Niederleis

Beiträge zum Thema Niederleis

Harry Raab greift zur Feder. Der Bildhauer als Autor. | Foto: Regina Courtier
21

Holz
Das unbeschreibliche Gefühl für Holz

Niemand spürt Holz in seiner ursprünglichen Form so, wie der Bildhauer Harry Raab. Er weiß wie seine nächste Schöpfung aussieht, noch bevor er mit der Arbeit begonnen hat. MISTELBACH/GÄNSERNDORF. Einmal mehr hat der aus Deutsch-Wagram stammende Bildhauer mit einem Kunstwerk die Region bereichert. Seine Widmung an alle Kinder, in Form einer Bank, die in ihrer Eigenart die Seele des Kindes auf zwei Säulen repräsentiert. Inklusive dem wachsenden Leben, in Form des Ungeborenen, eingekuschelt im...

  • Mistelbach
  • Regina Courtier
Autodidaktisch zur Illustratorin. Petra hat auch eine künstlerische Ader. | Foto: Regina Courtier
1 11

Künstler im Weinviertel
Eselino, das Ergebnis eines laufenden Gedankens

Zeichnen ist eines der vielen Selbstverwirklichungsprodukte, die sich neben der Arbeit von Petra Krejci entwickelt haben. Macht sie das nicht, schreibt sie an einem Buch, das nie fertig wird. NIEDERLEIS (rc). "Fällt eine Sache weg, kommt mir sofort die Nächste in den Sinn. Diese von so vielen Menschen gespürte Leere kenne ich nicht", schildert Petra Krejci, füllt ihr Kaffeehäferl auf und präsentiert uns so, ganz ungezwungen, "Eselino", eine Esel-Illustration. Auf die Frage, wie man auf die Idee...

  • Mistelbach
  • Regina Courtier
Privatarchiv: Familie Biswanger Haus Nr. 170 1933, Herbert Biswanger 1. Reihe ganz rechts. | Foto: Privatarchiv: Familie Biswanger
5

Niederleis wie's früher war

Gehörte man nicht zum alteingessenen Bauernstand, der es ohnehin schwer genug hatte, fehlte es an allem um satt zu werden, berichtet der gebürtige Niederleiser Herbert Biswanger, der bis 1940 mit seiner Großfamilie da gelebt hat. Lange Fußmärsche, zum Bahnhof Ladendorf mußten zurück gelegt werden, um nach Wien zu kommen und dort die kargen Ackerfrüchte feil zu bieten, die im Hof angebaut wurden. Ein hartes Los, mit all den Tücken, die Jahreszeiten zu bieten hatten. Aber man war nicht alleine,...

  • Mistelbach
  • Regina Courtier
Fotocredits: Regina Courtier
1 13

Ruhepunkt Oberleis

Wer die Weihnachtsfeiertage nicht ausschließlich der Familie, sondern einen Teil davon mal auch sich selbst widmen wollte, der ist ins Weinviertel aufgebrochen. Wenn die Sonne das Gefühl von Frühling vermittelt, man nicht all zu weit weg mag und doch ein bissl Sehnsucht nach Gipfelsturm und Fernsicht hat, bevor sich der nächste Winternebel in die Region hängt, ist bestens beraten, vorbei an der Wallfahrtskirche Maria Oberleis, auf den Oberleiser Berg zu marschieren. Eine anfangs steile...

  • Korneuburg
  • Regina Courtier
Hier bleibt Platz für Fantasie!

Ein Hoch zum ... ?

Wo: Hauptstraße, 2116 Niederleis auf Karte anzeigen

  • Gänserndorf
  • Gabriele Dienstl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.