendes Österreich will neues Wissen bereitstellen und unseren Landsleuten die Bedeutung des Artenschutzes näherbringen", sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Hier geht's zum Artikel. Zurück ins Leben für obdachlose Männer...

  • Niederösterreich
  • MeinBezirk Niederösterreich
Sieben unterschiedliche Schlangenarten gibt es in Niederösterreich - darunter auch die Ringelnatter. Sie ist ungiftig.  | Foto: unsplash
Aktion 3

16. Juli ist Weltschlangentag
Diese sieben Schlangenarten gibt's in NÖ

Die einen mögen sie gar nicht, die anderen verehren sie: Schlangen feiern am 16. Juli ihren Welttag. Wir haben sechs Verhaltenstipps für Dich. NÖ. Sie lauern in Gewässern, zwischen Blumen oder liegen auf heißen Steinen: Schlangen sind wechselwarme Tiere und passen ihre Körpertemperatur an die Umgebung an. Hierzulande gibt's sieben verschiedene Schlangenarten - unterschieden wird zwischen Nattern und Ottern, die auch Vipern genannt werden. Schau mir in die Augen, Kleines Doch wie kann man die...

  • Niederösterreich
  • MeinBezirk Niederösterreich
Ringelnatter- gut erkennbar die gelben Flecken am Hinterkopf | Foto: Anita Harms
4

"Wüds" Viertel
Nur für Amphibien gefährlich: Die Ringelnatter

AMSTETTEN. Die Ringelnatter gehört, wie ihr Name schon sagt, zur Familie der Nattern. Sie ist ungiftig und nur für ihr Hauptnahrungsmittel Amphibien – also Frösche und Lurche – gefährlich. Die Natter kann bis zu 110 cm Länge erreichen und ist gut erkennbar an ihren halbmondförmigen Flecken auf dem Hinterkopf. Teich, See und Wald Am liebsten hält sie sich in der Nähe von Gewässern – gerne auch Gartenteichen – auf, an denen sie ihre Nahrung findet. Aber auch in Laubwäldern und Parks halten sie...

  • Amstetten
  • Sabine Weigl
Foto: FF Waidhofen/Ybbs-Stadt
3

Tierrettung
Freiwillige Feuerwehr Waidhofen rettet eine Schlange

Die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen hat einer Schlange das Leben gerettet. WAIDHOFEN. Die Männer der Feuerwehr wurden zu einer Tierrettung in die Adam Zeitlinger-Gasse gerufen Eine Schlange befand sich dort auf der Terrasse. Die schwarze Eidechse ohne Beine konnte rasch eingefangen werden. Im Anschluss wurde sie wieder im Wald ausgesetzt. Der gesamte Einsatz mit Kommandofahrzeug und dem Löschfahrzeug dauerte etwa 30 Minuten.

  • Amstetten
  • Johann Schiefer
6 11

Zwei Äskulapnattern überraschen St. Valentiner Familie im Garten 

Zwei Äskulapnattern erschrecken Familie in St. Valentin.Eine Familie fand in ihrem Garten zwei Äskulapnattern. Diese Schlangenart ist ungiftig, wird aber bis zu 2m lang und kann dann sicherlich furchteinflößend sein. Um sie aus dem Garten zu entfernen, rufen die Bewohner die Feuerwehr. Diese hatte aber etwas Pech, denn beim Eintreffen haben sich die Tiere in einem Erdloch versteckt. Von dort konnte selbst die Feuerwehr die Tiere nicht herausholen. Nun heißt es abwarten bis sich die Tiere wieder...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
11 18 7

Der Sündenfall.......

Schlangen üben auf mich schon etwas Faszinierendes aus. Wenn sie möglichst weit weg sind, oder ich sie hinter Glas bestaunen kann. Irgendetwas muss sich der liebe Gott bei deren Erschaffung ja gedacht haben. Und dass sich die Eva im Paradies auch von der Schlange verführen hat lassen, ist auch so eine Sache. Also, mir wäre da wer anderer lieber gewesen. Aber bitte, so steht es geschrieben. Und wie war das mit dem "auf dem Bauch sollst du kriechen und Staub fressen dein Leben lang"? Na egal,...

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
Baghira, eine Königspython: Ihr Besitzer will lieber unerkannt bleiben.
2

Bezirk Amstetten/Ybbstal: Das sind die exotischsten Tiere der Region

Spinnen, Schlangen und Leguane: Die etwas andere Seite der Tierliebe in unserem Bezirk. Hund und Katze – wer an Haustiere denkt, hat im Normalfall diese beiden "Freunde des Menschen" im Kopf. Doch es geht auch etwas exotischer. Kann man sich diverse Vogelarten, etwa Papageien, und so manche griechische Landschildkröte noch eher in seiner Nähe vorstellen, hört sich bei den meisten die Tierliebe spätestens bei Bartagamen, Leguanen und Schlangen auf. Das Melden ist Pflicht In den letzten...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
20 34 4

Was ringelt sich da im Gras......

In einem früheren Leben stürmte ich davon, sobald ich nur eine Blindschleiche sah. Aber als Regionautin wird man tapfer, ja richtig tollkühn. Und so bin ich beinhart stehen geblieben, habe die Kamera in Position gebracht und geschossen. Sie hat nicht einen Zucker gemacht, hat sich willenlos ergeben. Anscheinend dürfte es nicht so schlimm für die Schlange gewesen sein, denn am nächsten Tag lag sie wieder auf dem selben Platz. Und ich bin wieder nicht weggelaufen...........:)

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
Jugendfeuerwehrmann Jan Vogel zeigt wo die Schlange lag. | Foto: FF Amstetten
1 2

Schlange auf Spielplatz in Amstetten entdeckt

Ein aufmerksamer Jungfloriani entdeckte auf einem Spielplatz im Stadtgebiet eine Schlange und alarmierte daraufhin via Notruf 122 die Einsatzkräfte. Durch die Bereichsalarmzentrale Amstetten wurde unverzüglich die Feuerwehr Amstetten zu einer Tierrettung alarmiert. Nach der Erkundung des Einsatzleiter Hauptverwalter Jürgen Glinzinger konnte aber rasch Entwarnung gegeben werden, es handelte sich lediglich um eine nicht giftige Ringelnatter. Die Mitglieder der Feuerwehr Amstetten bargen die...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
7 8 5

Babyschlange

Die Kreuzotter, Vipera berus, ist eine bis 1m lange, giftige Viper und lebt in moorigen Wiesen Europas. Sie ist grau bis bis schwarzbraun, mit einem Zickzack- Band auf dem Rücken, der scharf abgesetzte Kopf ist typisch. Die Kreuzotter ist lebendgebärend (5-18 Junge pro Wurf) und wird bis zu 19 Jahre alt. Obwohl es sich hier um ein Junges handelt, habe ich respektvoll Abstand gehalten. Man weiß ja nie wo die Mama gerade ist!

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
Foto: WMS
4

Schlangen in der Wirtschaftsmittelschule

WAIDHOFEN. So mancher Schüler der ersten und zweiten Klasse der Wirtschaftmittelschule in Waidhofen bekam eine Gänsehaut, denn Heinz Denk kam mit einem Lehrvortrag zum Thema Reptilien in die Schule. Neben Fakten und Daten, Einblicken in die Aufzucht so mancher Tiere und Geschichten aus dem Leben von Heinz Denk war vor allem das mitgebrachte „Anschauungsmaterial“ ein Erlebnis. 
Mit Schildkröten, Geckos und Schlangen wurde versucht mit Vorurteilen aufzuräumen und den Zuhörern ein wenig Angst zu...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.