Tierrettung

Beiträge zum Thema Tierrettung

Neugierig staunt die kleine Fischotter Dame in die Welt. Sie hat die besten Chancen auf ein artgerechtes Leben in Freiheit, sobald sie groß genug ist. | Foto: EGS Haringsee
6

Gerettet
Zwei Fischotterbabys machen Haringsee unsicher

Unabhängig voneinander kamen vor kurzem zwei verwaiste Fischotterbabys in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS). HARINGSEE. Beide sind Weibchen; das eine ist wohl erst zwei bis drei Wochen, das zweite vermutlich schon sieben bis acht Wochen alt. Sie haben sich bereits kennengelernt und sofort gut verstanden. Das kleinere der beiden Otter wog bei der Übernahme nur 328 Gramm. Eine Spaziergängerin hörte am Marchfeldkanal ein jämmerliches Pfeifen und fand das Tier neben der Uferböschung....

  • Gänserndorf
  • Matthias Lawugger
Foto: Vier Pfoten
2

Von der Feuerwehr in Stillfried gerettet
Verwaiste Entenküken in Haringsee

In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee werden derzeit acht verwaiste Entenküken vom Team versorgt. Sie waren vor wenigen Tagen von der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried aus einer betonierten Grube gerettet worden. HARINGSEE. „Die Entenmutter ist leider weggeflogen und nicht mehr zu ihren Jungen zurückgekehrt. In der Nähe gab es auch kein Gewässer, das sie mit den Kleinen zu Fuß hätte erreichen können. Deshalb haben wir der Feuerwehr geraten, sie zu uns zu bringen. Allen acht Entenküken...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Satt und zufrieden Otter Rudi. | Foto: Vier Pfoten
3

Greifvogelstation Haringsee
Verwaistes Fischotterbaby wird mit Flasche aufgepäppelt

Der kleine Fischotter Rudi hat großes Glück gehabt, er wurde gerettet und wird in Haringsee aufgepäppelt. HARINGSEE. Eine Spaziergängerin war in Bad Pirawarth in der Nähe eines Baches auf das verwaiste Fischotterbaby aufmerksam geworden, weil es laut geweint hatte. Sie verständigte den zuständigen Jagdleiter, der das Tier daraufhin zu einer Tierärztin brachte. Diese wiederum brachte Rudi gleich in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee, wo der Kleine nun liebevoll aufgepäppelt wird. „Rudi...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Max und Moritz sind nur 150 Kilo schwer. | Foto: EGS
2

Tierbabys gerettet
Igel-Geschwister Max und Moritz überwintern in Haringsee

Max und Moritz heißen die kleinen Igelgeschwister und jüngsten Neuankömmlinge in der von VIER PFOTEN geführten EGS Haringsee. Sie wurden in einem Garten in Strasshof gefunden, als sie sich dort am helllichten Tag hungrig über eine Futterschüssel hermachten. STRASSHOF/HARINGSEE. „Die Gartenbesitzerin bemerkte, dass die beiden sehr klein und mager waren. Nach telefonischer Rücksprache mit uns wog sie sie schließlich. Mit nur 140 bzw. 150 Gramm bestätigte sich die Vermutung, dass sie um einiges zu...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Der Haubentaucher war in Dörfles notgelandet. | Foto: Köhler
2

Tierrettung
Verletzter Haubentaucher in Dörfles geborgen

Ein verletzter Zugvogel landete gerade am richtigen Ort. Er wurde von einer Tierfreundin gefunden und nach Haringsee gebracht. DÖRFLES. Als Johanna Köhler am Nachmittag mit ihrer Nachbarin einen Spaziergang machen wollte, entdeckte sie vor ihrer Garage etwas Ungewöhnliches. Da kauerte ein Haubentaucher, ein Zugvogel, flugunfähig, beim Näherkommen sehr wackelig auf seinen Beinen. "Wir informierten sofort unseren Nachbarn Rudolf Gromes, den wir in Angelegenheiten “Wild” immer kontaktieren",...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Die Polizeibeamten nahmen das Rehkitz vorerst mit auf die Polizeiwache. | Foto: PI Gänserndorf

Tierrettung
Gänserndorfer Polizisten retten Rehkitz

GÄNSERNDORF.  Zu einem ungewöhnlichen Einsatz am Rathausplatz wurde die Polizei gestern Abend gerufen. Ein Passant hatte mitten in der Stadt ein Rehkitz entdeckt. Der Mann hatte das Tier im Arm, als die Beamten eintrafen. Diese brachten das etwa drei Tage alte Rehkitz vorerst auf die Polizeiinspektion und übergaben es dem Jagdleiter der Stadtgemeinde Gänserndorf. Wäre das Jungtier nicht gerettet worden, wäre es verendet. Der Jagdleiter wird sich des Tiers annehmen, es aufzüchten und später in...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Die gerettete Katze  | Foto: FF Deutsch-Wagram
4

Tierrettungsaktion
Feuerwehr rettete Katze von Baum

DEUTSCH-WAGRAM. Eine aufmerksame Passantin entdeckte eine Katze in schwindelerregender Höhe auf einem Baum. Da sich die Katze in einer Notlage zu befinden schien und sich den Abstieg von selbst nicht mehr zutraute, alarmierte die besorgte Dame die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens eintrafen, konnten sie das Tier mittels Teleskopmastbühne bergen und sicher au den Boden bringen. Mit sicherem Halt unter den Pfoten bedankte sich die Katze mit ihrer Zuneigung bei den...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
die Küken wurden vom Wiener Balkon nach Haringsee übersiedelt | Foto: EGS/Stefan Knöpfer

Entenmutter geflüchtet: Greifvogelstation Haringsee versucht 13 Stockentenküken durchzubringen

HARINSEE. Die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) hat vor kurzem 13 kleine Stockentenküken übernommen, die sie nun versucht durchzubringen. Die Entenmutter hatte sich einen Balkon in Wien für ihr Nest ausgesucht. Der Besitzer der betroffenen Wohnung verfrachtete die kleinen Enten gleich nach dem Schlupf in den Hof. „Die Entenmutter flog daraufhin davon, ihre Babys konnten ihr nicht folgen und irrten lauf rufend im Hof umher“, erzählt Mitarbeiterin Brigitte Kopetzky. Tierfreunde konnten...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: privat
2

Hunderettung: Verein Tierträume-Pfotenfreunde half dem Kettenhund Bonbonel

Helga und Manfred Zandl aus Deutsch-Wagram gründeten 2015 den Tierschutzverein "Tierträume-Pfotenfreunde e.V." Ausschlaggebend war die große Tierliebe. Mit nun acht Hunden, die aus verschiedensten tristen Verhältnissen gerettet wurden, teilen die beiden ihr Zuhause. Durch die Einnahmen des Projektes, ein Catering beim Kabarett " Dein Hund und Du" im Volkshaus Deutsch-Wagram, konnten sie dem rumänischen Kettenhund "Bonbonel" die Ausreise nach Österreich ermöglichen. Seit Sonntag 28. Februar ist...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Aurelia die Eule laboriert an einem gebrochenen Flügel. | Foto: EGS/Knöpfer

Eule Aurelia wird gesundgepflegt

HARINGSEE. Eine niederösterreichische Familie fand Waldohreule Aurelia vor wenigen Tagen flugunfähig am Straßenrand in Leobendorf. Sie brachte sie zunächst in die Vogelklinik der Veterinärmedizinischen Universität Wien von wo sie in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) überstellt wurde. „Aurelia hatte eine Fraktur im Ellbogenbereich des Flügels und eine blutende Wunde an einer Zehe“, berichtet Brigitte Kopetzky von "Vier Pfoten". In der EGS wird sie nun vom Team rund um Leiter Hans...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: EGS

Vergiftung: Seeadler erholt sich in Haringsee

HARINGSEE. Es ging ihm sehr schlecht: Der wunderschöne, äußerst seltene Seeadler saß verkrampft und flugunfähig auf einem Feld in Zistersdorf , als die Mitarbeiter der Eulen- und Greifvogelstation (EGS) in Haringsee ihn Ende September bargen. Die Polizeidienststelle Zistersdorf hatte die Experten angerufen. „Die EGS-Mitarbeiter haben den Seeadler gleich vor Ort untersucht, denn er war schon total geschwächt“, berichtet Brigitte Kopetzky von Vier Pfoten Die Tierschutzorganisation unterstützt die...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: Nationalpark Donau-Auen

Biber verirrte sich in Groß-Enzersdorfer Garten

Der Tierschutzverein musste den Nager einfangen und in den Auwald übersiedeln. GROSS-ENZERSDORF. Umsiedelung der etwas anderen Art. Der Wiener Tierschutzverein (WTV) wurde am Dienstagvormittag zu einem besonderen Rettungseinsatz gerufen. Ein junger Biber hatte sich in einen Garten in Groß-Enzersdorf verirrt. Dort dürfe es dem Nager aber derart gut gefallen haben, dass er sich gleich daran machte, einen Obstbaum des Gartenbesitzers zu bearbeiten und sich an den herabfallenden Äpfeln gütlich zu...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Gemeinsam mit einer Dechanthof-Mitarbeiterin konnten die Kaninchen gerettet werden. | Foto: privat
2

Tierrettung nach tragischem Todesfall

ZISTERSDORF. Der couragierten Nachbarin Regina Rath ist es zu verdanken, dass zehn Zwergkaninchen gerettet wurden. Am Samstag kam es in einem Einfamilienhaus in Zistersdorf zu einem tragischen Todesfall, wenige Stunden später entdeckte Regina Rath ein Zwergkaninchen durch den Garten ihres verstorbenen Nachbarn hoppeln. Beim näheren Hinsehen, bemerkte sie mehrere Tiere - ohne Unterstand und ohne Futter. Noch am Sonntag kam eine Mitarbeiterin des Tierheims Dechanthof, zehn Tiere wurden geborgen....

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.