Zweiter Weltkrieg

Beiträge zum Thema Zweiter Weltkrieg

Andreas Herrmann legte eine Fliegerbombe auf einem Acker bei Prottes frei. | Foto: EOR

Munitionsbergung
Russische Fliegerbombe bei Prottes freigelegt

Prottes. Brandgefährlicher Fund aus dem Zweiten Weltkrieg: Bei der Absuche eines Ausläufers des legendären ,,Bombenfeldes" in Matzen/Prottes hat Andreas Herrmann, Inhaber der Firma EOR Munitionsbergung-Weinviertel, eine russische 100-Kilo-Fliegerbombe freigelegt und geborgen. Bereits am Freitag konnten in jenem Bereich zwei russische Handgranaten geborgen werden. Herrmann berichtet: "Aufgrund eines gefährlichen Vorfalles im Vorjahr - ein Bauer hatte mit seinem Pflug eine Bombe erwischt - hat...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
VAS-Vorstand Gabi Pohanka und Reinhard Carda vor dem Mahnmal in Strasshof. | Foto: Carda

Mahnmal in Strasshof
Radtour gegen das Vergessen

STRASSHOF/MELK. Der Melker Reinhard Carda ist seit gut zehn Jahren jeden Sommer unterwegs, um Geschichte mit dem Rad zu erfahren. Von Budapest nach Constanza, von Aachen nach Venedig war er schon in ganz Europa unterwegs. Das 75. Jubiläum der Befreiung von der nationalsozialistischen Unrechtsherrschaft nahm er zum Anlass, Denkmäler und Erinnerungszeichen an die Opfer des NS-Regimes zu besuchen. Auf seiner Tour traf er am 4. Juli beim Erinnerungsmal in Strasshof ein. Massengrab am Waldfriedhof...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Walter Löfflers Metallsuchgerät schlägt Alarm, als er damit über den vermeintlichen Bombenrichter gleitet. | Foto: Potmesil
6

Rätsel um Bodenzeichnung
Zistersdorf: Bombentrichter oder Flugzeugabsturz

ZISTERSDORF. Walter Löffler hat eine Theorie. Was im ersten Moment erstaunlich klingt, kann der Hobby-Historiker mit Fakten unterlegen. Unter Zistersdorfs Boden soll ein Flugzeug liegen, eine Messerschmitt ME 109. Zur Vorgeschichte: Ende vergangenen Jahres war dem Zistersdorfer Künstler Ronald Heberling beim Spaziergang am Stadtrand, dort wo gerade eine neue Siedlung gebaut wird, eine kreisrunde Verfärbung am Boden aufgefallen. Er tippte auf die Reste einer archäologischen Siedlung, schickte...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: EOR
2

Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg in Jedenspeigen gefunden

Am Freitag 20.03.2018 wurden auf einem Acker zwischen Dürnkrut und Jedenspeigen von Andreas Herrmann, Chef der Firma EOR Kampfmittelbergung, neuerlich zwei Blindgänger geborgen. Gefunden wurden eine Deutsche Gewehrsprenggranate sowie ein Brand/Sprenggeschoss ebenfalls deutscher Herkunft. Auf Grund der sensiblen Zünder wurden beide Granaten vor Ort gesprengt. "Da sich Unfälle mit Kriegsmaterial in letzter Zeit sehr häufen sei an dieser Stelle nochmals ausdrücklich gewarnt : Munition, egal...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Die Rakete wurde in Obersiebenbrunn geborgen. | Foto: EOR Kampfmittelbergung

"Stalinorgel": russische Rakete in Obersiebenbrunn geborgen

Gefährliches Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg wurde entschärft. OBERSIEBENBRUNN. Heute, Montag, wurde in einem Waldstück bei Obersiebenbrunn eine russiche M-13 ( Stalinorgel oder Katjuscha ) geborgen. Die Rakete war noch sprengkräftig und musste vom Entminungsdienst entsorgt werden. Der Matzner Andreas Herrmann leitet die Firma EOR Kampfmittelbergung. Im Bezirk Gänserndorf tauchen regelmäßig Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg auf, denn entlang der March hatten sich hier gegen Kriegsende...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Foto: privat
4

Panzergranate in Leopoldsdorf gesprengt

LEOPOLDSDORF. "Diese Funde sind erst der Anfang, weitere folgen ganz sicher!" Der Matzner Andreas Herrmann, Chef der Firma EOR Kampfmittelortung & Freilegung, ist auf höchste explosives Material knapp unter der Erde gestoßen: eine Panzergranate wurde bereits gesprengt, weitere zehn wurden geborgen und entfernt. Spaziergänger fand scharfe Granate Anfang Jänner hatte ein Spaziergänger eine scharfe Handgranate gefunden, dies war der Auslöser dafür, dass man die Firma mit der Absuche und Sondierung...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Diese Granaten wurden im Ackerboden gefunden. | Foto: EOR

Sprenggranaten in Jedenspeigen gefunden

JEDNEPSPEIGEN. Andreas Herrmann, Chef der Firma EOR Kampfmittelortung&Freilegung aus Matzen  informiert über einen neuerlichen Fund von gefährlichen Relikten aus dem Zweiten Weltkrieg: "Wir haben drei Blindgänge , es handelt sich um deutsche Gewehrsprenggranaten, in Jedenspeigen gefunden." Die Granaten wurden vom Österreichischen Entminungsdienst entsorgt. Herrmann: "Diese Gewehrgranaten haben sehr empfindliche Zünder und werden meist oberflächennah gefunden. Im Falle einer Umsetzung würden...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Andreas Herrmann mit einer der gefundenen Grananten. | Foto: privat

Granaten aus Zweitem Weltkrieg in Jedenspeigen gefunden

JEDENSPEIGEN. Am Freitag fanden Mitarbeiter der Matzner Firma EOR-Kampfmittelortung mehrere Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg im Jedenspeigner Wald. Es handlet sich um eine russische Panzerhandgranate, eine russiche Handgranate sowie eine deutsche Sprenggranate, weiters jede Menge Infanteriemunition. "Diese Kampfmittel lagen oberflächennah und hätten ohne weiteres auch von organisierten Müllsammelkindern gefunden werden können", gibt Firmenchef Andreas Herrmann zu bedenken. Die Firma...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Andreas Herrmann führt Kampfmittelortung durch. Er fand bereits Tausende Kilo Sprengstoff. | Foto: privat

Explosiver Fund auf Jedenspeigner Acker

Granaten enteckt. Felder entlang der March waren Kriegsschauplatz und bergen jede Menge Kriegsmaterial. BEZIRK (up). Fünf deutsche Gewehrsprenggranaten aus dem Zweiten Weltkrieg wurden dieser Tage aus einem Acker in Jedenspeigen geborgen. Die Munition war scharf, sie wurde von Mitarbeitern des österreichischen Entminungsdienstes entsorgt. Front an der March Der Matzner Andreas Herrmann leitet eine Firma, die sich auf Kampfmittelortung spezialisiert hat. Er weiß, dass sich die Kampfhandlungen im...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Bernhard Blank (VAS Strasshof), Ivan Répás (Überlebender des Dulags Strasshof), Peter Répás (March of the Living, Budapest) vor dem Ausstellungswaggon. | Foto: privat
2

Erinnerungen an die Opfer des Krieges

STRASSHOF. Am 8. Juni fand beim Erinnerungsmal in Strasshof ein Gedenkakt für die Opfer des Durchgangslagers Strasshof statt. In den Jahren 1942 bis 1945 waren zehntausende Menschen aus ganz Europa als Zwangsarbeiter in dieses Verteilungslager für Ostösterreich deportiert worden. Im Gedenken an hunderte Todesopfer legten Kinder der Volksschule Strasshof Steine, beschriftet mit den Namen der Opfer, am Erinnerungsmal nieder. Für die im Sommer 1944 hierher deportierten ungarischen Juden war...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Elisabeth und Andreas Kirchner mit Wilhelm Myslivcek am Grab in Andilly in Frankreich. | Foto: privat
2

"Frankreich 1944, als mein Vater starb"

GROSS-ENZERSDORF/NANCY. "Es war ein unglaublich bewegender Moment." 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, 71 Jahre nach dem Tod seines Vaters, stand Wilhelm Myslivcek erstmals an dessen Grab. In Andilly bei Nancy, Frankreich. Der Vater, Wilhelm Myslivcek sen., war am 12. September 1944 im 31. Lebensjahr gefallen. Zu Weihnachten 1943 hatte der Groß-Enzersdorfer seinen Vater zum letzten Mal gesehen. "Da war ich vier Jahre alt", sagt er. Nach dem Weihnachtsurlaub musste der Soldat nach...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Moderator Herbert Eigner, Zeitzeugin Henriette Grosz aus Angern und Buchautor Thomas Gaida.
5

Wenn der Schrecken ein Gesicht bekommt

Thomas Gaidas Buch: "...die Bewilligung zur Zwangsentjudung erteilt" HOHENAU. "1938: An einem heißen Julitag kamen zwei fesche junge Burschen und verhafteten meinen Vater." Als die Zeitzeugin Henriette Grosz, geborene Drill, von jenen Tagen erzählt, als sie mit ihrer gesamten Familie aus Angern flüchten und nach Palästina auswandern musste, wird es ganz still im Hohenauer Atrium. Thomas Gaida stellte sein Buch "...die Bewilligung zur Zwangsentjudung erteilt" vor. Akribisch hatte er die Akten in...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.