Gift

Beiträge zum Thema Gift

Die Dornfingerspinne macht sich derzeit in Gänserndorf breit und verunsichert die Bewohner.  | Foto: Rainer Altenkamp
1 1

Gänserndorf-Süd
Gift-Spinnen terrorisieren Anwohner

In Gänserndorf werden die Bewohner von der giftigen "Dornfingerspinne" regelrecht attackiert, der Achtbeiner breitet sich dort zuletzt sehr stark aus. GÄNSERNDORF-SÜD. Die unscheinbare Dornfingerspinne ist nur rund 15 Millimeter klein, ihr Biss kann allerdings für Menschen zu gröberen gesundheitlichen Problemen führen. Diese Spinnenart gibt es in Österreich schon lange und nur selten wird jemand von den Achtbeinern gebissen. In Gänserndorf-Süd scheint dies allerdings derzeit etwas anders zu...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Oft handelt es sich bei den vergifteten Tieren um  Rotmilane | Foto: Schmidt
2

Gänserndorfer Vogel-Killer
Polizei hat einen 69-jährigen im Visier

In den vergangenen Monaten, fast Jahren wurden immer wieder getötete Greifvögel in Niederösterreich entdeckt. Allen voran bei uns im Bezirk in der Umgebung Zisterdorfs. Jetzt hat die Polizei einen Verdächtigen im Visier: Ein 69-jähriger Mann aus dem Waldviertel soll mehrere Greifvögel vergiftet haben. Bei ihm könnte es sich um einen Jäger handeln. BEZIRK GÄNSERNDORF. Im der Causa der vergifteten Greifvögel in unserem Bezirk könnte es nun einen Knalleffekt geben.  Denn: In einem Haus im...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Spürhund Charliei m Einsatz für BirdLife. | Foto: Pfeiffer

Naturschutz
Charlie bekommt Verstärkung

BirdLife Österreich erweitert Hundestaffel im Kampf gegen illegale Greifvogelverfolgung BEZIRK GÄNSERNDORF.  Die illegale Verfolgung von Greifvögeln stellt für eine Reihe von streng geschützten Vogelarten ein massives Problem dar – auch bei uns im Bezirk. So kommt es im Bereich um Zistersdorf immer wieder zu Vergiftungen.  Neu dabei ist, dass bei der Bekämpfung der illegalen Greifvogelverfolgung nun auch Naturschutzhunde bei der Suche nach Ködern und toten Tieren zum Einsatz kommen. Vier...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Diesen Köder gefüllt mit Tabletten fand die entsetzte Gänserndorferin in ihrem Garten... | Foto: Privat

Achtung Hundebesitzer
Versuchter Anschlag mit Giftköder

GÄNSERNDORF. In der Nacht war eine Hundebesitzerin aus Gänserndorf-Süd noch mit ihrem geliebten Vierbeiner, einem Chihuahua zu einer Gassirunde unterwegs. Als sie zu ihrem Haus retour kam, bemerkte sie, dass eine Gestalt sich an ihrem Gartenzaun zu schaffen machte. Bei näherer Betrachtung erkannte die Gänserndorferin einen etwa 1,80 m großen Mann, der etwas über ihren Gartenzaun in der Watzekgasse warf und schnellen Schrittes davon rannte. Die Besitzerin des Hundes versuchte noch den Mann...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Ein Rotmilan verendete in Groß-Inzersdorf bei Zistersdorf. Er wurde vergiftet. | Foto: Christian Gelpke

Wieder Giftalarm in Zistersdorf: toter Greifvogel gefunden

ZISTERSDORF. Gestern, am Donnerstag, abend schlug ein Biologe aus dem Bezirk Gänserndorf bei der Polizei Alarm: Bei Zistersdorf war ein toter Rotmilan aufgefunden worden. Da der Vogel einen GPS-Sender trug, konnte festgestellt werden, dass dieser in der näheren Umgebung  zuletzt Nahrung zu sich genommen haben. Der zurückgekrümmte Kopf und gekrümmte Fänge wiesen darauf hin, dass das Tier durch Gift verendet war. Im Raum Zistersdorf waren im Vorjahr zig verendete Tiere in einem Waldstück gefunden...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Diese Hühnereier wurde bei einer Niederwildfütterung gefunden. | Foto: WWF

Dieser Beitrag hat den Bezirk Gänserndorf 2017 besonders beweg: Giftalarm in Zistersdorf: Eier präpariert

GROSS-INZERSDORF. Der WWF meldet einen Fall von Tierquälerei: In Groß-Inzersdorf bei Zistersdorf wurden dieser Tage erneut Giftköder entdeckt. Zwei Eier wurden präpariert, mit Carbofuran gefüllt und mit einer Heißklebepistole wieder verschlossen. Dieses starke Nervengift verursacht einen grausamen und qualvollen Tod. Greifvögel reagieren besonders empfindlich auf das Gift, das sogar indirekt noch zum Tod führen kann, wenn z.B. ein bereits vergiftetes Tier von einem Aasfresser gefressen wird....

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Hans Frey, Leiter der Greifvogelstation Haringsee: "Noch nie habe ich eine deartige Serie an Vergiftungen gesehen." | Foto: Archiv

Zistersdorf: 19 Tiere durch Gift qualvoll verendet

ZISTERSDORF. Ein Giftmischer hat im Wald von Windisch-Baumgarten, in der Riede Lehen, mindestens 19 Tiere auf seinem Gewissen. Die Bilanz alleine von gestern: „Wir haben zwei Katzen, drei Füchse, drei Marder, sechs Mäusebussarde, einen Rotmilan, zwei Kolkraben und noch eine Menge weiterer Skelettreste gefunden. Der traurige Höhepunkt war dann eine mit einem Holzpfahl aufgespießte Ente“, informiert Hans Frey, Leiter der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS). Zudem waren er gemeinsam mit...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Wie wir uns selbst vergiften

Bei Gift denken wir zunächst einmal an Mord oder an die Bienen usw. und in letzter Konsequenz an den Tod. In der Landwirtschaft oder auch im Garten wird mit Pflanzengiften hantiert und z. B. im Marchfeld bräuchte man überhaupt nicht mehr zusätzlich düngen, da im Wasser bereits genügend Düngemittel enthalten ist. Wenn man z. B. das Wasser der Donau unterhalb von Wien analysiert dann sind Rauschgift, Schwermetalle, und z. B. auch die Anti-Baby-Pille nachweisbar. Das wahre Problem ist, dass wir...

  • Gänserndorf
  • Robert Cvrkal
Herbert Nitsch mit Dahoman und Havanna, zwei Shagya-Araber-Stuten aus seiner Zucht. Eine extrem seltene Rasse.

Giftalarm auf der Pferdekoppel

KOPFSTETTEN (up). Herbert Nitsch hat Angst um seine Pferde. Ein Landwirt hatte eine seltsame, milchige Flüssigkeit aus seinem Spritzwagen ausgelassen. "Ich habe plötzlich bemerkt, dass meine Pferde in dieser zehn Zentimeter hohen Brühe herumstapfen und sie rasch von der Koppel geholt", schildert der Kopfstettner. Offenbar war der Inhalt des Tanks vom Hof des Bauern durch die Regenrinne auf das benachbarte Feld und weiter auf Nitschs Wiese geflossen. Nitsch erstattete bei der Polizei Anzeige,...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Pflanzenschutz, Wasser oder Dünger im Tank: Die Bauern wehren sich gegen den Vorwurf, "Gift" zu spritzen. | Foto: Zier

Kampf der Giftspritze

GÄNSERNDORF SÜD. "Das Spritzmittel vergiftet unsere ganze Umgebung". Die Gänserndorferin Frau S. ist überzeugt davon, dass ein Landwirt auf ein Feld bei Gänserndorf Süd regelmäßig Spritzmittel in extrem hohen Dosen einsetzt. "Seit neun Wochen zweimal die Woche." Und sie glaubt, das Mittel zu kennen. "Ich habe vor 40 Jahren in Unwissenheit das Spritzmittel ,Unden' für den Garten gekauft. Einen Rest davon habe ich noch - und es riecht genau so." Katzen und ein Hund hätten schwere Vergiftungen,...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Der Rußbach weist Güteklasse 1 auf - obwohl Forscher Pestizide in ihm fanden.
2

Das Gift aus der Landwirtschaft

BEZIRK. Global 2000 fördert unangenehme Details zu unseren Bächen zu Tage. Unter 42 Gewässern Österreichs wurden auch der Marchfelder Ruß- und der Mühlbach auf Pestizide untersucht. Ergebnis: Sie gehören zu den drei am höchsten belasteten Bächen Österreichs: 40 Pestizide in einer Probe. Das Skurille an dem Ergebnis: Die genannten Bäche weisen gute bis sehr gute Wasserqualität auf - ebenso wie fast alle Bäche und Flüsse Österreichs. Denn die Bewertung des chemischen Zustands erfolgt anhand einer...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Gift-Alarm in Strasshof

STRASSHOF. Walter Markus aus Strasshof schlägt Alarm. Nach einem Spaziergang mit seinem Hund am Dreischlüsselacker zeigte der Vierbeiner starke Vergiftungssymptome. "Die Tierärztin konnte meinen Hund in letzter Minute mit Infusionen retten", sagt Markus. Bürgermeister Ludwig Deltl ist kein weiterer Vergiftungsfall bekannt. Er appelliert jedenfalls an alle Hundebesitzer, in solchen Fällen sofort Anzeige zu erstatten.

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Der Seeadler fühlt sich in den March-Thaya-Auen wohl. 49 Tiere zählte der WWF noch vor kurzem. Jetzt sind es zwei weniger. | Foto: Jari Peltomaki

Zwei Seeadler mit Gift getötet

In Loidesthal und Ringelsdorf starben kurz hintereinander zwei Greifvögel durch das Gift Carbofuran. ¶ RINGELSDORF/LOIDESTHAL. Ein Jogger hatte in der Nähe von Ringelsdorf den verendeten Vogel entdeckt. Durch Zufall. Denn der Täter hatte den Seeadler unter einem Reisighaufen versteckt, nur eine Schwinge schaute hervor. Auch der örtliche Jagdleiter Benno Welk war zum Fundort gerufen worden: „Merkwürdigerweise war der Seeadler völlig unversehrt, der Täter hat keine Trophäe genommen“, wundert sich...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.