Verkehrspolitik

Beiträge zum Thema Verkehrspolitik

Franz Winter, Bürgermeister von Heiligenkreuz, forderte durchgehend 80 km/h auf der B210 plus durchgehendes Überholverbot. Beide Wünsche wurden ihm nicht erfüllt, es werden aber neuralgische Verkehrspunkte (Krainerhütte, Cholerakapelle, Siegenfelder Kreuzung) untersucht. | Foto: Gemeinde Heiligenkreuz
2

Verkehrsgipfel zur Helenentalstraße B210
Helenental: 80er-Limit bleibt ein Traum

Ein durchgehendes Tempolimit von 80 km/h auf der B210 im Helenental ist nach dem "Verkehrsgipfel" vom 3. Oktober scheinbar wieder in weite Ferne gerückt. HELENENTAL. Auf der BH Baden trafen sich unter Leitung von Bezirkshauptfrau Verena Sonnleitner die Bürgermeister und Verkehrsexperten der betroffenen Gemeinden Baden, Heiligenkreuz und Alland sowie des NÖ Straßendienstes. Ausgelöst wurde die Debatte von Bürgermeister Franz Winter (ÖVP) aus Heiligenkreuz. Er hatte nach einem tödlichen Unfall...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
2

Tempo 130 ist den meisten "wurscht"

BEZIRK BADEN/REGION. "Kurz und knackig: Wer mit 130 auf der Autobahn fährt, wird oft und gerne geschnupft. Nur Laster und Männer mit Hut waren langsamer unterwegs", sagen die Redakteure Thomas Santrucek und Peter Zezula. Am Donnerstag machten sie den Test: Sie fuhren auf der Strecke von Neunkirchen bis Mödling konstante 130 km/h. Dabei wurden sie gezählte 48 Mal überholt. "Sogar ein Krankenwagen, der nicht im Einsatz war, hat uns geschmeidig gestaubt", sagt Peter. "Bei Mödling war dann quasi...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Ernst Tiefengraber mit STadträtin Eva Mückstein. | Foto: RMA Archiv

Tiefengraber tritt zurück: Harsche Worte zum Abschied

BAD VÖSLAU. Knalleffekt in der Vöslauer Stadtpolitik: Der Experte in Umwelt- und Verkehrsfragen, Dr. Ernst Tiefengraber (Grüne), legt sein Gemeinderatsmandat zurück. "Es gibt mehrere Gründe", sagt Tiefengraber in einer ersten Stellungnahme. "Zum einen führen mich die politischen Aufgaben und mein Beruf als Arzt an die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit. Zum anderen sehe ich trotz intensiver Bemühungen keine Möglichkeit, auch nur Ansätze meiner Ideen und Vorstellungen umzusetzen." Tiefengraber...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
2

Stummer Protest-Akt eines Bürgers

Franz Witasek prangert die Vöslauer "Verkehrslüge" an. BAD VÖSLAU. Dass es seit Eröffnung des A2-Anschlusses Bad Vöslau weniger Verkehr in der Kurstadt geben soll, erstaunt "tausende Vöslauer und Gainfarner", sagt Franz Witasek. Er ist Sprecher der "vereinigten Bürgerinitiativen von Bad Vöslau". Und weil nun "angeblich" Ruhe auf den Vöslauer Straßen herrscht, sei eine Gainfarn-Umfahrung kein Thema mehr, hatte Bürgermeister Christoph Prinz verlautet. Das sehen die Bürgerinitiativen anders: Sie...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Foto: Archiv

Mit der Bim nach Bad Vöslau

Grüne Landtagsabgeordnete Krismer will Straßenbahn wiederbeleben Am 14. Februar 1951 verkehrte der letzte Zug der Straßenbahn von Baden nach Bad Vöslau. Exakt 60 Jahre nach Betriebsende könnte die einstmals knapp fünf Kilometer lange Bahnlinie ein heute florierendes Einzugsgebiet erschließen ... BEZIRK (wpd). „Die Anfang der 1950er-Jahre eingestellte Straßenbahn wäre heute eine sinnvolle Verlängerung der Badner Bahn“, stellt die Grüne LAbg. Vbgm. Helga Krismer-Huber im Gespräch mit dem NÖ...

  • Baden
  • Barbara Zedlacher
Foto: JVP Baden

Citybus sorgt für Zündstoff

Prüfung des Nachtbusmodells durch Stadtregierung/ SPÖ tritt für Sammeltaxi ein Erweiterte Nachtbuslinie oder Anrufsammeltaxi? Darüber scheiden sich zurzeit Badens Geister. Aber eines scheint für alle klar zu sein: Für die Jugend müssen öffentliche Alternativen zum Auto her. BADEN. Für die Volkspartei sei die Überarbeitung der Citybusstrecken und ein Nachtbusmodell der richtige, langfristig kostengünstigere Weg, um vor allem der Jugend in den Abend- und Nachtstunden mehr Mobilität mit den Öffis...

  • Baden
  • Barbara Zedlacher
Foto: privat

Im Fokus: Zukunft des Verkehrs

Bgm. Kocevar im Gespräch mit Bundesministerin Doris Bures und LH Stv. Sepp Leitner Bürgermeister Wolfgang Kocevar traf sich mit Bundesministerin Doris Bures und LH Stv. Dr. Sepp Leitner zum „Verkehrsgipfel“. EBREICHSDORF. Wie Bürgermeister Wolfgang Kocevar schon im Interview mit den Bezirksblättern betonte, müsse für die Verkehrssituation in der Zukunft etwas getan werden. So traf sich der Stadtchef mit Bundesministerin Doris Bures und LH Stv. Sepp Leitner zum Gespräch, in dem es um die...

  • Baden
  • Barbara Zedlacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.