St.Pöltner Zeitung

Beiträge zum Thema St.Pöltner Zeitung

Vor 100 Jahren schrieb die "St. Pöltner Zeitung":

30. März 1916: Groß-Rust (Liebesgaben.) Schon Anfang Dezember d. J. ging von hier eine hübsche Sendung an die Front ab und erst vor Kurzem bekamen wir die ersten Kartengrüße von unseren strammen "Helfern", denen diese auch vermeint waren. Vorerst meldete der Kompanie-Kommandant den Empfang u. allmählich liefen eine größere Anzahl Feldgrüße bei den Spendern selbst ein, mit denen freudiger Dank zum Ausdruck kam. Hier möge gleichzeitig der Wortlaut des ersten Dankschreibens angeführt sein:...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Julia Erber

Vor 100 Jahren schrieb die "St. Pöltner Zeitung"

9. März 1916: Obritzberg. (Sammlung.) Die Sammlung für die lungenkranken Soldaten wurde auch in der Gemeinde Obritzberg am 5. d. M. abgehalten. Es wurden im ganzen über 150 K aufgebracht. Herzlichen Dank allen artigen und fleißigen Mädchen, welche bei der Sammlung beteiligt waren und Dank allen edlen Spendern. Haindorf. (Auszeichnung nach dem Tode.) Oberjäger Franz Maner des k.k. Landesschützen-Regiments, welcher am 18. Dezember 1915 auf dem südlichen Kriegsschauplatze den Heldentod fand, wurde...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Julia Erber

Vor 100 Jahren schrieb die "St. Pöltner Zeitung":

2. März 1916: Herzogenburg. (Die Frauen-Kriegsbeisteuer.) Die Werbetätigkeit für die Frauenkriegsbeisteuer, eine Kriegsfürsorgestation, welche dem k.k. österreichischen Witwen- und Waisenfonds angegliedert ist, und welche es infolge der geringen angeforderten Monats- bzw. Jahresbeiträge allen Ständen ermöglicht, sich an dieser Kriegsfürsorgeaktion zu beteiligen, hat nunmehr auch im Gerichtsbezirke Herzogenburg mächtig eingesetzt. An der Spitze des Ortskomitees steht Frau Mizzi Grundmann, welche...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Julia Erber
2

Vor 100 Jahren schrieb die "St. Pöltner Zeitung"

24. Februar 1916: Ober-Wölbling. (Einen todbringenden Absturz) erlitt der Schüler der 6. Klasse in Ober-Wölbling, Ferdinand Band; er wollte die Eier von den Nestern holen, eine Arbeit, die der zu größeren häuslichen und landwirtschaftlichen Arbeiten sehr anstellige Bub doch leicht verrichten konnte, diesmal verunglückte er und zog sich einen Bruch der Schädeldecke zu. Er erreichte noch das Wohnzimmer, konnte aber nicht mehr angeben, wodurch der Sturz verursacht wurde, nach zwei Stunden war der...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Julia Erber

Vor 100 Jahren schrieb die St.Pöltner Zeitung

17. Februar 1916: Oberwölbling (Auf dem Felde der Ehre) geblieben ist auch Bertl Josef, Infanterist, Wirtschaftsbesitzersohn aus Landersdorf, Gemeinde Ambach, 20 Jahre alt. Am 15. März 1915 war er eingerückt und hatte seine Feuertaufe am 1. August erhalten, wo seine Kompanie beim Vorgehen gegen die Russen in ein so arges Schrapnellfeuer geraten war, daß ihm der Mantel durchlöchert und die Ausrüstung beschädigt wurde, während er selbst unversehrt davonkam. Am 23. Oktober erlag er selbst einem...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Julia Erber

Vor 100 Jahren schrieb die St.Pöltner Zeitung

25. November 1915: Ober-Wölbling. (Begrüßenswerte Gebühren), über die man sich nur freuen kann, vermeldet der "Bauernbündler" vom 15. November. Dort heißt es: "Um die Bezirksgerichte von den zahlreichen Ehrenbeleidigungsklagen zu entlasten und dem Staate auch Einnahmen zu sichern, werden ab Jänner 1916 bei Ehrenbeleidigungsklagen folgende Gebühren eingehoben: Der erste Bogen der Klage kostet 3 K, jeder folgende 1 K, von jeder weiteren Eingabe kostet der erste Bogen 15 K, wird die Klage mündlich...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Julia Erber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.