Insekten

Beiträge zum Thema Insekten

Besondere Insekten
Ein besonderer Gast in unseren Gärten

Die Kinder Leon und Lukas aus Arbesthal haben dieses wunderschöne und exotisch anmutende Insekt in ihrem Garten entdeckt und mir so zu einem wunderschönen Foto und einer interessanten Begegnung verholfen. Die europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa) ist ein selten gewordener Gast in unseren Breiten, sie  ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Vertreterin der Ordnung der Fangschrecken und stark gefährdet. An der Basis der Innenseite der Vorderbeine zeigt sich ein schwarzer, oft innen...

  • Bruck an der Leitha
  • Brigitte Schweda

Besteht vielleicht doch Hoffnung?
Die Rückkehr der Insektenritter

Feierabend! Endlich! Ich sitze in meinem Auto und fahre heimwärts. Die Autobahn, mit all ihren unangenehmen Attributen, habe ich hinter mir gelassen und genieße jetzt die Freiheit der Freilandstraße. Die Sonne vor mir strahlt mit meiner guten Laune um die Wette. Rechts von mir liegen ein paar Rehe im kurzen Grün der jungen Feldfrucht. Was auch immer da wächst, mein geborenes Stadtauge kann es leider immer noch nicht bestimmen. Links von mir glotzt ein Reiher ins Gras. Offenbar hofft er, einen...

  • Bruck an der Leitha
  • Sylvia Bodisch
Casu Marzu, eine italienische Delikatesse, enthält Larven. | Foto: Foto: Gengis90/shutterstock.com

Exotik auf heimischen Speiseplänen
Krabbler, Chance oder Risiko?

Was an Reality-TV-Formate erinnert, landet auf unseren Tellern. Sind die Kleintiere schädlich? ÖSTERREICH. Die Europäische Kommission hat ein drittes Insekt, das Heimchen als neuartiges Lebensmittel in der EU genehmigt. Es wird als Ganzes, entweder gefroren oder getrocknet, sowie als Pulver erhältlich sein. Die EU-Staaten hatten im Dezember grünes Licht für die Zulassung gegeben. Seit 2021 dürfen bereits Mehlwürmer in der Nahrung verarbeitet werden. Vom Hof auf den TischDamit folgt der...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Marcel Toifl
Mark Hofstetter ist in den Leithaauen unterwegs  | Foto: GEBL
Aktion 4

Mannersdorf
"Gelsenjäger" sind in den Leithaauen unterwegs (mit Umfrage)

GEBL, Verein zur Bekämpfung der Gelsen in den Leithaauen ist in seinem elften Jahr wieder aktiv, um den lästigen Blutsaugern im Sommer den Kampf anzusagen.  MANNERSDORF. An einem lauem Sommerabend im Garten gemütlich mit Freunden ein Gläschen Wein trinken... und dann kommen die lästigen Blutsauger und verderben die gute Stimmung. Lästiges Surren  und juckende Haut sind die Folgen der Gelsenstiche. Der GEBL Verein aus Mannersdorf setzt sich für die Gelsenbekämpfung in den Leithaauen ein....

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Tina Heissenberger pflanz Blumen für eine blühende Wiese | Foto: VP Bruck/Leitha

Frühlingsaktion
Kostenlose Blumensamen für Brucker Gartenfreunde

BRUCK/LEITHA. Die "Natur im Garten"-Frühlingsaktion rund um die Blühwiesen konnte auf Grund des Lockdowns nicht als Veranstaltung stattfinden. VP Obfrau Tina Heissenberger konnte jedoch Blumensamen sichern, die sie an Gartenbesitzer, Hobbygärtner, Schulen und Kindergärten weiter gibt. Die Samenpäckchen werden auf Wunsch (Anmeldung bei VP Bruck) innerhalb von Bruck kontaktlos und gratis nach Hause geliefert. "Ich freue mich auf viele nette Nachrichten und Fotos der erfolgreichen Gärtner", so...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
besser gross!
10 7 4

... der KenniNet ... ist eine Larve der gemeinen Florfliege

... wirkt dieses Bodelebewesen auf mich, dass mir heute beim Ribisel *abrebeln* plötzlich über den Schüsselrand lief. - Klar das ich das gleich festhalten musste, da ich so etwas in der Art noch nicht gesehen habe - kann das ein Springschwanz sein? Ist fast so lang wie eine Ribiselbeere. Auf einen der Bilder habe ich sie im Hintergrund zum Grössenvergleich... Bei den Anhaftungen bin ich unschlüssig, vermute aber das das nicht zum Insekt selber gehört - oder? Vielleicht weiss ja jemand näheres...

  • Bruck an der Leitha
  • Helga Amh
1 4

Birnbaumparty

Der Herbst kommt und mit ihm zahlreiche Insekten, die sich am Fallobst berauschen. Nicht nur (Frucht)Fliegen und Wespen, sondern auch Hornissen und zahlreiche Schmetterlinge wie der Admiral.

  • Bruck an der Leitha
  • Astrid Kraus
2

Das große Krabbeln unter der Lupe

BUCH TIPP: Dave Goulson – "Wenn der Nagekäfer zweimal klopft" Alles, was rund um sein marodes Landhaus kreucht und fleucht, hat der britische Biologe Dave Goulson genau unter die Lupe genommen, vermittelt Entdeckerfreuden und erklärt sehr unterhaltsam, wie die Lebensformen miteinander verbunden sind. Jedes Tierchen erfüllt im Ökosystem seine Aufgabe, auch die lästige Stubenfliege. Die Botschaft des Autors: Natur hegen und pflegen, nicht zerstören. Hanser, 320 Seite, 22,60 € Weitere Buch-Tipps...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
4 17 16

Jahresrückblick 2015

...auf besonders liebe Gäste in meinem Garten. Ich hoffe, sie haben sich alle wohl gefühlt und es hat ihnen auch die "Menüauswahl" geschmeckt. Freue mich auf das Gesumme und Gebrumme in der nächsten Saison....

  • Bruck an der Leitha
  • Ilse W.
2

Erdhummel

Wo: Braunsberg Wiese, 2410 Hainburg a. d. Donau Niederoesterreich auf Karte anzeigen

  • Bruck an der Leitha
  • Johann Faltinger

Gottesanbeterin

Wo: Hof am Leithaberge, Weingartenweg, 2451 Hof am Leithaberge auf Karte anzeigen

  • Bruck an der Leitha
  • Alexander Retzer

Hirschkäfer

Wo: Hof am Leithaberge, Weingartenweg, 2451 Hof am Leithaberge auf Karte anzeigen

  • Bruck an der Leitha
  • Alexander Retzer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.