schlossplatz

Beiträge zum Thema schlossplatz

1

"Zukunftsweisend"
Wochenmarkt am "neuen Schlossplatz" in Bad Vöslau

Am Samstag, den 18.11.2023 fand in Bad Vöslau der erste Wochenmarkt am "neuen Schlossplatz" statt. Obwohl das Projekt noch nicht ganz abgeschlossen ist konnte am letzten Samstag der beliebte Wochenmarkt des VöWi wieder am gewohnten Platz vor dem Schloss bzw. Rathaus stattfinden. Auf der neu gestalteten Fläche oberhalb des Schlossses konnten die Stände ohne Probleme aufgestellt werden und die Vöslauer ließen sich nicht lange bitten. Der neu gestaltete Platz dient zukünftig vorrangig als...

  • Baden
  • Dr. Peter Föller
Ominöse Betonwand erregte die Bevölkerung und wurde nach wenigen Wochen wieder abgebaut. | Foto: privat
7

Update: Zu hohe Betonwand wurde entfernt!
Sicht aufs Rathaus ist wieder freigegeben

BAD VÖSLAU. Viele Vöslauer trauten ihren Augen nicht, als sie am 27. Juni am Schlossplatz vorbeikamen. Er befindet sich derzeit in Umbau, soll begrünt und begradigt sowie mit Bäumen bepflanzt werden. Später findet wieder der Wochenmarkt hier statt. Die Schlossplatz-Umgestaltung ist im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprozesses der NÖ-Stadterneuerung entwickelt worden.  Doch von einer sichtbehindernden Betonwand zwischen Schlossplatz und Rathaus war bisher nie die Rede. Nichts desto trotz:...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
2:17

Neue Bäume für die Stadt:
Spatenstich für einen klimafitten Schlossplatz

Auf Facebook führt der Vöslauer Schlossplatz eine Art Tagebuch über die aktuelle Umbauphase, die seit 17. April läuft. Über seinen Tag 12, den 28. April, könnte er ungefähr so geschrieben haben. "Um 16 Uhr war ein richtiges Remmidemmi auf meinem aufgegrabenen Boden, sogar der Herr Pfarrer war da. Riesige Plakate waren aufgehängt, auf denen zu sehen war, wie ich einmal ausschauen werde. Und ein Sandhaufen war aufgeschüttet. Unter einem Partydach waren acht Schaufeln und Bauhelme gegen einen...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
So soll der Schlossplatz in Bad Vöslau bald aussehen. | Foto: Yewo landscapes
3

Multifunktional
Bad Vöslau: Der Umbau des Schlossplatzes hat begonnen

Beginnend mit dem 17. April hat die Verwandlung des Schlossplatzes von einem reinen Parkplatz in einen multifunktionalen Stadtplatz begonnen. BAD VÖSLAU. Alles neu macht der April! Die Neugestaltung des Schlossplatzes im Stadtzentrum von Bad Vöslau hat am Montag, 17. April begonnen. Die Zufahrt zum Parkplatz ist nicht mehr möglich, die übrigen Stellplätze im Zentrum, inkl. der Nebenfahrbahn, bleiben aber bestehen und die Geschäfte weiterhin geöffnet. Beginnend mit dem 17. April hat die...

  • Baden
  • Mirjam Preineder
Hier sieht man die Anordnung eines nach dem Schwammstadtprinzip gepflanzten Baumes, desssen Wurzen mehr Platz und Feuchtigkeit bekommen sollen - für ein besseres Überleben. So geplant am Schlossplatz
14

Stadterneuerung Bad Vöslau:
Ab April wird der Schlossplatz umgebaut

Ab 17. April werden am Vöslauer Schlossplatz die Baumaschinen auffahren. Bis September soll der Platz umgestaltet werden. Die Parkplätze fallen in dieser Zeit weg, die Parkplätze in der Nebenfahrbahn bleiben erhalten. BAD VÖSLAU. Der Platz (mit derzeit leichter Hanglage zum Rathaus hin) wird einheitlich gepflastert und begradigt, die Rampe zum Rathaus deshalb auch erneuert. Und es werden große Bäume nach dem Schwammstadtprinzip gepflanzt, das den Wurzeln mehr Platz und Feuchtigkeit geben soll....

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Zentrumsplaner DI Martin Rella im Interview: "Aufenthaltsqualität im Vöslauer Zentrum soll gesteigert werden!" | Foto: Stockmann
4

Interview mit Zentrumsplaner DI Martin Rella
Es wird ernst mit der Zentrumsgestaltung in Bad Vöslau

BAD VÖSLAU. Seit Oktober ist mit Martin Rella (40) ein Zentrumskoordinator in Amt und Würden. Der Traiskirchner hat sich unter rund 40 Bewerbern für diese Position im Vöslauer Rathaus durchgesetzt. Im Interview erzählt der studierte Raumplaner, was die nächsten Schritte in der Zentrumsgestaltung sein werden. BEZIRKSBLÄTTER: Wie gut kennen Sie Bad Vöslau? MARTIN RELLA: Da ich lange im Büro Liske tätig war, das auch für Bad Vöslau die Raumordnung plante, doch ziemlich gut. Auch gibt es,...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Foto: Herbert
1

Kunstparker
Großes Auto, viel Platz

BAD VÖSLAU. "Wer ein großes Auto hat, braucht eben viel Platz. Und sei es auch zwei Parkplätze." Ein wenig Zynismus konnte sich unser Leser Herbert nicht ersparen, als er uns dieses Kunstparkerfoto schickte. Aufgenommen hat er es am 23. April am Schlossplatz in Bad Vöslau.  Ihr Kunstparkerfoto bitte an redaktion.baden@regionalmedien.at

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
1 2 15

Lokalaugenschein inkl. Einkauf von Österreichs Nr. 1 Regionauten
BELIEBTER WOCHENMARKT am SCHLOSSPLATZ BAD VÖSLAU 29.5.2021

Der beliebte Samstag Wochenmarkt war wieder am 29.5. für die Kunden geöffnet. Angeboten wurden von 26 Standlern wie jede Woche Geflügel , Käse, Fisch, Fleisch, Gemüse , Obst, Brot, Gebäck, Speck, Salate, Fruchtsäfte, Wein, Honig, Eier, Süssspeisen uvm. Archiv: Robert Rieger Foto: © Robert Rieger Photography © Circus & Entertainment Pics by Robert Rieger

  • Baden
  • Robert Rieger
1 16

Lokalaugenschein von Österreichs Nr. 1 Regionauten
BELIEBTER WOCHENMARKT am SCHLOSSPLATZ BAD VÖSLAU 8.5.2021

Der beliebte Samstag Wochenmarkt war wieder am 8.5. für die Kunden geöffnet. Angeboten wurden von 26 Standlern wie jede Woche Geflügel , Käse, Fisch, Fleisch, Gemüse , Obst, Brot, Gebäck, Speck, Salate, Fruchtsäfte, Wein, Honig, Eier, Süssspeisen uvm. Kontraproduktiv ist jedoch das ausstellen von Strafticket am Samstag wegen 4 Std. Kurzparkzone. Archiv: Robert Rieger Foto: © Robert Rieger Photography © Circus & Entertainment Pics by Robert Rieger

  • Baden
  • Robert Rieger
...und einen gut frequentierten abwechslungsreichen Spielplatz | Foto: Ebster
Video 4

Ein Park im Zentrum mit vielen Facetten
Abenteuer Schlosspark Bad Vöslau (mit Video)

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau hat einen neuen Folder für Familien heraus gebracht! Darin wird der Schlosspark als Zentrum der Stadt präsentiert. BAD VÖSLAU. Der Vöslauer Schlosspark ist Treffpunkt, Veranstaltungsort, Sportplatz. Daneben war und ist er aber auch ein Park mit Geschichte(n), weshalb nun eine neue Entdeckerkarte dazu einlädt, die Geheimnisse des Parks zu erkunden. Die als Rundweg angelegte Tour ist speziell für junge Spürnasen ausgelegt und führt zu zehn Erlebnisstationen, wo...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
1 5

Da war doch was ... ?
Burg Veselav

Bad Vöslau wurde Mitte des 12. Jahrhunderts das erste Mal erwähnt. Damals bestand der Ort fast nur aus einer Burg mit Wassergraben und wurde Veselav genannt. Ende des 15. Jahrhunderts wurde die Burg stark verwüstet von sich diese nie mehr so richtig erholte. Die Besitzer wechselten öfters und Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die Burg dann zum Schloss umgebaut. Aus Veselav wurde mit der Zeit unser Bad Vöslau und 1974 wurde das Schloss dann zum Rathaus. Heute stellt das Schloss mit seinem...

  • Baden
  • Dr. Peter Föller
Foto: susi

Kunstparker am Schlossplatz Vöslau

BAD VÖSLAU. Unsere Leserin Susi entdeckte diesen Kunstparker am Schlossplatz in Bad Vöslau. Er schaffte es gleich mehrfach nicht in die vorgezeichnete Lücke. Oder hat ihn sein Parkassistent falsch eingewiesen? In Wien hätte ihm das vielleicht ein Organgmandat eingebracht. Ihr Kunstparkerfoto bitte an gabriela.stockmann@bezirksblaetter.at

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
2

Damals Heute

Ein Blick in die Vöslauer Hochstraße, die vor Jahrzehnten noch als "Mariahilferstraße" von Bad Vöslau gefeiert wurde. Inzwischen haben viele Geschäfte geschlossen, die Diskussionen um eine Neugestaltung des Zentrums (inklusive Lösung der Verkehrsfrage) dauern schon Jahrzehnte an. Im Moment liegt ein Konzept des TU-Experten Harald Frey vor, dessen Machbarkeit nun im Auftrag der Stadtgemeinde geprüft werden soll. Es sieht zwei Kreisverkehre vor - am Schlossplatz/Kreuzung Hochstraße und an der...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Foto: Stockmann

Schlossplatz: Es wird neu gezählt

Von Gabi Stockmann: Rege Diskussionen um Vöslaus heikelsten Verkehrsknotenpunkt BAD VÖSLAU (gast). Viele Reaktionen gab es auf den BEZIRKSBLÄTTER-Artikel über einen Beinahe-Crash an der Schlossplatz-Kreuzung in Vöslau. Wie berichtet, hatte dort der Liedermacher Sigi Maron nur knapp einen Crash verhindern können. Linksabbieger zur Hochstraße haben zu wenig Zeit, weil viele Autofahrer aus der Gegenrichtung noch bei Rot über die Ampel preschen. Eine Leserin merkt an, dass Fußgänger vom...

  • Baden
  • Barbara Zedlacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.