Heidentor

Beiträge zum Thema Heidentor

Ingenieur Steinbacher und Bürgermeister Almstädter testen den neuen Rad-Rastplatz in Petronell-Carnuntum | Foto: Gemeinde Petronell-Carnuntum
4

Radfahren
Petronell-Carnuntum freut sich über drei Raststationen

Die Marktgemeinde Petronell-Carnuntum erneuert die Raststation beim Heidentor und schafft zwei neue Radplätze bei der Römerstadt und beim Kulturhaus.  PETRONELL-CARNUNTUM. Die Marktgemeinde hatte bisher nur eine Raststation für Radfahrer beim Heidentor. Diese war jedoch nicht sehr einladend. Im Frühling 2023 wurde der Rastplatz nun attraktiver gestaltet. Rastplatz beim Heidentor Es wurde eine gleichmäßige Fläche geschaffen. Radabstellplatz, Sitzgelegenheit und Mülleimer wurden so verteilt, dass...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Harrachpark, Bruck/Leitha | Foto: Lisa Kerper
24

Spazieren im Bezirk Bruck an der Leitha
Von Feldern, Wäldern und Bergen

BRUCK/LEITHA. Laub, das von den Bäumen fällt. Wind, der durch die Wälder zieht. Sonnenstrahlen, die auf das Gesicht strahlen. Klingt doch schön, oder nicht? Gerade der Herbst ist die ideale Jahreszeit, um ausgiebige Spaziergänge und/oder Wanderungen zu machen. Der Bezirk Bruck an der Leitha ist voll von Spazier- und Wanderwegen - von der flachen Parkanlage bis hin zum steilen Gebirge, hier ist für jeden etwas dabei! Die Bezirksblätter Bruck an der Leitha haben zehn Spazier- und Wanderwege -...

  • Bruck an der Leitha
  • Lisa Kerper
Foto: Christina Michalka

Region Carnuntum
Donaulimes wurde zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt

REGION CARNUNTUM (pa). Das Römische Reich war bekanntlich eines der größten Reiche der Weltgeschichte und erreichte seine maximale Ausdehnung unter Kaiser Trajan zu Beginn des 2. Jahrhunderts nach Christus. Es umfasste eine Fläche von über 6,2 Mio. km² und seine über 7.500 km langen Grenzen waren durch Flussläufe, Landgrenzen mit künstlich errichteten Barrieren, Gebirgszügen und Wüstengebiete geprägt. Die Donau war über mehrere Jahrhunderte eine der am stärksten befestigten Flussgrenzen des...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Der junge Kuhhirte sah eine bläuliche Flamme neben dem Heidentor leuchten und fand dort einen Steinsarg mit Goldschmuck. | Foto: Michalka / Grafik: Kopa

Mystik im Bezirk
Sage "Der Schatz beim Heidentor"

PETRONELL-CARNUNTUM. Das spätantike Siegesdenkmal Heidentor stammt aus dem vierten Jahrhundert nach Christus, als noch die Römer Carnuntum besiedelten. Bis heute sind Sagen über das römische Stadtviertel überliefert. Erwin Schübl vom Museumsverein Auxiliarkastell Petronell-Carnuntum hatte sofort eine Geschichte vom Heidentor parat. Im Buch "Sagenschatz aus dem Bezirk Bruck an der Leitha"  (Herausgeber: Verlag des Bezirksschulrates Bruck/Leitha) findet sich eine Erzählung aus dem Jahre 1925 über...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
2 2 2

Bildbearbeitung
Heidentor in Petronell-Carnuntum

Mehrmals wurde der Wunsch geäußert, dass ich einen Vergleich der Bilder zeige. Also, man wollte zum Schnappschuß, den ich eingestellt habe, auch das Originalbild sehen. Hier bitte, mach ich doch gerne! Für alle Hobbyfotografen und Bildbearbeiter:  Das Foto habe ich mit einer Fujifilm X-T20 und dem Samyang 12mm gemacht. Bearbeitet habe ich es am iPadPro mit Lightroom mobile und Affinity Photo.

  • Bruck an der Leitha
  • Tomislav JOSIPOVIC
2 3 2

Unheimliche Begegnung
Heidentor bei Petronell-Carnuntum

Beeindruckend steht es da, mitten im Acker. Die Beleuchtung während der nächtlichen Dunkelheit macht es zu einem Blickfang. Wenn man mit der Bahn oder mit dem Auto vorbeifährt ist es nicht zu übersehen. Und natürlich musste ich spät am Abend dorthin, um es zu fotografieren. Der Weg von Petronell Carnuntum zum Heidentor ist nicht beleuchtet. Beim Heidentor angekommen bemerkte ich, dass ich ganz alleine war. Kein Mensch weit und breit. Nur ich und dieses gigantische, antike Bauwerk standen uns...

  • Bruck an der Leitha
  • Tomislav JOSIPOVIC
25 33 2

Carnuntum bei Nacht

Das Heidentor stammt aus dem 4. Jhdt. Dieses Siegesdenkmal steht in Petronell-Carnuntum und obwohl nur mehr ein Drittel davon besteht, wirkt es immer noch imposant. Wo: Carnuntum, 2404 Petronell-Carnuntum auf Karte anzeigen

  • Bruck an der Leitha
  • Ilse W.
7 24 10

Das Heidentor

Das ehemals viertorige, über 20 Meter hohe Gebäude, dessen vier Pfeiler ein Kreuzgewölbe trugen, soll unter Kaiser Constantin II. (337-361) als Triumphbogen errichtet worden sein. Die zwei mächtigen, mit einem Bogen verbundenen Pfeiler, sind das charakteristische Wahrzeichen von Petronell-Carnuntum. Die Zerstörung geschah größtenteils absichtlich, um Baumaterial zu gewinnen. Die ersten Renovierungen fanden 1840-1850 statt. Im Jahr 1907 wurde das Heidentor von der NÖ Landesregierung übernommen...

  • Bruck an der Leitha
  • Christa Posch
1

Damals & Heute: Heidentor

PETRONELL. Das Bild von Damals zeigt das heidentor - Österreichs bekanntestes römisches Baudenkmal und Wahrzeichen des Archäologischen Parks Carnuntum - im Jahr 1960. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Bruck an der Leitha
  • Sabine Schorn
8 1 34

CARNUNTUM – Ein Ausflug in die Welt der Römer

Als wäre die Zeit vor 1700 Jahren stehen geblieben präsentiert sich die Stadt der Kaiser in einmaliger Rekonstruktion den Besuchern der diesjährigen NÖ-Landesausstellung. Beginnend mit dem HEIDENTOR und dem AMPHITHEATER PETRONELL (beide frei zu besichtigen), führen die gemütlichen Spazierpfade geradewegs zum Zentrum der weltweit einzigartigen Ausstellung. Das FREILICHTMUSEUM PETRONELL zeigt nicht nur historische Grundrisse einstiger Gebäude, sondern auch drei komplett rekonstruierte aber vor...

  • Bruck an der Leitha
  • Norbert Stöckl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.