Ende

Beiträge zum Thema Ende

1 24

Die letzte Fahrt
Alles hat ein Ende….

Sein Zug fuhr Samstag den 17. Sept. 2022 von St.Pölten um 13:05 Uhr ab, war um 14:56 Uhr in Horn und fuhr um 15:27 Uhr weiter nach Sigmundsherberg. Die letzte Fahrt als Lokführer für Josef Wiesinger. "Pünktlich ist er", hieß es am Bahnhof in Horn, als der Zug einfuhr. "Na eh klor, wenn der Josef fahrt." Im Heizhaus in Sigmundsherberg fanden sich zahlreiche Kollegen; Familienmitglieder und Freunde ein um mit ihm Abschied zu feiern. "Jetzt gehört er mir", strahlte seine Frau Gerda und umarmte ihn...

  • Horn
  • H. Schwameis
Aktion 2

Maskenpflicht: Drei Monate Pause - mit Umfrage

Das Masken-Ende durch die Bundesregierung in einer Woche macht  viele glücklich - aber nicht alle. Manuela Rockenbauer, Bauerngeschäft in Horn, z. B. ist froh: "Ich bin glücklich, wenn ich die Menschen wieder sehen kann. Bei uns geht's ja noch, weil wir die Maske zwischendurch runternehmen können (wenn keine Kunden da sind), aber bei den großen Ketten geht das nicht. Leid tun mir auch die Kleinkinder, sie haben vielleicht noch nie Menschen ohne Maske gesehen, außer zu Hause."...

  • Horn
  • H. Schwameis
Foto: Pixabay
1 1 Aktion

Ende der Maskenpflicht: Wollen Sie freiwillig weiter Maske tragen? (Umfrage)

Nach Ostern könnte die Maskenpflicht in Shops fallen. Bis Karsamstag gilt die aktuelle FFP2-Verordnung. Sinken die Zahlen bis dahin weiter, wäre ein Ende der Maskenpflicht sehr wahrscheinlich. Nur Wien ist fix anders: Dort soll die Maskenpflicht in Öffis bleiben. Auch die Empfehlung mancher Virologen geht in diese Richtung: In bestimmten Situationen freiwillig auf den Schutz zurückzugreifen, wenn man sich unter vielen Menschen bewegt.

  • Horn
  • H. Schwameis
Ungeimpft: Treffen mit anderen erlaubt | Foto: Pixabay
Aktion 2

Ende des Lockdowns für Ungeimpfte - mit Umfrage

Der Lockdown für Ungeimpfte endet mit Montag. Die Lockerungen wurden heute Vormittag bekannt gegeben, obwohl es ein Rekordhoch an Neuinfektionen gibt. Kanzler Karl Nehammer und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein begründen diese Entschluss mit der stabilen Zahl der Spitalspatienten. Nicht alle sind mit dieser Entscheidung glücklich. Die 2G-Regelung bleibt weiter aufrecht (Handel, Gastro). Eine Impfgegnerin empört: "Das ist eine Verarschung, das können sie sich auf den Hut picken."

  • Horn
  • H. Schwameis
Bürgermeister Jürgen Maier, CAV-Obmann Roman Fröhlich, Robert Bösner, AK-Bezirksstellenleiter Robert Fischer und Abt Thomas Renner (v.l.) | Foto: Josef Grünstäudl

Dankesfeier
Christlichen Arbeiterverein Horn löst sich auf

Mit einer festlichen Dankesfeier verabschiedete sich der Christliche Arbeiterverein Horn, einer der letzten, die in Österreich noch existieren. Bereits im Juni 2021 wurde die Auflösung beschlossen. HORN. Die Feier fand im Katholischen Vereinshaus Horn statt, das bis 1985 im Besitz des Vereins war und wegen Überschuldung an die Stadtgemeinde Horn verkauft werden musste. Nach Abdeckung der Schulden wurde mit dem restlichen Verkaufserlös die Papst-Leo-Stiftung gegründet, die seither 40...

  • Horn
  • Daniel Schmidt
Bei der Denkmalenthüllung für Prof. Willi Dungl am 13. Juli 2012 im Kurpark Gars. Rechts und links die Töchter Claudia (li) und Andrea (re).  | Foto: Schwameis

Gars: Zauner-Dungl-Gesundheitsakademie geschlossen

Ende einer Ära: Die Zauner-Dungl Gesundheitsakademie (Geschäftsführung Andrea Zauner-Dungl) ist zu GARS. Die Zauner-Dungl Gesundheitsakademie (ZDGA) bot Aus- und Weiterbildungen im Gesundheitsbereich, insbesondere im Bereich der Massage. Sie wurde 1996 von Willi Dungl ins Leben gerufen (FB). "Danke für 25 Jahre Biotrainerausbildung!", steht auf der Homepage zu lesen. Und weiter: "Die Zauner-Dungl Gesundheitsakademie stand 25 Jahre für allerhöchste Ausbildungsqualität im medizinischen Bereich....

  • Horn
  • H. Schwameis
Foto: Jarmer Margarete)
3

Abschied

Liebe Gäste! Am 15. Juli 1973 haben wir das Stadthotel Eggenburg nach mehrjähriger Schließung wieder eröffnet. Viele Eggenburger haben diesem Projekt keine lange Lebensdauer zugetraut. Die große Frage war, wie ein 20-Jähriger so einen Betrieb in die Zukunft führen soll. Nun, der 20-Jährige ist mittlerweile 68 Jahre alt, das Stadthotel steht noch immer, wurde im Laufe der Zeit zu einem gutbürgerlichen Restaurant, Wirtshaus und Hotel ausgebaut und war fast ein halbes Jahrhundert die Basis für...

  • Horn
  • H. Schwameis
Foto: Kerstin Höfler
2

Aus! Letzte Party im EKZ!

29. April: EKZ Closing Party HORN. "Für diese Saison ist es definitiv die letzte Party, ob es für immer die letzte EKZ-Party sein wird, steht in den Sternen. Wir werden gerne weitermachen, aber es liegt nicht in unserer Verantwortung", sagen die beiden W.H.A.T. Entertainment Betreiber Thomas Wanitschek und Andreas Hofbauer auf Anfrage der Bezirksblätter. Den Party-People in Horn streuen sie Rosen: "Die Leute in Horn feiern mit Spaß, das passt einfach, stehen hinter den EKZ-Partys - ohne sie...

  • Horn
  • H. Schwameis
Er geht als Kommandant, bleibt aber der FF treu: Bezirks-Feuerwehr-Kommandant Werner Loidolt. Eine Ära geht zu Ende. | Foto: FF Horn

FF- Bez. Kommandant Loidolt geht

Am 20. Februar 2016 findet in Mold die Bezirkskommandantenwahl statt HORN. "Da trete ich nach 11 Jahren nicht mehr an. Ich übergebe in jüngere Hände, an meinen Stellvertreter Christian Angerer", sagt Werner Loidolt. "Mein Wunschkandidat stellt sich der Wahl." "Die Entscheidung habe ich über den Sommer getroffen. Ich trete nicht von der Feuerwehr zurück, nur aus der 1. Reihe. Es ist ein fordernder Job." Im Vorjahr schon hat er das Kommando in Horn an seinen Stellvertreter Sascha Drlo übergeben....

  • Horn
  • H. Schwameis

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.