katzenkastration

Beiträge zum Thema katzenkastration

Die alte Katzendame Sternchen kam leider aus Versehen ein 2. mal unters Messer. | Foto: S.Z.
2

Schrems: Alte Katze wurde doppelt kastriert

"Sternchen" wurde am Pfingstmontag offenbar eingefangen und erneut zu kastrieren versucht. SCHREMS (eju). Eine alte Katze, die einer Schremserin gehört, wurde am Pfingstmontag ungewollt offenbar ein weiteres Mal operiert und zu kastrieren versucht. "Unser Sternchen ist etwa 20 Jahre alt, sie wurde bereits als junge Katze kastriert. Ich lasse sie jeden Tag ein wenig ins Freie. Am Pfingstmontag kam sie aber erst am Abend wieder und war müde. Dann entdeckte ich, dass sie am Pfoterl rasiert worden...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Tierärztin Katia Waitz hofft auf eine deutliche Verbesserung der Streunerkatzenproblematik durch die Kastrationspflicht.

Katzenkastration gilt nun auch für Bauern

Keine Ausreden rund um bäuerliche Haltungsformen. Bauernkatzen müssen künftig auch kastriert werden. BEZIRK/REGION (eju). "Endlich hat die Vernunft gesiegt!", freut sich die engagierte Gmünder Tierärztin und Tierschützerin Katia Waitz. Die Freude ist groß und echt: Es geht um die Novelle des Tierschutzgesetzes punkto Katzenkastration. Keine Ausreden mehr Bisher gab es für Landwirte, die ihre vierbeinigen Mäusejäger nicht kastrieren lassen wollten, so etwas wie ein Schlupftürchen: sie konnten...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Foto: privat

Leserbrief zur Katzenkastration von Mag. Michaela Bodner

Mit großem Unverständnis und Ärger nehme ich die Äußerungen von Frau Diesner-Wais zum Thema Kastrationspflicht für Katzen zur Kenntnis, und – wie aus zahlreichen Leserbriefen zu erkennen ist – ich teile dieses Unverständnis mit vielen BürgerInnen. Warum genau sollen die Bauernkatzen von der Kastrationspflicht „verschont“ bleiben? Wegen des beliebten „Urlaubs auf dem Bauernhof“?! Mit Sicherheit ist es NICHT im Interesse der Urlaubsgäste, wenn sich ihretwegen Katzen massig und unkontrolliert...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
1

Reaktion auf M. Diesner-Wais' Redebeitrag zum Thema Katzenkastration von Andrea Specht

Sg. Frau Nationalrätin Martina Diesner-Wais, Ignoranz und Dummheit sind schlechte politische Ratgeber und manchmal nur schwer voneinander zu unterscheiden. Mit Ihrem Statement gegen die Linderung des landesweiten Katzenelends ist es Ihnen vielleicht gelungen, mediale Aufmerksamkeit auf Ihre bis dato wenig bemerkte Person zu lenken, dem Ansehen der ÖVP haben Sie hingegen geschadet. Das bedaure ich insofern, als ich unseren Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hoch schätze, nicht zuletzt wegen seiner...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
2

"Tierschutz, nicht Tradition!"

Die Gmünder Tierärztin Katia Waitz im Interview rund um den Aufreger: Kastration von Bauernhofkatzen. GMÜND (eju). Die Androhung der Gmünder Tierärztin Katia Waitz, künftig ausgesetzte Katzen (-kinder) der VP-Nationalratsabgeordneten Martina Diesner-Wais nach Hause zu bringen, hat große Leserresonanz hervorgerufen. Die Bezirksblätter Gmünd sprachen mit Waitz über das große Problem der Bauernhofkatzen. BEZIRKSBLÄTTER: Sind Sie von den Reaktionen auf den vorwöchigen Artikel überrascht? WAITZ:...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Foto: privat

Leserbrief zum Thema Katzenkastration von Franz Döller

Ich habe mir den Artikel ein paar Mal durchgelesen, etwas widersprüchlich der Kommentar von Frau M. Diesner-Wais, aber vielleicht täusche ich mich ja. Ein entsprechendes Tierschutzgesetz zur Kastrationspflicht für Katzen mit Freigang besteht seit 2005, soweit ist alles klar, aber, ganz "untypisch" österreichisch, gibt es halt wieder einmal eine Ausnahme, nämlich für Landwirte. Entweder gibt es ein Gesetz zur Kastrationspflicht für alle Katzen mit Freigang, oder es gibt solch ein Gesetz nicht,...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
1 5

Tierärztin Katia Waitz: "Liefere die Katzen bei Diesner-Wais ab!"

Gmünder Tierärztin Katia Waitz platzt nach einer Rede der VP-Nationalratsabgeordneten der Kragen. BEZIRK GMÜND (eju). "Ich fühle mich verarscht, wenn die Frau Nationalrat im Parlament sagt, die lieben, kleinen Kätzchen dürfen wir den Kindern bei Urlaub am Bauernhof nicht vorenthalten. Dann soll sich die Frau Diesner um die ganzen Kätzchen, die hier innerhalb einer Saison (Anm.: heuer waren es seit Sommer über 100 Tiere alleine bei Waitz) als ausgesetzte Fundkatzen abgegeben werden, kümmern und...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Susanne Wojta hat sich der Verbesserung der Lebensumstände für Streunerkatzen verschrieben.
3 2 2

Katzen müssen kastriert werden. Es gibt keine Gesetzteslücke. Strafe droht dem, der nicht kastrieren lässt

Die "Gesetzeslücke" für Bauernhofkatzen gibt es nicht, sagt BB-Leserin Susanne Wojta. BEZIRK (eju). "Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Landwirte ihre Katzen nicht kastrieren lassen müssen. Seit 1. Jänner 2005 ist es Gesetz, dass alle Hauskatzen, die Freigänger sind, kastriert werden müssen", erklärt Susanne Wojta vom Verein "Kastration Streunerkatzen" im Gespräch mit den Bezirksblättern Gmünd. Gesetz gilt auch für Bauern Das heißt, so Wojta weiter: "Auch Landwirte müssen ihre Haus- und...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.