Hamlet

Beiträge zum Thema Hamlet

40

Sein oder nicht sein? Wir sind!

Famose Hamlet-Premiere in der Kulturwerkstatt Kottingbrunn KOTTINGBRUNN. "Sein oder nicht sein - das ist bei uns nicht die Frage", schmunzelt Irene Künzel, Obfrau der Kulturszene Kottingbrunn, nach der Hamlet-Premiere. "Wir sind." Und wie. Die Kulturwerkstatt feiert ihren 10. Geburtstag, das Septembertheater ist 20 und William Shakespeare, der Verfasser des Hamlet, ist 400. Und noch eins drauf: "Anselm Lipgens, der Regisseur, inszenierte zum 10. Mal in Folge das Septembertheater, vor vielen...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

HAMLET

Dem dänischen Prinzen Hamlet erscheint eines Nachts der Geist seines toten Vaters, der klagt, er sei von seinem eigenen Bruder Claudius im Schlaf vergiftet worden. Von da an lebt Hamlet zwar nur noch für die Rache, zögert aber, die Tat auszuführen. Claudius hat inzwischen den Thron bestiegen und Hamlets verwitwete Mutter Gertrud geheiratet, was Hamlet noch mehr verletzt. In seiner hemmungslosen Machtgier fühlt sich Claudius von dem mit dem Schicksal hadernden Hamlet bedroht. Vergeblich versucht...

  • Baden
  • Stefan Lackner

HAMLET

Dem dänischen Prinzen Hamlet erscheint eines Nachts der Geist seines toten Vaters, der klagt, er sei von seinem eigenen Bruder Claudius im Schlaf vergiftet worden. Von da an lebt Hamlet zwar nur noch für die Rache, zögert aber, die Tat auszuführen. Claudius hat inzwischen den Thron bestiegen und Hamlets verwitwete Mutter Gertrud geheiratet, was Hamlet noch mehr verletzt. In seiner hemmungslosen Machtgier fühlt sich Claudius von dem mit dem Schicksal hadernden Hamlet bedroht. Vergeblich versucht...

  • Baden
  • Stefan Lackner
Foto: Harald Brutti
3

Im Jubiläumsjahr: „Hamlet“ in der Kulturszene Kottingbrunn!

Das Jahr 2016. Das bedeutet nicht nur 400. Todestag von William Shakespeare, sondern auch 20. Spätsommerproduktion der Kulturszene Kottingbrunn. Und das im 10. Jahr unter der Leitung von Regisseur Anselm Lipgens. Daher auf dem Spielplan im September: „Hamlet“. Jung, spritzig, unkonventionell, so kann man die „Hamlet“-Inszenierung von Anselm Lipgens zusammenfassen. Das zeigt sich nicht nur an den heutigen Kostümen, sondern auch im Bühnenbild, das aus verschiedenen Schauplätzen auf...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Ensemble von »Hamlet« in Kottingbrunn | Foto: Harald Brutti

Kulturszene Kottingbrunn inszeniert »Hamlet« als komische Tragödie

Vor 400 Jahren starb William Shakespeare. Für Regisseur Anselm Lipgens - seit 10 Jahren inszeniert er das Septembertheater in Kottingbrunn - und das Team der Kulturszene war daher klar: Diesmal muss es ein Shakespeare-Stück sein: der »Hamlet«. Die Geschichte ist einem spannenden Tatort-Drehbuch würdig: Ein eher intellektueller Sohn aus bestem Hause glaubt nicht an den natürlichen Tod seines Vaters und beweist den Mord. Theatralisch, mystisch, grotesk, voller Humor und Lebensklugheit bringt die...

  • Baden
  • Andreas Huber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.