Tierärzte

Beiträge zum Thema Tierärzte

Foto: unsplash.com/sasun-bughdaryan
3

Notdienste für Mensch & Tier
Wochenend- und Feiertagsdienst im Bezirk Gmünd

20. und 21. April 2024 Litschau, Brand-Nagelberg, Eisgarn, Reingers, Eggern, Haugschlag, Heidenreichstein, Amaliendorf-Aalfang: Dr. Michael Fraißler, 3874 Litschau, Tel. 02865-50126 Schrems, Hoheneich, Walden- stein, Kirchberg, Hirschbach, Gmünd, Großdietmanns: Dr. Dietmar Stauffer, 3950 Gmünd, Tel. 02852-20480 Weitra, Unserfrau-Altweitra, Großschönau, Harbach, St. Martin, Bad Großpertholz, Groß Gerungs, Langschlag: Dr. Michaela E. Mörzinger, 3970 Harbach, Tel. 02858-5362 Zahnarzt: Dr. Lothar...

  • Gmünd
  • Nicole Lugbauer
Daniela Haumer kämpft seit Jahren gegen Katzenleid im Bezirk Gmünd.

Daniela Haumer: "Weil ich nicht wegsehen kann!"

Der Verein Katzennanny unter Daniela Haumer wurde für den Bundestierschutzpreis nominiert. BEZIRK (eju). Daniela Haumer ist im Bezirk Gmünd seit geraumer Zeit keine Unbekannte mehr. Ihr Engagement für die Kastration von Streunerkatzen über ihren Verein Katzennanny ist mittlerweile nicht nur tierliebenden Zeitgenossen bekannt. Nun wurde die Waldensteinerin gemeinsam mit fünf weiteren Kandidaten aus über 70 Bewerbern für den Bundestierschutzpreis nominiert, wie sie im BB-Gespräch verrät. Unter...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
2

"Tierschutz, nicht Tradition!"

Die Gmünder Tierärztin Katia Waitz im Interview rund um den Aufreger: Kastration von Bauernhofkatzen. GMÜND (eju). Die Androhung der Gmünder Tierärztin Katia Waitz, künftig ausgesetzte Katzen (-kinder) der VP-Nationalratsabgeordneten Martina Diesner-Wais nach Hause zu bringen, hat große Leserresonanz hervorgerufen. Die Bezirksblätter Gmünd sprachen mit Waitz über das große Problem der Bauernhofkatzen. BEZIRKSBLÄTTER: Sind Sie von den Reaktionen auf den vorwöchigen Artikel überrascht? WAITZ:...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Foto: privat

Leserbrief zum Thema Katzenkastration von Franz Döller

Ich habe mir den Artikel ein paar Mal durchgelesen, etwas widersprüchlich der Kommentar von Frau M. Diesner-Wais, aber vielleicht täusche ich mich ja. Ein entsprechendes Tierschutzgesetz zur Kastrationspflicht für Katzen mit Freigang besteht seit 2005, soweit ist alles klar, aber, ganz "untypisch" österreichisch, gibt es halt wieder einmal eine Ausnahme, nämlich für Landwirte. Entweder gibt es ein Gesetz zur Kastrationspflicht für alle Katzen mit Freigang, oder es gibt solch ein Gesetz nicht,...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Kommentar: Ma, der is jo soooo liab, den wü i!!

Kleine Hunde oder Katzen sind zugegeben "liaaab". Das heißt aber noch lange nicht, dass es klug ist, einen billigen, "liaaaben" Hundewelpen in Tschechien zu kaufen, wenn man nicht überprüfen kann, wo und unter welchen Umständen das kleine Lebewesen "produziert" worden ist. Denn eines ist sicher: Wer glaubt, er rettet einen kleinen Hund, verlängert damit nur das Leiden unzähliger Zuchthündinnen, die als Gebärmaschinen unter unwürdigsten Bedingungen gehalten werden. Das Geschäft mit den Welpen...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.