Chronik

Beiträge zum Thema Chronik

10. November 1920: Dieses Bild zeigt die erste Sitzung des Landtags von Niederösterreich-Land. | Foto: ÖNB, ANNO
Video 2

100 Jahre Niederösterreich
"Trennung war ein zäher Kampf" (mit Video)

Niederösterreich im Wandel der Zeit: Vom Versorger im Krieg zum Land mit eigener Hauptstadt. NÖ. "Niederösterreich hat eine Schlüsselrolle gespielt. Es war wichtigster Versorger für Wien und für sich selbst", sagt Christian Rapp, Wissenschaftlicher Leiter Haus der Geschichte, Museum Niederösterreich, über die Zwischenkriegszeit. Am 1. Jänner 1922 wurde Niederösterreich aus der Traufe gezogen, anfangs war man froh, die Großstadt los zu sein. Der Streit über das Vermögen war vorprogrammiert –...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Foto: Kellner

Ehrentafel für freigibige Gönnerin Erika Motzko angebracht

Erika Motzko hat der Stadtgemeinde Schrems nach ihrem Ableben einen großen Geldbetrag gespendet, der für den Neubau des Kindergartens verwendet wurde. Zum Gedenken an die Gönnerin Erika Motzko wurde am Landeskindergarten Schrems eine Gedenktafel angebracht. Am Foto: Bürgermeister Karl Harrer, Direktorin Eva Suchy, Stadträtin Gabriele Beer mit den Kindern Julian Luger, Maximilian Bauer, Celina Lang, Selina Hobbiger, Alexander Kolm, Daniel Hengst, Nicole Binder und Florian Altrichter

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Karpfen-Kochkurs in Litschau

LITSCHAU. Am 20. Jänner findet ab 18 Uhr: „Rund um den Waldviertler Karpfen“ – Die richtige Vor- und Zubereitung! Kochkurs mit Karin Huber und Dieter Gaugusch statt. Veranstaltungsort: Litschau, Stadtplatz 77; VA: Verein Hilfswerk Litschau

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
2

Spektakulärer Unfall: Kleinbus durchbrach Leitschiene und drohte umzukippen

GMÜND. Am 18. November wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall in der Kreisverkehrsanlage Gmünd-Ost (Haid-Kreisverkehr) alarmiert. Ein Caritas-Bus hatte die Leitplanke durchbrochen, war auf der Böschung hängen geblieben und drohte seitlich umzukippen. Der sichtlich unter Schock stehende Lenker teilte dem Einsatzleiter außerdem mit, dass in der hinteren Sitzreihe noch ein Fahrgast säße, der aber aus eigener Kraft den Unfallwagen nicht...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
4

KOMMENTAR DER WOCHE 6/2012

Versteckte Kostbarkeiten einer historischen Kleinstadt Als hundertprozentiger Weitraer, verliebt in (meine) kleine Stadt, bin ich immer wieder auf der Suche nach Motiven. Für meinen Vortrag dieser Woche(14.2.) bin ich in vielen Häusern unterwegs gewesen. Bin tief in geheimnisvolle Kellergewölbe hinab gestiegen, habe wertvolle Stuck-und Holzdecken in sonst nicht zugänglichen Privathäusern aufgespürt und letztendlich in verstaubten Dachböden auf die Suche nach verborgenen Schätzen gegangen. Ich...

  • Gmünd
  • max moerzinger
1

Generationswechsel im Vorstand der Jagdhornbläsergruppe Gmünd

Gerald Reiterer übergab nach fast 6 Jahren Obmannschaft die Geschicke der Bläsergruppe in jüngere Hände. Bei der am 26.Feber stattgefundenen Generalversammlung wurde als neuer Obmann Helmut Schmied und als sein Stellvertreter und Schriftführer Ernst Mairinger gewählt. Weiters wurden in den Funktionen als Hornmeister Josef Resch, Nachfolger von Hannes Fürnsinn,als musikalischer Leiter Michael Neuwirth, Nachfolger von Josef Seisenbacher, sowie Martin Hafner als Kassier, Nachfolger von Monika...

  • Gmünd
  • Gerald Reiterer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.