Umfahrung

Beiträge zum Thema Umfahrung

10:26

Nachrichten-Show
Näher dran - Niederösterreichs News Show am 03.05.2022

Muttertag, Texas und Baupläne in Wiener Neustadt - die Themen diese Woche bei Näher dran sind wieder vielfältig.  NÖ. Unsere stellvertretende Chefreakteurin Karin Zeiler hat wieder einen Nachrichtenüberblick aus Niederösterreich für dich. Darunter ist unter anderem der Landesparteitag der Volkspartei Niederösterreich, die unglücklich Renaissance der SMS und was TikTok mit dem AMS zu tun hat. Außerdem ist Mödling die Ehe-Hauptstadt und in Neunkirchen stellt ein Ukrainischer Hotelbetreiber Betten...

  • Niederösterreich
  • Mariella Datzreiter
6

Fußgänger- und Radfahrbrücke über die Umfahrung kommt neu

BADEN. Aufatmen für hunderte Radfahrer, Pensionisten und Mütter, die ihre Kinder täglich in den Kindergarten Schimmergasse bringen müssen: Die im Jahr 1973 errichtete, immerhin sechs Meter hohe Radfahr- und Fußgängerbrücke über die Umfahrungsstraße bei der Albrechtsgasse soll neu gebaut werden. Das gab Landeshauptmann Erwin Pröll am 24. November 2016 im Rahmen des Industrieviertel-Regionstages bekannt. Konkret werden derzeit mit der NÖ Straßenbaudirektion Überlegungen angestellt, in welcher...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
4

Kein Grund für Spange Ost

Alland-Umfahrung: Pläne scheitern vorerst an der Weigerung der Bauern, ihre Gründe für den Straßenbau zu verkaufen. ALLAND/HEILIGENKREUZ/BADEN. Für Bürgerlisten-Gemeinderat Erwin Dollensky ist es bereits das endgültige Aus der als "Spange Ost" bezeichneten Alland-Umfahrung - und dies hat er auch per Aussendung den Medien mitgeteilt. Für Bürgermeister Ludwig Köck ist die Sache aber noch nicht "gegessen". "Das zieht sich schon über 30 Jahre und kann jetzt nicht in zwei Tagen entschieden sein."...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
3

Spange Alland: Nix ist fix

Nach der Volksbefragung vom 17. Jänner sind nun Richter und Grundeigentümer am Wort. Die Straße bleibt heftig umstritten. ALLAND. Heißes Thema ist und bleibt die Spange Alland, eine knapp 700 Meter lange Umfahrung des Ortszentrums von der A 21-Abfahrt Mayerling quer über die Felder Richtung B 210 vor Mayerling. Sie soll das Ortszentrum entlasten (siehe zur Sache). Die Straße berührt jedoch schöne Natur und ist entsprechend heiß "umstritten". Die Grünen bezeichneten das Projekt sogar als...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Seit Dezember 2015 Leiter der NÖ Landesstraßenplanung: DI Christof Dauda. Im Landesdienst ist er seit 2005. | Foto: Landesregierung

"Der Ball liegt beim Bürgermeister"

Der neue oberste Landesstraßen-Chef Christof Dauda im Interview zur Alland-Umfahrung. BEZIRKSBLÄTTER: Herr Dauda, wie wichtig ist den NÖ Straßenplanern die Spange Ost? CHRISTOF DAUDA: Im Landesmobilitätskonzept ist das Projekt nicht enthalten, es hat für das Land keine strategische, überregionale Bedeutung. Das Projekt dient in erster Linie der Entlastung des Allander Zentrums. Das heißt - dem Land ist der Bau der Spange Alland eh egal? Es ist nicht vorrangig. Wenn wir es vom Bürgermeister...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Leserbrief

Zum Leserbrief Erwin Dollenskys in der Ausgabe 45 der Bezirksblätter: Man muss Erwin Dollensky bzgl. Umfahrung Alland leider völlig recht geben, aber wundern darf man sich nicht, denn Christoph Kainz mischt sich überall ein, wo er seine Nase zeigen kann. Ich erinnere mich, wie er bei der Angelobung der Badener (!) Gemeinderäte mit aufs Bild wollte. Und bei einer Schenkung ans Badener Rollettmuseum, mit dem er nur durch den Umstand zu tun hat, dass er dort um Aufnahme ansuchen könnte, war es das...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Leserbrief

Ihr Artikel im Bezirksblatt hat die wahren Befürworter der Umfahrung Kainz und Fuhrmann endgültig enttarnt. In Wahrheit geht es darum, dem neuen Allander Bürgermeister Köck mit der Umfahrung einen raschen Erfolg umzuhängen. Aus parteitaktischen Überlegungen ist man bereit 3.5 Mill. Landesmittel aufzuwenden ohne Rücksicht auf Kollateralschäden für die Region Helenental. Kainz ist weder Verkehrsexperte noch lebt er in Alland, will aber bei Entscheidungen in Alland mitmischen. Da könnte ich...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Auffahrunfall auf der Umfahrung

Während Bodenmarkierungsarbeiten auf der Badener Umfahrung kam es am Freitag zu einem Auffahrunfall. Ein Fahrzeug - es stand auf der zweiten Spur - sicherte mit gelbem Drehlicht die Arbeiten ab. Ein 62-jähriger Kremser übersah offenbar das Auto und fuhr mit seinem Geländewagen darauf auf. Die Folge war ein erheblicher Blechsalat, für die Aufräumungsarbeiten musste die Umfahrung Richtung Südautobahn für einige Zeit gesperrt werden. Die beiden Lenker wurden nur leicht verletzt und konnten nach...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

DIE vergessenen WELTEN: Oeynhausen, Tribuswinkel – Schafflerhofsiedlung und Tattendorfersiedlung II

Gerne und mit Interesse lese ich Ihre offene Briefe, besonders von engagierten Bürgern wie Hr. Reithofer. In diesem offenen Brief stellte er eine Anfrage an Bgm. Knotzer betreffend einer Umfahrung für die vergessenen Welten in Tribuswinkel und Oeynhausen. Warum wundert es mich eigentlich nicht, dass Bgm. Knotzer darauf nicht antwortet ? Hat er doch in seiner mehr als 25-jährigen Amtszeit sich doch nie um wirkliche und berechtigte Anliegen der Bevölkerung gekümmert. Seit vielen Jahren kämpfen...

  • Baden
  • Gerhard Heinrich Schauderer

Leserbrief

Nachdenklich hat mich die 3. Frage der 5 Fragen aus der Region gemacht. Wie heißt der Vizebürgermeister von Traiskirchen? Natürlich Franz Gartner! Und wer ist der Bauamtsdirektor von Traiskirchen? Ebenfalls Franz Gartner! Er ist auch der 3. Landtagspräsident, und Obmann beim Wasserleitungsverband! Und im Bezirksblatt Ausgabe 30/2013, lese ich dass er noch zusätzlich Aufsichtsrat der Volksbank ist, da habe ich die Frage dazu, wie lange muss ein Arbeitstag von Franz Gartner sein? Als...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Fahrerflucht mit 2 Promille

Mit fast 2 Promille wurde ein 35-jähriger Mann aus Pottenstein in einem Lokal in der Badener Innenstadt von der Polizei festgenommen. Zuvor war er an der Umfahrungskreuzung in Baden gegen einen Leinplanke gekracht, er konnte nicht mehr weiterfahren. Der Lenker stieg aus und flüchtete zu Fuß. Seine Beifahrerin, die Besitzerin des Autos, ließ er im Auto zurück. Nach zwei Stunden fanden ihn die Badener Stadtpolizisten in einem Lokal. Er wird wegen Alkoholisierung und Fahrerflucht angezeigt.

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Foto: Hofmann

Auto klebte an Leitschiene

Das Auto klebte förmlich an der Leitschiene: Am Dienstag Nachmittag hatte ein Fahrzeuglenker die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war an der Kreuzung B210/Vöslauerstraße gegen die Leitschiene gekracht. Dabei wurde das Auto so star deformiert, dass es die Florianis aus Baden-Weikersdorf mit der Seilwinde aus der Leitschiene ziehen mussten.

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Gainfarn-Umfahrung derzeit kein Thema

Nach der Öffnung der Anschlussstelle Bad Vöslau fanden in den letzten Monaten mehrere Besprechungen mit Vertretern Vöslauer Bürgerinitiativen, dem Amt der NÖ Landesregierung, Vertretern der BH Baden sowie der Stadtgemeinde statt. Neben einzelner Themen betreffend Landesstraßen in Bad Vöslau (v. a. Wr. Neustädterstr.) war das Thema einer Gainfarn-Umfahrung stets Diskussionspunkt. Unter Berücksichtigung der in der letzten Zeit sehr genau erhobenen Verkehrszahlen regte Bgm. Prinz nach Öffnung der...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Die Bürgerliste „proSooß“ bat zur Pressekonferenz: Das Thema Verkehrsentlastung für den Ort ist ein großes Anliegen.

„Sooß braucht eine Umfahrung“

„proSooß“ fordert vehement ein ganzheitliches Verkehrskonzept – inklusive Umfahrung. SOOSS (zedl). In einem Punkt ist die Bürgerliste „proSooß“ mit der Sooßer VP-Gemeindeführung einig: Der kleine Weinort braucht eine Umfahrung zur Verkehrsentlastung. Aber noch viel wichtiger dabei: Für das geplante Betriebsgebiet wäre ein ganzheitliches Verkehrskonzept wichtig, meint die Bürgerliste. 30er, Schilderwald & Co. Wie soll nach den Vorstellungen der Bürgerliste das Sooßer Verkehrskonzept aussehen?...

  • Baden
  • Barbara Zedlacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.