Nachruf

Beiträge zum Thema Nachruf

Andy Hallwaxx | Foto: Fritz Novopacky
2

Nachruf
Theaterszene trauert um Andy Hallwaxx

Andy Hallwaxx, der viele Theaterproduktionen prägte, ist in der Nacht auf 6. Dezember plötzlich verstorben. NÖ/WEITRA. Andy Hallwaxx hat als Schauspieler, Regisseur und Autor vielerorts gearbeitet und seine künstlerischen Spuren hinterlassen - von den Schlossfestspielen Weitra bis zu der Oper Klosterneuburg. Durch seine Arbeiten hat er die Theaterlandschaft in Niederösterreich wesentlich mitgeprägt und gestaltet. Er war ein Meister der Komödie und des musikalischen Unterhaltungstheaters und...

  • Gmünd
  • Katrin Pilz
Seine Weggefährten werden Rainer Poiss immer in bester Erinnerung behalten. Die Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei der Trauerfamilie. | Foto: Parte/Bestattung Fischer

Harmanschlag
Tiefe Trauer um Rainer Poiss

BEZIRK GMÜND. Die Gemeinde Harmanschlag trauert um Rainer Poiss, der am 9. Dezember plötzlich und unerwartet im erst 49. Lebensjahr verstorben ist. Rainer Poiss war Leiter der Entwicklungs- und Forschungsabteilung sowie Mitglied im Führungsteam bei der Firma Asma in Weitra. Bei den Arra-Skiliften, für die er jahrzehntelang gewirkt hatte, war er zuletzt als Betriebsleiter tätig. In seinem Heimatort war er allseits beliebt und unermüdlich in verschiedenen Vereinen engagiert. Die Freiwillige...

  • Gmünd
  • Katrin Pilz
Herbert Pöschl ist 74-jährig von uns gegangen. | Foto: privat

Nachruf
Trauer um Harbacher Gemeinderat Herbert Pöschl

Herbert Pöschl, Mitglied des Gemeinde Moorbad Harbacher Gemeinderates, ist unerwartet im Alter von 74 Jahren verstorben. MOORBAD HARBACH. Herbert Pöschl war seit 1975 – mit Unterbrechungen – immer wieder ein engagierter Gemeinderats-Mandatar und agierte stets im Sinne der Bürger. 2005 hat Herbert Pöschl die Führung der Abwassergenossenschaft Abwasser Moorbad Harbach als Obmann der Genossenschaft übernommen. Mit seinem Fachwissen, seiner sachkundigen Mitarbeit und seiner Umsetzungsstärke prägte...

  • Gmünd
  • Katrin Pilz
Foto: Archiv

Nachruf
Große Trauer um Rudolf Hawle

Der SV Eibenstein ist fassungslos, dass der liebe Freund des SV, Rudolf Hawle, im 81. Lebensjahr plötzlich und unerwartet aus unserer Mitte gerissen wurde. BEZIRK. Rudolf "Rudi" Hawle war im Sommer 1965 maßgeblich an der Gründung des SV Eibenstein beteiligt. Rudi war dem Verein als Spieler, Trainer, Nachwuchstrainer und Funktionär immer eine große Stütze. Seine ehrliche Art, seine Unterstützung des Vereins, sein jederzeit offenes Ohr für Anliegen den Verein betreffend und seine Ratschläge und...

  • Gmünd
  • Katrin Pilz
Große Trauer um Johann Hofbauer, Landtagsabgeordneten ausser Dienst | Foto: Volkspartei Niederösterreich
1

Große Trauer
Trauer um Landtagsabgeordneten a.D. Johann „Xandl“ Hofbauer

Johann Hofbauer, Landtagsabgeordneter ausser Dienst kam in den Nachmittagsstunden des 17. März bei einem tragischen Forstunfall ums Leben. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Klubobmann Klaus Schneeberger und VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner: Trauern um LAbg. a.D. Johann „Xandl“ Hofbauer „Mit Landtagsabgeordneten a.D. Johann ‚Xandl‘ Hofbauer verlieren wir in Niederösterreich einen hochverdienten und langjährigen Abgeordneten der Region und Funktionär der Volkspartei Niederösterreich....

  • Gmünd
  • Angelika Cenkowitz
Foto: Florian Schulte

Der frühere Rallyecrosspilot Hubert Katzian ist verstorben

Der Waldviertler war in den Siebzigerjahren gemeinsam mit Franz Wurz, Herbert Grünsteidl und Andy Bentza unterwegs, er ist einem Krebsleiden erlegen. HEIDENREICHSTEIN. Im kommenden Oktober hätte Hubert Katzian (geb. 9. Oktober 1948) seinen siebzigsten Geburtstag gefeiert. Leider ist der geborene Waldviertler am 20. Jänner im Krankenhaus Waidhofen/ Thaya an dieser heimtückischen Krankheit verstorben. Katzian war verheiratet und Vater von vier Kindern. Er absolvierte eine Lehre als...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

BSV Grenzland - ObmannStv Franz Freitag verstorben

Frühwärts: Der Briefmarkensammelverein Grenzland Heidenreichstein mit seinen Sektionen Gastern, Schrems und Groß Gerungs trauert um seinen Obmann-Stellvertreter Franz Freitag aus Frühwärts, welcher am Donnerstag, den 28. Juli 2016 plötzlich und unerwartet verstorben ist. Franz Freitag war seit 01.01.1978 Mitglied des BSV Grenzland und hat sich in verschiedenen Funktionen sehr verdient gemacht. So baute er die Sektion Gastern des BSV auf, war jahrelang im Vorstand tätig sowie auch als...

  • Gmünd
  • Karlheinz Piringer
Harry Gugenberger, Theaterdirektor des Waldviertler Hoftheaters, verstarb mit 62 Jahren. | Foto: Alistair Hobbs

Hoftheater-Vater Harry Gugenberger ist tot

Der 62-Jährige Theaterdirektor verlor in der Nacht vom 26. auf 27. 11. seinen langen Kampf gegen den Krebs. PÜRBACH (eju). "Dasteh muaßtas mengn, ned darenna" so lautet sinngemäß die Inschrift an der Schwelle zum Hoftheater in Pürbach, das Waldviertler Equivalent dazu klingt so: "Enta wos dawoart, ois wia darennt". Soll heißen: Mit Beharrlichkeit und Ausdauer kommt man eher als Ziel, als übers Knie gebrochen. Diese Qualität hat Harry Gugenberger zeitlebens im Besonderen ausgezeichnet. Als er...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Bgm. Otto Huslich verstarb an einem Herzinfarkt. | Foto: Foto: privat

Bgm. Otto Huslich völlig unerwartet verstorben

Mit Otto Huslich verstarb am 21. Mai der längstdienende Bürgermeister des Bezirkes Gmünd. LITSCHAU (eju). Seit 20 Jahren lenkte Otto Huslich die Geschicke Litschaus als Bürgermeister – so lange wie sonst kein anderer Amtsinhaber im Bezirk Gmünd. Entsprechend groß ist die Anzahl seiner Werke und Verdienste, für die er verantwortlich zeichnet. Für Huslich, der 1949 geboren wurde, war nach Absolvierung von Schulzeit, Lehre und Präsenzdienst der Eintritt in den Gemeindedienst die Erfüllung seines...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.