Vier Pfoten

Beiträge zum Thema Vier Pfoten

Foto: Vier Pfoten
3

In Witzelsdorf gefunden
Zwei Hasenbabys aus Baugrube gerettet

In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee gibt es derzeit ein besonderes Osternest: Vor eingen Tagen haben aufmerksame Passanten zwei Feldhasenbabys in einer Baugrube in Witzelsdorf gefunden und in die Station gebracht. HARINGSEE. „Es gab in der Nähe der Baugrube keinen geschützten Platz, wo man die Hasenbabys hätte hinsetzen können. Daher war es richtig, dass sie zu uns gebracht wurden. Hier können wir sie aufpäppeln und schlussendlich wieder in die Natur entlassen“, sagt EGS-Leiter Hans...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
2

Nur je 130 Gramm schwer
Drei Igelbabys werden in Haringsee aufgepäppelt

Die von Vier Pfoten geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee versorgt derzeit wieder zahlreiche Igel. Drei gerettete Igelbabys hatten Hilfe besonders dringend nötig: Als eine Dame aus Poysdorf im Bezirk Mistelbach sie in die EGS brachte, wog jedes einzelne gerade einmal 130 Gramm. HARINGSEE/POYSDORF. „Der aufmerksamen Dame ist aufgefallen, dass die Igelkinder für diese Jahreszeit sehr klein sind. Sie hat uns dann kontaktiert. Wir baten sie, die Kleinen einmal abzuwiegen. Daraufhin war...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Eine Krähe, der die Schwungfedern geschnitten wurden. | Foto: Vier Pfoten
4

EGS Haringsee versorgt verletzte Tiere
Kritik an Krähenfallen

Sämtliche Bezirksverwaltungsbehörden in Niederösterreich mit Ausnahme von St. Pölten und Krems haben Verordnungen erlassen, die das Aufstellen von Krähenfallen erlauben. Es handelt sich dabei um Gitterkäfige, in denen Eichelhäher, Elstern und Krähen gefangen und anschließend getötet werden. BEZIRK/NÖ. Allerdings landen nicht nur Krähenvögel, sondern auch Eulen und Greifvögel in der Falle – viele von ihnen geschützte Arten. Die von Vier Pfoten geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee muss...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Foto: VIER PFOTEN
2

Auf schnellstem Weg nach Haringsee
Polizeieskorte für drei Igelbabys

Eine Dame fand in ihrem Garten im Bezirk Korneuburg drei Igel-Waisenkinder. Am Weg zur Eulen- und Greifvogelstation Haringsee fragte sie eine Polizeistreife nach dem Weg - und bekam kurzerhand "Geleitschutz". HARINGSEE. Das kommt auch nicht jeden Tag vor: Drei in einem Garten in Hausleiten im Bezirk Korneuburg aufgefundene verwaiste Igelbabys wurden nach ihrer Rettung quasi mit Polizeieskorte in die von Vier Pfoten geführte EGS Haringsee gebracht. Die engagierte Dame, die die Kleinen gerettet...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
0:36

Eulen- und Greifvogelstation
Sportliche Patin für Storchenbabys in Haringsee

Die Eisschnellläuferin Vanessa Herzog ist neue Patin von vier Storchenbabys. Die Eltern der jungen Störche sind die flugunfähige Mona-Lisa und ihr treuer Partner Louis, die beide in der von Vier Pfoten geführten Eulen- und Greifvogelstation in Haringsee leben.  HARINGSEE. Seit 2015 werden die Störche Mona Lisa und Louis jedes Jahr Eltern und kümmern sich dabei liebevoll um ihren Nachwuchs. Mona Lisa ist flugunfähig und ihr treuer Gefährte Louis, der sich 2014 nach einer Verletzung in der Eulen-...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Foto: Vier Pfoten
2

Von der Feuerwehr in Stillfried gerettet
Verwaiste Entenküken in Haringsee

In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee werden derzeit acht verwaiste Entenküken vom Team versorgt. Sie waren vor wenigen Tagen von der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried aus einer betonierten Grube gerettet worden. HARINGSEE. „Die Entenmutter ist leider weggeflogen und nicht mehr zu ihren Jungen zurückgekehrt. In der Nähe gab es auch kein Gewässer, das sie mit den Kleinen zu Fuß hätte erreichen können. Deshalb haben wir der Feuerwehr geraten, sie zu uns zu bringen. Allen acht Entenküken...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Rosi bekommt nun die beste Betreuung. | Foto: Vier Pfoten
2

Prellungen und aufgeschlagene Nase
Eichhörnchen-Baby von Baum gefallen

Die von Vier Pfoten geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee hat ihr erstes Jung-Eichhörnchen der Saison. Die kleine Rosi, wie sie das EGS-Team nannte, wurde in Deutsch-Wagram buchstäblich vom Winde verweht – ein Sturm fegte sie aus einem Baum auf die Straße. Eine Dame fand das Eichhörnchen-Baby, konnte aber kein Muttertier entdecken. HARINGSEE.  Da das kleine Eichhörnchen aus der Nase blutete, brachte die Finderin das Tier in die Eulen- und Greifvogelstation nach Haringsee. Die dortigen...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Symbolbild | Foto: EGS Haringsee

Groß-Enzersdorf
Igel wurde Opfer von Motorsense

Die von Vier Pfoten geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee hatte vor kurzem mit einem besonders verstörenden Fall zu tun. Ein Igel war Opfer einer Motorsense geworden. Dem Tier wurde die komplette Kopfhaut abgetrennt. HARINGSEE. Eine Dame aus Groß-Enzersdorf hatte den Igel in ihrem Garten gefunden und in die Eulen- und Greifvogelstation gebracht. Es war aber so schwer verletzt, dass dem Team um den Tierarzt Hans Frey nichts anderes übrig blieb, als das Tier zu erlösen. „Solche Fälle...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Noch schaut Karli betrübt aus der Wäsche, bald darf er wieder in die Freiheit. | Foto: VIER PFOTEN

Erholung in der EGS Haringsee
Waldkauz Karli mit Kopfschmerzen

Vor kurzem wurde ein Walkauz mit einem Schädeltrauma in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee gebracht. Er ist momentan schon auf dem Weg der Besserung. HARINGSEE. Der Kauz war zuvor wahrscheinlich von einem Auto angefahren worden, denn er saß orientierungs- und bewegungslos am Straßenrand in Gerhaus im Bezirk Bruck an der Leitha. In der Greifvogelstation darf sich der Patient nun erholen. „Eine Autofahrerin hat Karli zu uns gebracht, nachdem schon einige Autos vorbeigefahren waren. Die...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Der Haringseer Bürgermeister Roman Sigmund, Eva Rossmann, Sigrid Frey von der EGS, Vier-Pfoten-Direktorin Eva Rosenberg. Im Hintergrund der stolze Storchenpapa Louis und seine drei Küken. | Foto: Vier Pfoten
4

Artenschutz
Eva Rossmann wurde Patin von drei kleinen Störchen

Die Auersthalerin Eva Rossmann ist nicht nur erfolgreiche Buchautorin sondern seit gestern auch Patin von drei Storchenküken, die vor kurzem in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee geschlüpft sind. HARINGSEE. Für die Fans ihrer Bücher wird es auch keine Überraschung sein, dass sie die Kleinen nach ihren Bestseller-ProtagonistInnen „Mira“, „Vesna“ und „Oskar“ getauft hat. Vier-Pfoten-Direktorin Eva Rosenberg und der wissenschaftliche Leiter der EGS, Hans Frey, hatten zu einer...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Unser geliebter Pool: Die blaue Hölle für Tiere. | Foto: Privat
1

Tierschutz beginnt im eigenen Garten
Swimming Pool - Luxus für Menschen, Todesfalle für Tiere

Besitzer von Swimmingpools müssen die Sicherheit von Tieren und Menschen gleichermaßen berücksichtigen. Für Tiere besteht die Gefahr zu ertrinken, egal ob Katze, Igel, Marder, Eichkätzchen oder andere: Durch die glatten Wände können sich die Tiere nicht befreien, ein Todeskampf beginnt. In der Vorbereitungsphase sollte man nachdenken: Welche Tiere kann/muss ich je nach Land/Gebiet, in dem ich lebe, erwarten? Welche Materialien sind sicher für die Tiere und können sie davor schützen, in den...

  • Krems
  • Sarah Yasmine
Foto: Foto: Vier Pfoten
3

Uhu mit Zerrrung
Uhu verfangen in einem Zaun

HARINGSEE. Eine Familie aus Trattenbach in Niederösterreich fand vor wenigen Tagen im schadhaften Zaun ihrer Pferdekoppel einen Uhu; das Tier hatte sich in den Zaunschnüren sehr schlimm verfangen. Es gelang schließlich, den Uhu festzuhalten und aus den Bändern zu schneiden. Über Umwege kam er in die von VIER PFOTEN geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS). Dort wird das majestätische Tier nun gepflegt, um an seinem Fundort wieder freigelassen zu werden. Denn offensichtlich wird es...

  • Gänserndorf
  • Marion Schirato
Foto: Vier Pfoten
3

Tierrettung
Drei kleine Igel-Waisen in Haringsee

HARINGSEE: Zunächst dachten sich die Anrainer noch nichts, als sie in ihrem Garten in Wolkersdorf vorige Woche drei winzige Igelbabys ohne Elterntiere sahen. Als die Babys jedoch am nächsten Tag immer noch allein waren und noch dazu jämmerliche Laute von sich gaben, bargen sie sie und brachten sie in die von VIER PFOTEN geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS). Mutter von Auto überfahren „Da in unmittelbarer Nähe gerade ein Igel überfahren worden war, vermuten wir, dass das die...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee werden derzeit viele kleine Vogelbabys aufgezogen. | Foto: EGS
1 5

Jungtierzeit
Die EGS Haringsee wird zum Kindergarten

Der Frühling ist die Zeit der Jungtiere. Auch das Team derEulen- und Greifvogelstation (EGS) Haringsee betreut derzeit vor allem sehr viele gerettete Jungvögel. Damit gleicht die EGS wie jedes Jahr im Mai und im Juni einem Kindergarten.  HARINGSEE. Ein besonders herziger Zugang ist ein kleiner Uhu-Nestling aus Großhöflein. Der Arme war vermutlich von seinen wesentlich größeren Geschwistern aus dem Nest gedrängt worden. „Schon bei der Bergung war er sehr hungrig“, erzählt Expertin Brigitte...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
1 3

EGS Haringsee
Igelbabys suchten verzweifelt nach Mutter

Von den insgesamt sechs verwaisten Igelbabys überlebten zumindest fünf. Diese werden jetzt in der EGS Station Haringsee aufgepeppelt und ausgewildert.  HARINGSEE. Sie kamen sozusagen tröpferlweise. Insgesamt sechs Igelbabys sind über mehrere Tage aus benachbarten Gärten in Marchegg in die von  Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) gebracht worden. Von der Mutter fehlte jede Spur, sie ist wahrscheinlich verunglückt. „Die Bewohner der Gärten waren sehr aufmerksam und engagiert; ihnen ist...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Die kleine Waldohreule wurde in der EGS aufgefangen und wird nun durch Ammeneltern aufgezogen. | Foto: Vier Pfoten
2

Eulen-Greifvogelstation
Baby-Waldohreule neben zwei toten Geschwistern gefunden

Eine Familie fand in ihrem Garten 3 Waldohreulen-Babys. Zwei der drei Tiere waren leider schon verstorben. Eines der Geschwister konnte allerdings gerettet werden und wird nun in der Eulen und Greifvogelstation großgezogen.  HARINGSEE.  Am Wochenende fand eine Familie in ihrem Garten in Staatz im Weinviertel eine Baby-Waldohreule am Boden liegend. Tragisches Detail: Sie lag neben ihren beiden toten Geschwistern. Die kleine Eule ist erst ca. zwei bis drei Wochen alt. Die Familie brachte das Tier...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Die beiden winzigen Eichhörnchenbabys Bruno & Bailey  | Foto: VIER PFOTEN
6

"Bruno und Bailey"
Baum gefällt: Zwei Eichhörnchenbabys gerettet

Zwei Eichhörnchenbabys wurden in Prottes durch einen Baumschnitt obdachlos. PROTTES. Sie plumpsten unsanft aus ihrem gut gepolsterten Nest. Glücklicherweise blieben sie dabei unverletzt. Engagierte Nachbarn brachten die beiden erst drei Wochen alten Tiere in die von VIER PFOTEN geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee. Kobel wurde übersehen „Leider haben die Arbeiter den von der Eichhörnchenmutter so kunstvoll gebauten Kobel vor der Baumfällung nicht entdeckt“, sagt VIER PFOTEN Expertin...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Maxi und eines seiner Geschisterchen, die Igel werden in Haringsee aufgepäppelt. | Foto: Vier Pfoten
1 3

Igel-Wahnsinn in der EGS: Maxi und seine fünf Geschwisterchen wuseln um die Wette

Im Jahr 2018 schon über 50 der kleinen Stacheltiere aufgenommen HARINGSEE. In der von Vier Pfoten geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) wuselt es derzeit gewaltig. Sechs kleine Igel-Waisen halten das Team um EGS-Leiter Hans Frey ganz schön auf Trab. Eine aufmerksame Gartenbesitzerin aus Fuchsenbigl hatte die stacheligen Geschwister, alleine oder zu zweit, an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen gefunden, sie irrten immer ohne die Mutter herum. Sie brachte sie schließlich der...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
15

Barbara Stöckl ist Patin für Bartgeier Kasimir

HARINGSEE. In genau einem Monat wird er die Freiheit erlangen, Kasimir der Bartgeier. Derzeit lebt er noch in einer Voliere in Haringsee, im Juni wird er im Nationalpark Hohe Tauern über die Alpen fliegen. Kasimir ist Teil eines höchst erfolgreichen europaweiten Zuchtprogramms, an dem Hans Frey, Leiter der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee, maßgeblich beteiligt ist. Begonnen hat alles in den 70er-Jahren. "Wir sind damals knieschlotternd zum Direktor des Innsbrucker Alpenzoos, Hans Psenner,...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Manfred Ohnutek mit einem seiner Schottischen Hochlandrinder im Nationalpark Donauauen. | Foto: Zier
1 3

Eckartsau: Bauer Ohnutek will würdiges Ende für Wickie

Ein Obersiebenbrunner Landwirt will seinen Stieren den Tiertransport zum Schlachhof ersparen und setzt sich für "Weide-Schlachtung" ein. ECKARTSAU/OBERSIEBENBRUNN. Wickie, Angelo, Brunhilde, Vroni und ihre elf Artgenossen gehören zusammen. Die Herde schottischer Hochlandrinder grast auf einem Wiesen- und Waldstück im Nationalpark Donau-Auen in Eckartsau, sommers und winters, das ganze Jahr über. Doch für den vierjährigen Wickie ist es nun Zeit zu gehen. "Ab dem Alter von zweieinhalb Jahren...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Der Bartgeier schlüpfte in der Greifvogel-Station Haringsee und ist Teil eines Zuchtprogramms. | Foto: Vier Pfoten

Die EGS Haringsee hat ihr Neujahrs-Bartgeier-Baby 2018

HARINGSEE. In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) ist das erste Bartgeier-Küken der Brutsaison 2018 geschlüpft. Das Schlüpfgewicht des Babys betrug 170 Gramm. Dieses Gewicht wird es in den nächsten Wochen vervielfachen. Nach einer kurzen Zeit in einem Brutschrank ist der Kleine nun wieder im Nest seiner Eltern, um eine artgerechte Aufzucht zu gewährleisten. Die EGS züchtet unter der wissenschaftlichen Leitung von Hans Frey seit Jahrzehnten Bartgeier für das erfolgreiche...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Austria, Haringsee | 2016 09 01 | Injured juvenile eagle owl at EGS. | Foto: VIER PFOTEN

Uhu Nelix erholt sich nach Autounfall in Haringsee

HARINGSEE. Ein junger Patient mit Flügelfraktur wird derzeit in der von VIER PFOTEN geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) behandelt: Uhu Nelix war gerade flügge geworden, als er bei einem seiner ersten Ausflüge einen Unfall hatte. Vermutlich ist er in der Nähe von Schönberg am Kamp in Niederösterreich mit einem Auto kollidiert. An der Veterinärmedizinischen Universität wurde der Bruch genagelt. In der EGS erholt sich der Vogel nun von seinem Unfall. „Der gefiederte Patient muss...

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner
Foto: EGS/Stefan Knöpfer

Giftköderfall Zistersdorf: Täter verwendeten verbotenes Carbamat

ZISTERSDORF/HARINGSSE. Das in der EU seit vielen Jahren verbotene Gift Carbamat hat zu den Todesfällen zahlreicher Tiere im Gebiet rund um Gösting in Zisterdorf Mitte März dieses Jahres geführt: Das ist die Erkenntnis der vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie (FIWI) durchgeführten Tests. Damals hatten VIER PFOTEN und die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) Alarm geschlagen; EGS-Leiter Dr. Hans Frey war gemeinsam mit dem örtlichen Jagdleiter, der Polizei, einem Vertreter...

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner
die Küken wurden vom Wiener Balkon nach Haringsee übersiedelt | Foto: EGS/Stefan Knöpfer

Entenmutter geflüchtet: Greifvogelstation Haringsee versucht 13 Stockentenküken durchzubringen

HARINSEE. Die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) hat vor kurzem 13 kleine Stockentenküken übernommen, die sie nun versucht durchzubringen. Die Entenmutter hatte sich einen Balkon in Wien für ihr Nest ausgesucht. Der Besitzer der betroffenen Wohnung verfrachtete die kleinen Enten gleich nach dem Schlupf in den Hof. „Die Entenmutter flog daraufhin davon, ihre Babys konnten ihr nicht folgen und irrten lauf rufend im Hof umher“, erzählt Mitarbeiterin Brigitte Kopetzky. Tierfreunde konnten...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.