Ultralauf

Beiträge zum Thema Ultralauf

Foto: HBF Peter Lechner
3

Rainer Predl in ungewohntem Outfit
Audienz beim Bundespräsidenten

Am 28. Februar tauschte Rainer Predl seine Laufschuhe gegen einen Anzug. Ein ungewohnter Anblick für jene, die den Ultraläufer kennen. Grund dafür war ein außergewöhnlicher, nämlich eine Audienz beim Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. LASSEE/WIEN.  Im Zuge des Starts am 13. April beim legendären Nordpolmarathon wurde Rainer Predl vom Bundespräsidenten in die Hofburg eingeladen. Für Predl war dieses Zusammentreffen eine zusätzliche Motivation und es ist für den Läufer auch eine wichtige...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Da will Predl hin: Der Lasseer Ultraläufer will beim Nordpolmarathon 2023 dabei sein. | Foto: Predl
2

Lasseer Ultraläufer will zum Nordpol
Wüsten-Terminator läuft in die Kälte

LASSEE/NORDPOL. Sein Sieg beim heißesten 100-Kilomter-Lauf der Welt. in der Mojave Wüste, sorgt für ungeahnte Möglichkeiten. Nun hat der Lasseer Ultraläufer Rainer Predl die Chance, im nächsten Jahr am kältesten Ort der Welt, beim Nordpolmarathon, einen Startplatz zu bekommen. Predl ist stolz und voll Kampfgeist: "Dies ist ein großes Privileg. Mein Ziel ist es, als erster Österreicher den internationalen Nordpolmarathon bei -35 Grad Celsius zu gewinnen." Doch eine Hürde steht ihm und seinem...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Sieg für Rainer Predl, Sieg für Österreich.
9

USA-Wüstenlauf
Sieg für Österreich - Rainer Predl, der "Running Terminator"

Der "Running Terminator" ist back again. Mit einem Sieg für Österreich. Der Lasseer Ultraläufer Rainer Predl holte bei seinem dritten Wüsteneinsatz, nach zweimaligem Saharalauf in der Mojavewüste in den USA Gold. USA/LASSEE. 100 Kilometer "Running with the Devil", das bedeutet Hitze, Wüstenstürme, Mini-Tornados und etliche Höhenmeter. "Beim Start war es recht "frisch" und es ging die ersten 17 Kilometer bergauf entlang des Lovell Canyons", schildert Predl. "Ich redete mir einfach ein: Ich bin...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Abkühlung wird in der kalifornischen Wüste notwendig sein. | Foto: Rainer Predl

Heat Run in den USA
Rainer Predl aus Lassee im Training für Wüsten-Lauf

LASSEE/MOJAVE. Die 100 Kilometer "Running with the devil" in der Mojave Wüste in den USA. Das ist die nächste große Herausforderung für den Lasseer Ultraläufer Rainer Predl. Nach zweimaligem Sahara-Einsatz geht es nun zu diesem Wüstenabenteuer nach Kalifornien.  Predl ist gespannt: "Bei knapp über 50° Celsius kann es ein ordentliches Hitzerennen werden. Auch die Veranstalterin Joyce verspricht die volle Ladung Wüsten-Feeling." Aus Erfahrung weiß Predl, wie wichtig Akklimatisierung, Eincremen...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: Predl
3

Lasseer Extremsportler
Rainers neuer Weltrekord: 30 Tage am Laufband

LASSEE. Rainer Wahnsinn! Er hat es geschafft. Heute, Mittwoch den 1. Dezember um 10 Uhr beendete der Ultraläufer Rainer Predl seinen Lauf und holte einen neuen Weltrekord nach Lassee. 30 Tage am Laufband, 30 schweißtreibende, erschöpfende, an die körperlichen und mentalen Grenzen bringenden Tage. "2.340,146 Kilometer! New World Rekord. Der längste Laufbandlauf beziehungsweise der Weltrekord im 30-tägigen Laufbandlauf geht von Kanada nach Österreich", strahlt Predl. Über den Rekord jubelt aber...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
240 Kilometer will Rainer Predl laufen. | Foto: www.rainerpredl.com

Ultraläufer aus Lassee
24 Stunden auf der Laufbahn in Cazin

LASSEE. Ultraläufer Rainer Predl startet am 7. August um 12 Uhr im bosnischen Cazin auf einer Laufbahn im Fußballstadion einen 24 Stundenlauf. "Nachdem es mir auf Grund von Magenkrämpfen Anfang Juli in Bad Blumau nicht gelungen ist, starte ich einen neuen Versuch in Cazin. Egal, welches Wetter ist, das wird durchgezogen". Als Ziel nimmt sich Rainer Predl eine Kilometerzeit von 5:40 Minuten vor. Rein rechnerisch und unter Einbezug der Toiletten- und Esspausen ergibt sich daraus eine Distanz von...

  • Gänserndorf
  • Jens Meerkötter
Predl schafft den neuen Österreich-Rekord im 72 Stundenlauf mit 454,1km! | Foto: Predl
3

72-Stunden-Lauf
Rainer Predl holt neuen Österreich-Rekord

LASSEE. Extrem, extremer, Rainer. Wer den Lasseer Rekordbrecher Rainer Predl kennt, weiß, dass die Ankündigung, beim 72-Tage-Lauf neue Bestzeit zu holen ernstzunehmen ist. Drei Tage auf einer 1,909-Kilometer-Runde im Kreis laufen ist eine sportliche und mentale Herausforderung. Und wie Rainer versichert: "Alles andere als monoton. Dank meiner tollen Betreuercrew war stets frischer Wind mit dabei und sie hielt mich moralisch bei Laune.  Es galt, den Österreich Rekord von Franz Sack (430km) zu...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Rainer Predl läuft zu Pfingsten auf seiner Heimstrecke. | Foto: Predl
4

Laufevent in Lassee
Rainer Predl am Start des 72-Stunden-Laufs

LASSEE. Eigentlich wäre im Mai das Elite 6 Stunden Race in Bremen angedacht gewesen und im Juni der 72-Stunden-Lauf von Lassee. Ersteres wurde Corona-bedingt verschoben, somit bekommt der 72-Stunden-Lauf in Lassee nun den Vortritt im Mai. Er beginnt am Sonntag, den 23. Mai. Eckdaten Pfingstspecial 72-Stunden-Lauf Lassee: Start: SO, 23.05.21 um 10:00 Ende: MI, 26.05.21 um 10:00 Richtungswechsel: Alle 12 Stunden Rundkurs: 1900,23m Letzter Österreich-Rekord-Angriff auf der Lasseer...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Rainer Predl hat einen neuen Sponsor. | Foto: Predl
2

Sponsoring für Lasseer Extremsportler
15 Paar Laufschuhe für Rainer Predl

LASSEE. Neben Intersport Winninger ist nun auch die amerikanische Laufschuhmarke Saucony offizieller Partner des Lasseer Ultraläufers Rainer Predl. Dessen Wochentrainingspensum liegt zurzeit zwischen 100 - 400 Kilometern."Da werden wohl 10 - 15 Paar Laufschuhe zerlaufen werden", grinst er. Alleine schon deswegen da der offizielle 30 Tage Laufband Weltrekordversuch von 1.11 - 1.12.2021 über die Bühne gehen wird. Auch ein eigenes Corona Sportkonzept wurde entwickelt, damit der Rekord...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Rainer Predl lief überglücklich ins Ziel. | Foto: Predl
2

Lasseer bei Ultramarathon mit dabei
Rainer Predl lief in Deutschland auf Platz 2

100 Kilometer on Track. Der Lasseer Ultraläufer Rainer Predl ging in Frankfurt- mit großen Erwartungen an den Start - und wurde nach hartem Kampf mit dem zweiten Platz belohnt. LASSEE/FRANKFURT. Tage vorher bereitete sich Predl auf den Lauf vor... mit vielem Essen.  "Natürlich ließ ich es mir auch nicht nehmen, noch zwei bis drei kleine Laufeinheiten mit einzustreuen doch diese waren auch sehr gemächlich", grinst der erfolgreiche Sportler. Ungewollte Stopps Die Temperaturen waren definitiv...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Eine von Rainer Predls Hasslieben: Intervalle & Tempo!  | Foto: Predl
2

Lasseer beim Eliterennen
Rainer Predl geht in Frankfurt an den Start

LASSEE/FRANKFURT. Nächster Start: 26. September, Frankfurt. Der Lasseer Ultraläufer ist wieder mal am Trainieren. Das 100 Kilometer Track Race in der Nähe von Frankfurt steht an. "Ich wage eine Zeit unter die Sieben-Stundenmarke, die sehr herausfordernd sein wird, liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit da doch knapp zwischen 14,5-15km/h." Ziel ist es, wer am schnellsten die 100 Kilometer auf der 400-Meter-Bahn absolviert hat. Der Österreich Rekord  liegt bei 6h58 Minuten, aufgestellt 2001 von...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Rainer Predl aus Lassee bringt Österreich auf Platz 2. | Foto: Predl

12-Stundenlauf
151 Kilometer: Predl holt neuen Österreich Rekord

LASSEE/BAD BLUMAU. Der Lasseer Rainer Predl startete zum 12-Stundenlauf in Bad Blumau in der Steiermark und mit dabei war ein hochkarätiges Starterfeld, unter anderem mit dem amtierenden drittbesten Ultraläufer der Welt, Ivan Lopez aus Spanien.  Der Start war um 22 Uhr angesetzt, aufgrund der sehr warmen Temperaturen eine gute Wahl. Predl und Lopez lagen auf der 1,2 Kilometer langen Strecke  immer nah beieinander.  "Ich ernährte mich ausschließlich von Gels, Riegeln und hauptsächlich auch...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Am Dienstag war Rainer Predl noch zuversichtlich, am Mittwoch kam dann das Aus. | Foto: Potmesil

Laufsport
Rainer Predl bricht Weltrekord-Versuch ab

LASSEE. 14 Tage nonstop am Laufband. Der Ultraläufer Rainer Predl aus Lassee plante, einen Weltrekord aufzustellen. 14 Tage wollte er laufen und damit seinen Rekord von 2015 "7 Tage auf dem Laufband" 852,46 Kilometer, brechen. Abbruch am 5. Tag Doch ein bakterieller Infekt stoppte den Niederösterreicher nach nur wenigen Tagen. Schon Anfang der Woche bekam der 29-Jährige Probleme mit dem Knöchel, die Schmerzen wurden immer schlimmer, schließlich bestand der Team-Arzt auf eine Untersuchung im...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Rainer Predl will es wissen: 14 Tage am Laufband. | Foto: privat

Lasseer Ultraläufer
Rainer Predl: "Der härteste Rekord der Welt"

LASSEE. TheMonsterProject II zeigt seine Krallen. Vier Jahre nach dem Sieben-Tage Laufband Weltrekord verdoppelt der Marchfelder Extremsportler Rainer Predl sein Ziel. Er startet am 9. Februar den längsten Lauf seines Lebens. Predl: "Das ist der härteste Rekord der Welt: 14 Tage auf einem Laufband. Jeden Tag eine Strecke von Gänserndorf beinahe bis nach Amstetten. 14x hintereinander. Oder eine Strecke von Wien nach Moskau. Nebst bei auf einem Fleck, auf einem Laufband." Geschlafen wird von 2-04...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: privat
1 2

Ein Lasseer an der Nordsee: Rainer Predl beim 6-Stundelauf

Gesamtsieg und Streckenrekord mit 78,616 Kilometern für den Ultraläufer aus dem Weinviertel LASSEE/NORDHOLZ. Moin Moin! Heel wat besünners. alltohoop! No Schietwetter! Rainer Predls nordfriesisch ist um sechs Worte reicher, aber er kommt nicht nur damit sondern auch mit einem Sieg im Gepäck aus dem nordfriesichens Nordholz zurück. Gelaufen wurde auf einem 2,5km langen Rundkurs. Die Strecke führte einmal um die Tartanbahn im Stadion raus in die Stadt Nordholz. Entlang eine Windmühle leicht eine...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: privat
3

7. Lasseer Benefizlauf - Ultralaufsaison 2018 ist gestartet

LASSEE. Das Podestgemetzel! Wie man sich innerhalb von 6 Stunden körperlich zerstören kann konnte man am 17.3 Live in Lassee mit verfolgen. Vom Start an Weg setzten sich Tom Neuwirth aus NÖ und Lokalmatador Rainer Predl auf ein packendes Rennen ab. Die beiden starteten mit einer Geschwindigkeit von 3 Minuten 45!! auf den Kilometer. Das sind teilweise 15km/h aufwärts, welche weit über den AUT Rekord hinaus gegangen wären. Predl: "Nach knapp 4 Stunden streikte der Körper gestreikt, danach begann...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Die Athleten beim Lasseer Benefizlauf sammelten mit jedem Kilometer Geld für das Kinderhospitz. | Foto: Foto: Potmesil

Benefizlauf Lassee: Sechs Stunden in Bewegung für den Sterntalerhof

LASSEE. Am 1. April heißt es in Lassee wieder: Laufen für den guten Zweck. Beim 2012 von Ultraläufer Rainer Predl ins Leben gerufene Benefizlauf werden Spendengelder für kranke Kinder, die am Sterntalerhof betreut werden, gesammelt. An dem Event können Sportler aller Alters- und Leistungsklassen teilnehmen: Kinderlauf 600m Klassen: U6, U8 Schülerlauf Für alle Schüler bis M14 1023m Klassen: U10, U12, U14 Volkslauf 5 Kilometer Klassen: U20, AK, M/W30, M/W40, M/W50, M/W60 Volkslauf Walking Wertung...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: privat
1 6

Velm-Götzendorferin beim Etappen-Ultramarathon im Himalaya

An einem der härtesten Etappenläufe der Welt nahmen erstmals zwei Niederösterreicher teil. VELM-GÖTZENDORF/SINGALILA. Am Fuß des Himalaya sind beim „Himalayan 100 Mile Stage Race“ in fünf Tagen über 160 Kilometer und insgesamt cirka 8.100 Höhenmeter zu bewältigen, und das in dünner Luft auf einer Seehöhe von bis zu 3.700m. Neben 34 anderen Teilnehmern aus allen fünf Kontinenten wagten heuer erstmals auch zwei Niederösterreicher dieses Abenteuer: Silvia Vogg (37) aus Velm-Götzendorf und der...

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner
Rainer Predl (MItte) aus Lassee holte sich den Sieg bei der Staatsmeisterschaft. | Foto: privat

Rainer Predl ist 100-Kilometer-Straßenlauf Staatsmeister

LASSEE/WIEN. Mit 14km/h Durchschnittsgeschwindigkeit konnte der Lasseer Ultraläufer Rainer Predl am 11.Juni bei den 100 Kilometer Staatsmeisterschaften im Straßenlauf den Staatsmeistertitel nach Niederösterreich holen. Dr Lauf fand in Wien statt. Auf einem 2,5-Kilometer-Rundkurs mussten 40 Runden absolviert werden. In Wien wurde erstmal die neue Ernährung umgesetzt. Der Plan ging auf. Predl schwärmt: "Es fühlte sich an wie fliegen, dann bist du schwerelos, doch verkalkulierst du dich, dann...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Weltrekordler Rainer Predl und Heinz Weindl, Europameister im Bodybuilding im Fitnessstudio Megafit in Gänserndorf. | Foto: privat

Staatsmeisterschaft: 100 Kilometer Sprint für Rainer Predl

LASSEE. Für den Lasseer Ultraläufer Rainer Predl startet am 11. Juni die Wettkampfsaison. Er wird an den 100-Kilometer-Staatsmeisterschaften in Wien. teilnehmen. "Quasi eine Sprintdistanz vor meinem Highlight, dem 4-Stunden-Rekordbruch in Asten von 7.7. bis 9.7.", meint Predl augenzwinkernd. Sein Ziel: den amtierenden Österreich-Rekord zu brechen. Unterstützt wird Predl vom Megafit Fitness Studio in Gänserndorf, wo der Ultraläufer seine Trainings absolviert.

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: privat

Ultraläufer Rainer Predl: Vom Kniescheibenbruch zum Rekordbruch

LASSEE. Für einen Läufer gibt es viele Verletzungen doch eines der langwierigsten bleibt ein Kniescheibenbruch. Eine lange Reha-Zeit stand Rainer Predl nach seinem Trainingsunfall bevor. Nach sechs Monaten Ruhepause startet sein Training ab Anfang Jänner in vollem Umfang. Bereits im Novemver und Dezember wurden Wochenkilometer zwischen 100 - 130km abgespult. Auch ein durchgehender 118km Trainingslauf wurde nach 13 Stunden einmal "Testhalber" bewältigt. Bereits im Juli geht nach dem...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
230

Weltrekord bei Sechs-Stunden-Lauf Lassee

LASSEE. Der dritte Lasseer Benefizlauf - initiiert von Lassees bekanntestem Sportler, Ultraläufer Rainer Predl, brachte hunderte Läufer auf die Beine. Schon am frühen Vormittag fiel der Startschuss für den Volkslauf über fünf Kilometer, den Schülerlauf mit mehr als einem Kilometer und den Kinderlauf mit 630 Metern. Weltrekord Um 11 Uhr wurde es dann ernst: Da starteten die Sportler, die die große Herausforderung nicht scheuen: Der Sechs-Stunden-Lauf begann. Bei den Sechs-Stunden-Nordic...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
5

Predl startet Opertion Wüstensturm

LASSEE (ks). 42 Kilometer durch glühende Hitze, Sand und Staub. Lassees Ultraläufer Rainer Predl startet am 24. Februar beim Saharamarathon. Bereits zum 14.mal organisiert die UN Flüchtlingshilfe diesen Sportevent. Start und Ziel wird jeweils in einem Flüchtlingscamp sein. Die Weltöffentlichkeit soll auf den vergessenen Konflikt im algerisch-marokkanischen Grenzgebiet aufmerksam gemacht werden. Die ohnehin extremen Lebensbedingungen in der Wüste werden durch Bürgerkrieg und Repressalien für die...

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner
Die Athleten beim Lasseer Benefizlauf sammeln mit jedem Kilometer Geld für das Kinderhospitz. | Foto: Foto: Potmesil

Benefizlauf erzielt Rekordsumme

LASSEE. Mit der Rekordsumme von 9500 Euro krönt sich eine ohnehin schon erfolgreiche Veranstaltung. Das Organisationsteam des Lasseer Benefizlaufes konnte diesen Betrag an das Kinderhospiz Sterntalerhof überreichen. Jeder gelaufene Kilometer wurde mit einem Euro abgegolten.

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.