Rolf Majcen

Beiträge zum Thema Rolf Majcen

Gipfelkreuz am Seeberg bei Oggau. | Foto: www.rolf-majcen.com
1 2

Teesdorfer Rolf Majcen
23 Gipfelkreuze im Burgenland an einem Tag

Rolf Majcen aus Teesdorf besuchte laufend an einem Tag 23 Gipfelkreuze im Burgenland, und fasste nebenbei erstmals alle Gipfelkreuze des Burgenlandes zusammen. Er schaffte 36 km im Laufschritt und über 1500 Höhenmeter. TEESDORF/BURGENLAND. Rolf Majcen berichtet von seiner Idee: Ich habe in den vergangenen Monaten alle Gipfelkreuze im Burgenland recherchiert und aufgesucht und im Ergebnis bin ich auf 23 Gipfelkreuze gekommen. Zugegeben, zwei, drei sind dabei, die zwar nur auf einem sehr kleinen...

  • Baden
  • Mirjam Preineder
Extremsportler Rolf Majcen aus Teesdorf rannte beim Istanbul Marathon auf den sensationellen fünften Platz | Foto: Rolf Majcen
3

Marathon-Erfolg
Teesdorfer Rolf Majcen rennt in Istanbul auf 5. Platz

Der Teesdorfer Ausnahme-Sportler Rolf Majcen rannte beim Istanbul-Marathon in seiner Altersklasse auf den sensationellen 5. Platz. Mit ihm bestritten Läufer aus 39 Nationen den Marathon in der Bosporus-Metropole. TEESDORF/ISTANBUL. "Ich bin gerade aus Istanbul zurückgekommen. Ein Mega-Istanbul-Marathon liegt hinter mir, den ich in der AK 55 nach 3,18 Stunden als Fünfter beenden konnte. Alleine in der AK 55 starteten 255 Männer aus 39 Nationen bzw. 6 Kontinenten! Auf Silber fehlen mir nur 2,20...

  • Steinfeld
  • Katrin Pirzl
Rolf Majcen bei seinem großen Abenteuer der Alpenüberquerung im Heißluftballon. | Foto: Majcen
12

Noch höher!
Extremläufer Majcen überquert die Alpen im Ballon

Berg- und Treppenläufer Rolf Majcen ist am 27. November 2022 mit Pilot Peter Flaggl im Heißluftballon von Zell am See über die Alpen nach Udine gefahren. TEESDORF. „Es war fantastisch, wir sind 150 km weit gefahren, die meiste Zeit in 6000 Meter Höhe. Alpenüberquerungen mit dem Heißluftballon sind nur während der kalten Jahreszeit möglich - Oktober bis Februar - und auch während dieser Zeit nur an wenigen Tagen. Eine Ballonfahrt über den Alpenbogen ist das größte Abenteuer, das Du mit einem...

  • Steinfeld
  • Maria Ecker
Rolf Majcen hat sich weider einen Sieg geholt | Foto: Majcen

Bratislava
Rolf Majcen gewinnt Marathon

TEESDORF. "Was für ein super Tag gestern in Bratislava im Rahmen des Sportfestes mit dem Marathon! Ich bin den Halbmarathon gelaufen, Temperaturen knapp über null Grad, eisiger Wind, und ich lief mit 1.22,49 persönliche Bestzeit, was mir den Sieg in der stark besetzten AK 50 - 59 (136 Starter aus 8 Nationen) brachte. Vor 2 Wochen holte ich mir bei den NÖ Meisterschaften (Halbmarathon) in der AK 55 den Titel", freut sich der Teesdorfer Rolf Majcen

  • Baden
  • Maria Ecker
Video 3

Unterwegs in den Schweizer Alpen:
Rolf, der Alpenrodler

TEESDORF/SCHWEIZ. Extremsportler Rolf Majcen war drei Tage in der Schweiz und hat als "Alpenrodler" wieder neue Rodelstrecken erkundet. "Seit Winter 2018 habe ich 55 verschiedene Touren zwischen Semmering und Matterhorn kennengelernt und 350 verschiedene Rodel-Kilometer zurückgelegt." Höhepunkt Eiger-Grand-TourHöhepunkt der vergangenen Tage war für Rolf die "Eiger-Grand-Tour" in Grindelwald, die längste und eindrucksvollste Rodeltour der Alpen. Dabei handelt es sich um fünf lange Abfahrten, die...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Rolf Majcen heiratete Lan Jin am 22.2.2022 | Foto: privat

22.2.2022: Hochzeit für Rolf und Lan

BEZIRK BADEN. Ursprünglich war geplant, dass Rolf am 22.2.2022 und 2.22 Uhr aufsteht und von Teesdorf zum Schneeberg fährt um dort bis auf 2022 Meter aufzusteigen, dort oben 2 Minuten 22 Sekunden innezuhalten und innig an die schönen Zeit zu denken, die er mit seiner chinesischen Lebensgefährtin Lan Jin verbracht habe. Letzter Treppenlauf als SingleDas prognostizierte Sturmtief für die Nacht auf den 22.2.2022 zwang ihn nun zu einem verschärften Ersatz, um dem besonderen Zahlenspiel gerecht zu...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Rolf Majcen und Jin Lan
Eine Kulturen übergreifende Erfolgs-Story

TEESDORF. "Was für ein Tag!" jubelt Rolf Majcen. Seine Lebenspartnerschaft mit Jin Lan ist eine besondere Geschichte. Die Geschichte einer Kulturen und Kontinente übergreifenden Liebe und die Geschichte einer Verbundenheit im Sport. Rolf ist Bergläufer und Extremsportler und er lernt Mandarin. Natürlich, weil er seit vielen Jahren mit Jin Lan liiert ist und die Chinesin zum Laufen motivieren konnte. Jin Lan war mit 27 Jahren schwer krank und an beiden Beinen gelähmt. IN der folge konnte sie...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Noch diesen Herbst möchte Rolf Majcen  mit dem Heißluftballon die Alpen bis nach Italien überqueren. | Foto: Majcen
1 1 4

COVID-VO stoppt Top-Saison
Majcen: „Ist halt so.“

TEESDORF. Am 24. Oktober holte sich Rolf Majcen noch Platz 2 der Gesamtwertung beim 3,5 km Berglauf von Krems auf die Schwarzalm, zeitgleich mit seinem langjährigen Rivalen Karl Felnhofer. Das war spontan für alle Sportler der letzte Berglauf im Jahr 2020, denn auf die jüngste COVID-Verordnung hagelte es Absagen. Auch der für 25. Oktober geplante Finalbewerb zum österreichischen Berglaufcup in Wallern (OÖ) fiel der Verordnung extrem kurzfristig zum Opfer. Keine drei Trophäen „Es wäre die...

  • Baden
  • Maria Ecker
Auch die Schönheit eines Spinnennetzes kann entzücken | Foto: Majcen

17.11.2020: Multimediavortrag:
Zwischen Harzberg und Eisernem Tor - Weil dieses Gebiet so schön ist

BADEN. Der Extremsportler, Treppen- und Bergläufer und Naturliebhaber Rolf Majcen aus Teesdorf zeigt am 17. November in seinem einzigartigen Multimediavortrag beeindruckende Szenen aus der Bergregion um Bad Vöslau, aber auch fantastische Blicke in die umliegenden Berge und von den umliegenden Bergen zurück und viele Tipps für traumhafte Touren, die „im weitreichenden Blickfeld des Hohen Lindkogel“ gemacht werden können. Wann und wo: 17.11.2020, 19 Uhr, im Sparkassensaal in Baden, Grabengasse...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
1

Rolf Majcen in den Alpen:
29 Seilbahnen getestet

TEESDORF. Der Extremsportler und Berge-Liebhaber Rolf Majcen hat über den Sommer die eindrucksvollsten Seilbahnen in den Alpen getestet. Im 7minütigen Video auf Youtube fasst er seine Impressionen zusammen. https://www.youtube.com/watch?v=e4Bzm8lNlQk

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
1

Rolf Majcen freut sich
"4 ist wie Podest!"

ST. JOHANN IM PONGAU/TEESDORF. Am 27.9. fanden die Berglauf Staatsmeisterschaften in St. Johann im Pongau statt. Heftige Schneefälle am Vortag und 50 cm Neuschnee beim Ziel am Gernkogel verhinderte einen Berglauf auf der Originalstrecke. Die Veranstalter planten kurzfristig um und boten mit der Ersatzstrecke hinauf zur Kreistenalm eine 7,2 km lange 750 HM überwindende würdige Ersatzstrecke. Rolf Majcen holte sich nach 43,50 Minuten Platz 4 in der AK 50. "Ich lief ein super Rennen und war noch...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
1

AK 50 Sieg beim Tolzer-Berglauf
Starker Saisonstart für Rolf Majcen

TEESDORF/GREIFENBURG. Am 4. Juli fiel der Startschuss zum diesjährigen Internationalen Österreichischen Berglaufcup mit einem absoluten Berglauf-Klassiker von Greifenburg (644 m) im Drautal über das Gaugenschutzhaus bis zum Gipfel des Tolzer (2072 m) mit seiner umfassenden Aussicht bis hin zu den Julischen Alpen in Slowenien. Rolf Majcen konnte die AK 50 für sich entscheiden und schwärmte im Ziel: "Diesen Lauf gibt es seit 30 Jahren, bei keinem anderen österreichischen Berglauf sind in einem...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

"Weil dieses Gebiet so wunderschön ist"

BADEN/REGION. "Zwischen Harzberg und Eisernem Tor": Unter diesem Motto zeigt der Teesdorfer Extremsportler Rolf Majcen die schönsten Naturbilder von seinen Trainingsläufen im Bereich des Hohen Lindkogels. Gerade zu Corona-Zeiten, als der zu den höchsten Türmen und Berggipfeln der Welt reisende Teesdorfer, zum "Daheim-Trainieren" angehalten war, hatte er Gelegenheit, die heimischen durchaus herausfordernden Trainingsstrecken neu zu entdecken, unter anderem auch mit der Fotokamera. Und weil...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
4

Tolle Lichtstimmungen am Lindkogel

Rolf Majcen, Extremsportler aus Teesdorf, verbrachte am 9. April einige Zeit in seiner Trainingsarena am Hohen Lindkogel. Da er oft schon frühmorgens unterwegs ist, ergeben sich oft interessante Lichtstimmungen, die er für uns einfing. Und auch wenn er dann quasi zum Drüberstreuen auch noch am Abend einmal unterwegs ist, erlebt er manchmal fantastische Sonnenuntergänge. Auch da ist das Handy nicht weit!

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Foto: Rolf Majcen/privat
6

Liebe, Emotion und Leidenschaft
Rolf Majcen und Jin Lan fuhren 170 km Skidoo

REGION. „Ich kann das alles nicht schnell genug verarbeiten!“, stammelte Rolf Majcen nach dem Skidoo-Abenteuer, das er gemeinsam mit Lebensgefährtin Jin Lan erlebt hatte, als er wieder in seiner Heimat Teesdorf ankam. Majcen, selbst Vollblut-Alpinist in unzähligen Variationen, reiht das Erlebnis zu den schönsten alpinen Erfahrungen seines Lebens: „Wir fuhren in fünf Tagen in sechs verschiedenen italienischen Regionen insgesamt 170 km mit dem Snowmobile. Wir starteten in den Bergen um Sappada...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
2

Skifahren am Südrand der Dolomiten – "titanisches Naturschauspiel"

Rolf Majcen, Naturliebhaber aus Leidenschaft und Extremsportler aus Teesdorf, schwärmt: „Von überragender Schönheit!“ Das Gebiet um San Martino di Castrozza am Südfuß des Rolle Passes im großartigen Naturpark „Paneveggio-Pale di San Martino“ im italienischen Trentino wird beherrscht vom Lagorai-Gebirge und den mächtigen Pala-Dolomiten. „Ich kenne die Dolomiten sehr gut, doch es gibt nicht viele Plätze, an denen das Abendrot an den hohen Felsen so schön ist, wie in den Pala Dolomiten bei San...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
4

Coronavirus
Heimkehr mit Schutzmaske

Rolf Majcen und seine Lebensgefährtin Jin Lan waren Ende Jänner zum chinesischen Jahreswechsel einige Tage etwa 700 Kilometer südwestlich von Wuhan in der chinesischen Provinz Guizhou . Die Berichte rund ums Coronavirus schreckten Rolf, einen Sportler aus Teesdorf, nicht, die Gegend war nicht direkt betroffen. Nur die Gesichtsmasken waren überall ausverkauft. Zum Glück hatte Lans Mutter rechtzeitig vorgesorgt, doch die Masken waren dort nicht nötig. Alles entspannt trotz des chinesischen...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Video

Treppenläufer wird zum Alpenrodler

TEESDORF. Es gibt wohl kaum einen anderen Österreicher, der so viele unterschiedliche Rodelbahnen in den Alpen – und die längsten (bis zu 15 km!) und schönsten (Matterhorn, Dolomiten, Berner Oberland, …) - gefahren ist wie Rolf Majcen, der in der wärmeren Jahreszeit ja auf die höchsten menschlich gebauten Türme läuft. Er sagt: „Das Faszinierende am Rodeln ist die Naturverbundenheit, wenn du in traumhafter hochalpiner Landschaft losfährst und dein Körper kilometerlang auf dem Schlitten die...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Rolf Majcen: "Es war einer der schönsten sportlichen Erfolge meiner Karriere!" | Foto: Majcen
1 1

Österreichischen Berglauf Cup
Rolf Majcen ist Gesamtsieger 2019

Rolf Majcen gewinnt Internationalen Österreichischen Berglauf Cup. Damit ist der Teesdorfer  Gesamtsieger 2019. Am 20.10.2019 fand in Going am Wilden Kaiser mit dem Astberglauf der letzte zum Internationalen Österreichischen Berglaufcup zählende Berglauf statt und die anschließende Cup-Siegerehrung war wie jedes Jahr ein besonders feierliches Finale. Der Internationale Österreichische Berglaufcup wurde erstmals im Jahre 1983 ausgetragen, große Namen der Berglaufszene wie Helmut Schmuck, Helmut...

  • Baden
  • Maria Ecker
1

AK 50 Platz 3 bei Erzberglauf
Schönstes Geburtstagsgeschenk für Rolf Majcen

TEESDORF/ERZBERG. Es war ein spektakuläres Event, das die Veranstalter zur 17. Ausgabe des Erzberglaufes boten und die 657 Starter waren begeistert! Der Startknall wurde durch eine echte Gesteinssprengung ausgelöst, dann ging es 13,3 km (600 HM) hinauf, über die Etagen des Bergbaus, bis zum Gipfel des steirischen Erzberg. Ein besonderes Highlight war die Durchquerung des Erzberges in einem 1,2 km langen beleuchteten Stollen. "Großartig im Ziel auch der Rundumblick auf das herrliche Bergpanorama...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
1 1

And the winner is? Rolf!

TEESDORF. Fantastischer Juni für Rolf Majcen! Nach Platz 3 in der AK 50 beim Luxemburg-Halbmarathon Anfang des Monats gewann der Teesdorfer die AK 50 Wertung beim Emberger Alm Berglauf in Kärnten als Gesamtfünfter (6 km, 1070 HM), erlief eine Woche später beim Katrin-Berglauf (4 km, 950 HM, einer der steilsten Bergläufe von Österreich) mit Platz 3 in der AK 50 Wertung ein weiteres Spitzenergebnis und erneut wichtige Punkte für den österreichischen Berglauf Cup und krönte den Juni am vergangenen...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Fesch schauen sie aus, der große und der kleine Läufer ... | Foto: Majcen, privat
1 1

3 Berglauf-Siege en suite Schöne Erfolge für Rolf Majcen

TEESDORF. Rolf Majcen hat allen Grund zur Freude: AK 50-Sieg beim Höllenstein Berglauf bei Mödling (8 km, 500 HM), und eine Woche später gleich zwei weitere Berglauf-Siege, zuerst beim Tolzer Berglauf in Greifenburg in Kärnten hinauf zum Gaugenschutzhaus (10 km, 1000 HM) und tags darauf im Rahmen der Vorarlberger Berglaufmeisterschaften der AK 50-Sieg beim Berglauf von Bludenz zur Muttersberger Alm (7,5 km, 840 HM). "Ich bin mit den Bergläufen sehr zufrieden, 3 AK-Siege in einer Woche ist...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
1

2 x 743 Stufen für Rolf Majcen

TEESDORF. Toller Saisonstart für Rolf Majcen mit Platz 4 beim Treppenlauf auf den 128 m hohen Torre Pontina in Latina südlich von Rom, gleichzeitig auch ein toller Einstand für seinen neuen Laufclub ASK Mc Donald´s Loosdorf. "Die besten 10 Läufer nach dem ersten Durchgang mussten die 743 Stufen ein zweites Mal laufen. Ich lag nach dem 1. Durchgang mit 4,06 Minuten auf Platz 4, konnte mich im 2. DG noch einmal steigern und mit 4,04 Minuten den 4. Gesamtrang verteidigen. Ein starkes Rennen, mein...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Sport im Bezirk Baden
Saisonfinale für Majcen: "Wollte keine Verletzung mehr riskieren"

HAINFELD/TEESDORF. Rolf Majcen, Treppenläufer und Bergläufer aus Teesdorf feierte seinen Saisonabschluss am 8. Dezember beim Hainfelder X-Run. Der 9 km lange Crosslauf führte über 270 HM rauf und ebenso viele auch bergab. Ich wollte ein gutes Bergrennen laufen, bergab hielt ich mich bewusst mit dem Tempo zurück, wollte auch keine Verletzung riskieren. Mit Platz 9 der Gesamtwertung und Platz 2 in der AK 50 bin ich sehr zufrieden. Es war der letzte Bewerb des 8 Läufe umfassenden "Traisentaler...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.