Dieb

Beiträge zum Thema Dieb

Foto: LDP NÖ
2

Polizei
Treibstoffdiebstähle entlang von Autobahnen in NÖ & OÖ geklärt

Bedienstete der Polizeiinspektion St. Pölten-FGP verzeichneten seit 6. September 2022 vermehrt Einbruchsdiebstähle in Treibstofftanks von Sattelzugmaschinen auf Autobahnparkplätzen in Nieder- und Oberösterreich, während die Lkw-Fahrer in der Nacht schliefen. Aufgrund intensiver Ermittlungen konnten die Polizistinnen und Polizisten als Täterfahrzeuge Sattelkraftfahrzeuge einer rumänischen Firma eruieren sowie einen 43-jährigen rumänischen Staatsbürger als Firmenbesitzer ermitteln....

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Keiner war zufrieden: Dem angeklagten Roman B. war die Strafe zu hoch, Staatsanwalt Peter Zimmermann war sie zu gering. | Foto: mr (2)

Gewohnheitsdieb fasste satte sieben Jahre Haft aus

WOLFSTHAL/KORNEUBURG (mr). Man glaubt es kaum: Der angeklagte Slowake ist 30 Jahre alt und wurde in seiner Heimat und in Österreich bereits zu fast zwölf Jahren Haft verurteilt. Jetzt stand er erneut vor Gericht, wiederum ging es um zahlreiche Einbrüche in Wohnstätten und PKWs, vorwiegend im Bezirk Gänserndorf aber auch in Wolfsthal und Kittsee. An den Tatorten hatte er DNA-Spuren oder Fingerprints hinterlassen. Bei einer Strafobergrenze von 15 Jahren wurde er zu sieben Jahren Haft verurteilt....

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Angeklagter (29) stellte sich als Wohltäter für Kinder dar. | Foto: mr
3

Drei Monate Knast für Serienkaugummidieb

Eine "Shoppingtour" in Bruck am 12. August brachte dem angeklagten 29-j. Rumänen drei Monate Haft ein. BRUCK/KORNEUBURG (mr). Auch wenn die Alpenrepublik mit weit schwereren Problemen zu kämpfen hat - Kriminaltourismus kann sie nicht ungestraft hinnehmen, selbst wenn die Beute hauptsächlich in Kaugummis besteht. Merkur, Billa, Penny Markt und Hofer hat der 29-jährige rumänische Angeklagte schon abgeklappert und jeweils zahlreiche Packungen Kaugummis mitgehen lassen, bei Hofer nahm er auch fünf...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Staatsanwalt Ronald Schaffer vertrat in der Hauptverhandlung die Anklagebehörde. | Foto: mr
2

Algerischer Ganove fasste satte Strafe aus

Für einen Diebstahlsversuch muss mehrfach vorbestrafter 41-j. Angeklagter rund 28 Monate in den Knast. BRUCK/KORNEUBURG (mr). Der 12. Mai war nicht der Tag des Algeriers Samir K. Am 11. April war er wegen guter Führung vorzeitig aus einer zehnmonatigen Freiheitsstrafe entlassen worden. Am 12. Mai konnte er in Bruck einer Diebstahlsgelegenheit nicht widerstehen und stahl einem 72-jährigen Pensionisten aus dem unversperrt abgestellten PKW eine Herrenhandtasche mit Bargeld, Führerschein und der...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Angeklagter (32) wird von Justizwachebeamtem in den Gerichtssaal vorgeführt. | Foto: mr
2

Bike- und Spritdieb vor dem Kadi

Slowake trieb sein Unwesen im Bezirk Bruck und im Raum Schwechat. BEZIRK BRUCK/KORNEUBURG (mr). Vergangene Woche musste sich ein 32-j. Slowake wegen des Vorwurfes des gewerbsmäßigen Diebstahls, teilweise begangen durch Einbruch, verantworten. Motorräder und Diesel Zielobjekte waren einerseits Motorräder und andererseits hunderte Liter Dieseltreibstoff, den er aus landwirtschaftlichen bzw. Baufahrzeugen abzapfte - so u.a. in Haslau an der Donau und Enzersdorf an der Fischa. Die Beute versilberte...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Angeklagter Slowake Michal M. (39) mit Verfahrenshilfeverteidiger Rechtsanwalt Dieter Koth (Kanzleisitz: Gänserndorf). | Foto: mr
2

Zusatzhaftstrafe für Einbrecher

Berufsverbrecher: Einbrüche in Hainburg und im Bezirk Gänserndorf HAINBURG/KORNEUBURG (mr). Wenn die Bezeichnung Berufsverbrecher auf einen Menschen zutrifft, dann auf den 39-j. Slowaken Michal M.: Im europäischen Strafregister scheinen stolze 19 Vorstrafen aus der Slowakei, Tschechien und Österreich auf. Erst am 12.4.2014 in Tschechien aus der Haft entlassen, fasste er bereits am 11.6.2015 vom Landesgericht Korneuburg zwanzig Monate Haft wegen schweren Diebstahls aus. Wegen fünf weiteren...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.