verstorben

Beiträge zum Thema verstorben

Die Volkspartei Ebreichsdorf trauert um ihre langjährige Funktionärin aus Weigelsdorf Josefa Richter, die am 3. April verstorben ist. (Symbolfoto). | Foto: pixabay.com
3

Nachruf
VP Ebreichsdorf trauert um Funktionärin Josefa Richter

Die Volkspartei Ebreichsdorf trauert um ihre langjährige Spitzenfunktionärin Josefa Richter, die am 3. April verstorben ist. Die Beisetzung erfolgt im engsten Familienkreis. WEIGELSDORF (Aussendung VP Ebreichsdorf). "Unsere langjährige Funktionärin Josefa Richter hat am 3. April 2023 im Alter von 87 Jahren für immer die Augen geschlossen. Unsere Herzen und unser volles Mitgefühl gelten ihren Angehörigen", heißt es im Nachruf der VP Ebreichsdorf. Ein Leben im Dienste der PolitikJosefa Richter...

  • Steinfeld
  • Katrin Pirzl
1 2 13

Große Trauer um Mundl Sackbauer ...
Schauspiel Legende Karl Merkatz verstorben

TRAUER UM "MUNDL" Schauspiel-Legende Karl Merkatz ist tot Wenige Tage nach seinem 92. Geburtstag ist der große österreichische Volksschauspieler Karl Merkatz am Sonntag zu Hause in Irrsdorf in Salzburg-Land verstorben.  Karl Merkatz  1930 - 2022 Mehrmals traff Regionaut Robert Rieger Karl Merkatz so auch beim Dreh zu Blunzenkönig bei der Premiere oder Privat in Irrsdorf wo Karl Merkatz lebte. Mit meinen Freund Wolfgang Limberger  Archiv: Robert Rieger  Fotos: Robert Rieger Photography

  • Baden
  • Robert Rieger
Baden trauert um KommRat Gerhard Steurer. | Foto: 2022psb/archiv_surovic

Trauer
Baden trauert um Unternehmer und Kommunalpolitiker Gerhard Steurer

BADEN. (red.) Der bekannte Badener Unternehmer und langjährige Kommunalpolitiker KommRat Gerhard Steurer ist in der Vorwoche im 82. Lebensjahr verstorben. Der Badener gehörte dem Gemeinderat von 1990 bis 2010 an, von 1990 bis Juni 2007 fungierte er als Gemeinderat, am 26.6.2007 wurde er als Stadtrat angelobt. Steurer wurde 2011 die Ehrennadel der Stadt Baden in Silber verliehen, im Jahr 2019 erhielt er das Bürgerrecht. Den Badenerinnen und Badenern ist Gerhard Steurer aber vor allem aufgrund...

  • Baden
  • Mirjam Preineder
Erich Wellenhofer ist verstorben. Dieses Foto von ihm begleitete zahlreiche Kultur-Kommentare, die er in den letzten Jahren für die Bezirksblätter Baden verfasste. So wird man ihn wohl immer in Erinnerung behalten. | Foto: privat

Die Redaktion trauert:
Erich Wellenhofer ist verstorben

KOTTINGBRUNN. Mit großem Bedauern teilt die Redaktion mit, dass ihr langjähriger Mitarbeiter und Fotograf Erich Wellenhofer am 8. März im Alter von 81 Jahren verstorben ist. "Meine journalistische Laufbahn war über die Jahrzehnte in irgendeiner Form immer von Erich Wellenhofer begleitet",gibt sich die Redaktionsleiterin der Bezirksblätter Baden, Gabi Stockmann, erschüttert. "Es hat mich immer beeindruckt, mit welchem Elan er auch im höheren Alter noch bis vor ein, zwei Jahren regelmäßig auf den...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
2 2 25

Trauer um Wienerlied-Sänger ...
In Memoriam Horst Chmela * 29. Oktober 1939 in Wien-Ottakring; † 22.November 2021

Trauer in der österreichischen Musikwelt. "Ana hat immer das Bummerl"-Sänger Horst Chmela ist tot das bestätigte sein Sohn Horst Chmelar Jr. Über 570 Titel wurden von ihm (Text, Musik und Interpretation) auf Schallträgern veröffentlicht - er wurde dafür dreimal mit der Platin-Schallplatte und viermal mit der Gold-Schallplatte ausgezeichnet. Der größte Erfolg hatte Horst Chmella mit "Ana hat immer des Bummerl" – 2,4 Millionen Mal verkaufte sich der Hit und es existieren 240 Coverversionen. 1983...

  • Baden
  • Robert Rieger
Löschmeister Friedrich "Zwucki" Hirmann | Foto: www.ff-baden-leesdorf.at
2

Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf trauert
Löschmeister Friedrich Hirmann ist verstorben

BADEN. Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf gibt tief erschüttert die traurige Nachricht vom Ableben des lieben Kameraden, Löschmeister Friedrich "Zwucki" Hirmann, Inhaber des Bürgerrechtes der Stadt Baden, Träger des goldenen Ehrenringes der Stadt Baden, Träger des Diploms der Stadt Baden und Inhaber verschiedener Ehrungen und Auszeichnungen im Feuerwehrwesen, bekannt, der am Donnerstag, den 4. November 2021 im 80. Lebensjahr von uns gegangen ist. Zwucki trat vor 61 Jahren...

  • Baden
  • Maria Ecker
36 Jahre lang hat sich Otto Pendl in der Politik und vielen Organisationen engagiert, etwa Bürgermeister von Trumau und SPÖ-Nationalratsabgeordneter. In seiner Heimatgemeinde wurde er anlässlich seines 70. Geburtstags mehrfach ausgezeichnet. | Foto: Archiv/Mike Ranz

Samariterbund trauert um einen großen Gestalter
ASBÖ-Vizepräsident Otto Pendl verstorben

TRUMAU. „In tiefer Trauer und Betroffenheit müssen wir bekanntgeben, dass unser geschäftsführender Vizepräsident Abg. z. NR. a.D. Otto Pendl am 10. November 2021 in den frühen Morgenstunden verstorben ist. Mit Otto Pendl verlieren wir eine eindrucksvolle Persönlichkeit. Er prägte jahrzehntelang die Politlandschaft dieses Landes. Er war weit über die Parteigrenzen hinaus für seine lösungsorientierte Sachpolitik bekannt und geschätzt. Otto Pendl war nicht nur ein großartiger Politiker, er war...

  • Baden
  • Maria Ecker
Knapp nach seinem 80. Geburtstag ist mit Kapellmeister Franz Wagner ein ganz Großer der städtischen Musikszene von uns gegangen! Der Badener Kulturpreisträger gab bis zuletzt Konzerte! | Foto: psb_ram

Kapellmeister Franz Wagner ist verstorben

BADEN. Franz Wagner wurde 1941 in Wien geboren. Er schloss die Akademie für Musik und Darstellende Kunst in Wien ab. Er lebte seit 1986 in Baden und wirkte von da an als musikalischer Leiter des Badener Städtischen Orchesters unter den Theaterdirektoren Karlheinz Drobesch und Helmuth Brandstätter. Von 1976 bis 1996 dirigierte er ca. 125 Theaterpremieren und etwa 3.500 Kurkonzerte! Weiters gestaltete Kapellmeister Franz Wagner die Musikbeiträge bei den Matineen mit Altbürgermeister HR Mag....

  • Baden
  • Maria Ecker

SPÖ trauert um Altbürgermeister Bruno Matejka

Bruno Matejka, Gemeinderat, Stadtrat und von 1990 bis 1995 schlussendlich Bürgermeister der Stadtgemeinde Ebreichsdorf sowie langgedienter Bezirksgeschäftsführer der SPÖ im Bezirk Baden ist heute Nacht im Alter von 75 Jahren verstorben. EBREICHSDORF. Der amtierende Bürgermeister der Stadtgemeinde Ebreichsdorf streut dem Verstorbenen Rosen: „Als Landesgeschäftsführer der SPÖ NÖ bin ich Bruno Matejka vor allem dankbar für die Leistungen, die er als Bezirksgeschäftsführer der SPÖ im Bezirk...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Gerhard Petric ist verstorben

BADEN. Gerhard Petric, allseits beliebter Musiker, ist 73. Lebensjahr unerwartet verstorben. Nur 10 Jahre lang konnte der Betreiber einer Farbenhandlung in der Wassergasse seine Pension genießen. Gerhard Petric trat in verschiedenen Formationen auf, zuletzt vor allem eher im kleineren Rahmen, unter anderem mit Franziska Stanner oder Markus Riedmayer. Sein Repertoire auf der Zieharmonika richte vom Wiener Lied bis zum Schlager. Er war Mitglied in zahlreichen Vereinen, etwa als Obmann bei der...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Das Foto wurde zum 75. Geburtstag von Karl Fuchs aufgenomme. | Foto: Gemeinde Pfaffstätten

Pfaffstätten: Altbürgermeister Karl Fuchs verstorben

PFAFFSTÄTTEN. Pfaffstätten trauert um Altbürgermeister Karl Fuchs, der am 23. Juni nach langer, schwerer Krankheit im 76. Lebensjahr verstorben ist. Das Begräbnis findet am 10. Juli 2018 um 14 Uhr im Ortsfriedhof Pfaffstätten statt. Karl Fuchs gehörte von 1970 bis 1990 dem Gemeinderat der Marktgemeinde Pfaffstätten an, war von 1975 bis 1985 geschäftsführender Gemeinderat und von 1985 bis 1986 Vizebürgermeister. Von 1987 bis 1990 hatte er das Amt des Bürgermeisters inne. Als Obmann des...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Pfaffstätten trauert um Altbürgermeister Johann Hösl

PFAFFSTÄTTEN. Ausgerechnet in der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres kam die traurige Nachricht vom Ableben des Pfaffstättner Altbürgermeisters und Ehrenbürgers Johann Hösl. In einer Trauerminute gedachte der Gemeinderat sodann dieser großen Persönlichkeit, die Pfaffstätten über Jahrzehnte maßgeblich gestaltet hatte. Vor allem Bürgermeister Christoph Kainz war vom Tod seines großen Amtsvorgängers, der ihn von Jugend an geprägt hatte und mit dem er bis ins hohe Alter von 98 Jahren immer im...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

MR Wenzel Schmid verstorben

BAD VÖSLAU. Obermedizinalrat Dr. Wenzel Schmid ist am Donnerstag, 20. Juli 2017 von uns gegangen. Er wurde am 26. April 1927 in Rudolfsgnad (Banat, ehemaliges Jugoslawien) geboren, besuchte dort die Volksschule und das Gymnasium. Wie auch viele andere „Donauschwaben“ wurde er im Kriegsjahr 1944 vertrieben und flüchtete nach Wien, wo er an der Universität Medizin inskribierte und als Werkstudent studierte. Nach der Promotion im Jahr 1954 war er von 1955 bis 1959 Turnusarzt im Krankenhaus Baden....

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Bad Vöslau: Helmut Leicher ist verstorben

Helmut Leicher, ein "Widerspenstiger" in Bad Vöslau, ist nicht mehr. Der Oppositionspolitiker, der für die FPÖ als Unabhängiger im Gemeinderat saß, verstarb 73-Jährig nach langer Krankheit am Wochenende. Er hatte sich stets für ein verkehrsberuhigtes Zentrum, Umweltschutz, für mehr Transparenz in der Gemeindepolitik und gegen das Kurzentrum Bad Vöslau eingesetzt, im Zuge von dessen Bau uralte Bäume geschlägert wurden und durch den Bau der Tiefgarage der Vöslauer Wasserhaushalt empfindlich...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Robert Herzl, bis Mai 2014 Intendant der Bühne Baden, verstarb in der Nacht von 24. auf 25. November. | Foto: Christian Husar

Robert Herzl ist tot: Bühne Baden trägt Trauer

Die Bühne Baden gibt In tiefer Trauer bekannt, dass der langjährige künstlerische Leiter, Prof. Dr. Robert Herzl, in der Nacht von 24. auf 25. November 2014 den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren hat. Robert Herzl hat die Bühne Baden im letzten Jahrzehnt nachhaltig künstlerisch geprägt. "Ihm ist es zu verdanken, dass die Bühne Baden weit über die Grenzen Österreichs hinaus für seine anspruchsvollen Musiktheaterproduktionen bekannt und geschätzt ist. Robert Herzl war DER...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Foto: surovic

Rollie Braun in Berlin im 80. Lebensjahr verstorben

Der 1934 geborene Rollie Braun erhielt Gesangs-, Ballett- und Schauspielunterricht in Berlin. 1960-1962 Mitglied der Deutschen Oper Berlin. Viele Jahre an deutschen und österreichischen Bühnen als Operettenbuffo und Regisseur für Oper und Operette engagiert, spielte und inszenierte am Theater des Westens und am Operettenhaus Hamburg. Viele Jahre gehörte er zum Stammensemble des Scala Tourneetheaters. Den Frosch in der „Fledermaus“ hat er mehr als 500 mal gespielt, u.a. Israel-Tournee und...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Prof. Gerd Fussi | Foto: privat

Sänger Gerd Fussi mit 71 verstorben

Nach langer, schwerer Krankheit ist am Dienstag, 4. Februar 2014, der Sänger, Gesangspädagoge und Künstler Professor Gerd Fussi im 71. Lebensjahr verstorben. Geboren in Wien, absolvierte er nach der Matura an der Wiener Musikhochschule die künstlerischen Fächer „Operndramatik“, sowie „Lied und Oratorium“, und auch „Gesangspädagogik“ (Mag. Art.). Studien bei Erik Werba und Hans Hotter. Pädagogische Impulse bekam er bei Karl Heinz Tuttner. Zusätzlich zu seiner langjährigen pädagogischen Tätigkeit...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.