Falco

Beiträge zum Thema Falco

Falco-Villa: Alles originalgetreu eingerichtet. | Foto: Schwameis
Aktion 6

Gars
Falco-Villa wird für Besucher geöffnet

Bisher war die Villa für die Öffentlichkeit unzugänglich. Dornröschenschlaf beendet – alles ist erhalten wie damals. Highlight für Fans.  GARS. Die Falco Privatstiftung plant die Villa ab Mitte Mai für Führungen regelmäßig zu öffnen. Auch für Events, Präsentationen oder Feiern sollen Buchungen möglich sein. "Die Villa befindet sich nach wie vor im Originalzustand, als hätte Hans sie gestern verlassen. Sanierungsarbeiten an der Terrasse und Fassade sind im Gange. Im Inneren wird derzeit das...

  • Horn
  • H. Schwameis
Das hätte Falco sicher auch gefallen – sie fuhr mit seinem Mercedes. | Foto: privat/BWB
41

Oldtimerfahrt: Auf den Spuren von Falco

Auf den Spuren von Falco waren die Teilnehmer der traditionellen Oldtimerausfahrt 'Zwutschki Pomali' unterwegs. BEZIRK. Von der Landesberufsschule in Eggenburg ging es nach Weitersfeld zur Mittagsrast im "Weißen Rössel", wo Bürgermeister Reinhard Nowak mit Christoph Kluka, Ortsvorsteher von Sallapulka, wo der Veranstalterverein jetzt seinen Sitz hat, die rund 100 Teilnehmer empfing. Danach ging es nach einem Zwischenstopp in Gallien, wo sich auch Landesrat Ludwig Schleritzko mit seinem 2 CV den...

  • Horn
  • H. Schwameis
Falcos Villa in Gars wird gerade restauriert, soll bis zur Zwutschki fertig sein | Foto: privat/BWO
6

Bezirk Horn
Oldtimerausfahrt Zwutschki Pomali: Besuch der Villa von Falco

Auch heuer wieder: Zwutschki Pomali am letzten Sonntag im August BEZIRK. Die beliebte Oldtimerausfahrt "Zwutschki Pomali" startet am Sonntag, 27.8., um 9h30 in der Berufsschule in Eggenburg. Unter der bewährten Rennleitung von Rudolf Hauer im Opel Kapitän aus 1954 werden rund 50 Fahrzeuge die Strecke über Röschitz, Pulkau und Theras nach Weitersfeld in Angriff nehmen.  Dort besteht vor dem "Gasthaus zum weissen Rössel" die Gelegenheit, die klassischen Fahrzeuge der Teilnehmer zu besichtigen,...

  • Horn
  • H. Schwameis
Foto: privat/schwameis
3

Geheimplan? Falco Multimediacenter in Gars: 'Gibt nix Neues'

Falco-Stiftung: Dass ein Multimediacenter kommen soll in Gars ist klar. Nur: noch gibt es nichts Konkretes. GARS. "Der Geheimplan für das Falco-Museum!" hieß es vorige Woche in einer Tageszeitung. Wir haben nachgefragt, wieweit der Plan tatsächlich bereits finalisiert ist und was die Gemeinde dazu sagt. Unsere Gesprächspartner: Wolfgang Kosmata, Stiftungsbeirat der Falco Privatstiftung und Bürgermeister Martin Falk. Bgm. Martin Falk: "Kenne die geheimen Pläne nicht""Ich kenne die geheimen Pläne...

  • Horn
  • H. Schwameis
Wie sehr verändert sich die Musik im Lauf eines Jahrhunderts? | Foto: unsplash
1 Video 7

100 Jahre Niederösterreich
Niederösterreichs Musiker im Laufe der Zeit

Niederösterreich ist bekannt für seine Sehenswürdigkeiten und seine Landschaft. Aber wusstest du, dass sich Niederösterreichs Musiker auch nicht verstecken muss? Wir haben uns das genauer angesehen und für dich die berühmtesten Musiker im Lauf der vergangenen Jahrzehnte angesehen. NÖ. „Im Rauschen deiner Wälder, in deiner Berge Glanz, im Wogen deiner Felder gehören wir dir ganz.“ So heißt es in der zweiten Strophe unserer Landeshymne. Doch außer auf unsere Wälder, Berge und Felder dürfen wir...

  • Niederösterreich
  • Mariella Datzreiter
Yannis singt bei der Eröffnung live. | Foto: Grassler
Video 3

Falco in Gars
Eine Stimme für die Erinnerung an Falco

Musikalisch ist Falco ja keineswegs tot. Und auch die Sonderausstellung "Falco in Gars" ließ den Star weiterleben. Christoph Grassler zollte dem Musiker auf eine besondere Art Tribut: Er doubelte ihn auf gekonnte Weise. GARS/ GRAFENEGG. "Als gebürtiger Garser, wohnhaft in Grafenegg, kenne ich Mastermind Rudolf Winglhofer, der auch Vizedirektor des Zeitbrückemuseums in Gars ist, schon lange", so berichtet Christoph Grassler von der Idee, Falco zu doublen, "er organisierte die Sonderausstellung...

  • Krems
  • Simone Göls
Anzeige
3:50

Luftkurort Gars am Kamp
Gars am Kamp: Eine bildhaft schöne Ortschaft zum Verweilen (mit Video)

GARS. Hier hat alles begonnen: die Babenberger Burg Gars/Thunau - der Nabel und Ursprung von Gars. Einst Regierungssitz des noch sehr kleinen Österreich, wo auch der heilige Leopold zur Welt kam - genau, der Landespatron von NÖ. Heute bietet die Burg ihren Gästen von fern und nah die Sommer-Oper, wie jedes Jahr im Juli und August. Darüber hinaus ist die Burg auch Bühne für viele weitere großartige Veranstaltungen. Ein besonderes Schmankerl: Auf der Burg wird der Babenberger Bioschinken zur...

  • Horn
  • Daniela Hofbauer
Karl Denk, Christoph Grassler, Rudolf Winglhofer jun (Gruppenleiter), Leopold Denk
,
vorne: Sabine Hentschel, Naima Grassler, Anita Zoe
 | Foto: Elisabeth Grassler

Ausstellung in Gars
"Falco in Gars"

Am Freitag, 2. Juli 2021 startete die Ausstellung "Falco in Gars" .. ...mit einer fulminanten Bühnenshow vor dem Garser Zeitbrücke-Museum. Der Showblock mit der Life-Band mit Falco-Double Christoph Grassler, beeindruckte das Publikum. ZeitzeugenMuseumsleiter Anton Ehrenberger konnte über 100 Gäste begrüßen. Rudolf Winglhofer, Kurator und Gestalter der Veranstaltung, führte in die Ausstellung ein. Zahlreiche Garser Zeitzeugen wie Anni Gräff, die Brüder Denk und Sepp Galbruner berichteten von...

  • Horn
  • H. Schwameis
Foto: Pixabay
5

"Falco-Tochter" bekam Baby

Herzlichen Glückwunsch! "Aus dem Bauch, direkt in unsere Herzen und in unser Leben kam am 13.08.18 unsere Marie-Sophie" postete Katharina Bianca Vitkovic gestern online überglücklich. 1986 kam Katharina Bianca zur Welt, Popstar Falco war überglücklich. Ein Jahr später kaufte er für seine kleine Familie in Gars die Jugendstilvilla mit über 4.000 m2 Grund. Nach einem Vaterschaftstest 1993 erfuhr Falco, dass Katharina nicht seine Tochter war. Auch für sein Mädchen war diese Nachricht ein...

  • Horn
  • H. Schwameis
13 16 3

Heute vor 20 Jahren........

Falco liebte Gars Der wohl berühmteste Wahlgarser Immer wieder hat sich Falco nach Gars am Kamp zurückgezogen, um sich vom strapaziösen Leben eines Superstars zu erholen. In Falcos ehemaliger Villa, die mit einem aufwändigen Heimstudio ausgestattet ist und deren Wände von Nitsch-Bildern dominiert werden, sieht es aus, als hätte sie der Sänger erst gestern verlassen. Zahlreiche persönliche Gegenstände erinnern an den Popstar, von Gitarren bis zu Platin-Schallplatten. Am 6. Februar 1998 ist der...

  • Horn
  • Kurt Dvoran
Foto: Excalibur City
6

Falco-Stiftung: 50.000 € für talentierte kleine Sänger

Anlässlich der 2. Falco goes school Tour (Helden von heute) wurden über Euro 50.000,00 an diverse Schulen ausgeschüttet. Diese Initiative geht von der Falco Privatstiftung aus. Das große Finale fand in der Merlin’s Kinderwelt (Excalibur City) statt. Vizekanzler Wolfgang  Brandstetter und Ronnie Seunig, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung, übergaben die Preise an die Gewinner.

  • Horn
  • H. Schwameis
1

Gars: Betreiberinnen der Georg-Danzer-Häuser im Visier der Staatsanwaltschaft

GARS. "Die Burschen (unbegleitete minderjährige Flüchtlinge) werden nach Stockerau übersiedeln - für immer", sagt die Obfrau des Vereins Fluchtweg im November 2016 zu den Bezirksblättern. Zwischen damals und heute wurden Umzugswägen gesichtet.  Dass für nicht einmal zwei Dutzend minderjährige Flüchtlinge, der Verein eine so große gepflegte Villa mit riesigem Grund und Kampzugang mietete, hat viele Menschen verwundert.  Mittlerweile steht das prachtvolle Haus in Nähe der Falco-Villa  wieder...

  • Horn
  • H. Schwameis
2 7

Falco-Stiftung & Gars: Multimediacenter (relativ) fix

Fix ist es zwar noch nicht ganz, aber der erste Schritt vollbracht, das Nachbargrundstück von Falcos Villa mit 9.500 m2 ist gekauft GARS. Seit Jahren gibt es Spekulationen über ein Museum oder ähnliches. Nun gibt es Fakten auf dem Tisch. Die Falco-Stiftung hat das Nachbargrundstück gekauft - 9.504 m2, wie Ronny Seunig den Bezirksblättern bestätigt. "Ein Museum soll es nicht werden, ein Multimediacenter, das ist der Plan. Wir sind bei der Finanzierung. Das Land NÖ ist sehr behilflich, ist sehr...

  • Horn
  • H. Schwameis
Singer/Songwriter Falco Luneau, vielen noch bekannt aus der der Castingshow Starmania, wurde vor kurzem Papa. Der Sänger kommt jedes Jahr zur Rallye
11

Kinderrallye in Fuglau - immer mit Falco

Teil 2 FUGLAU. Sonntag, 16. Juli 2017. Als er 16 war, hatte der Publikumsliebling aus der ORF Castingshow Starmania einen doppelten Bandscheibenvorfall ("Ich war ein Workaholic"(lacht). Er war schon im Rollstuhl. "Nach sieben Jahren war ich bei Helmut Schindelegger (Veranstalter der Kinderrallye) - und da war ich das erste Mal schmerzfrei", sagt er. Seit Jahren kommt der Sänger immer pünktlich aus dem Ausland zur Kinderrallye nach Fuglau zu seinem Auftritt, weil er von der Veranstaltung (für...

  • Horn
  • H. Schwameis
Der letzte Silvester von Falco: Ronnie Seunig und Falco mit ihren Müttern nach dem Konzert in der Excalibur-City - kurz vor dem Abflug in die Dominikanische Republik. Es war sein letzter Auftritt überhaupt. | Foto: privat
1 4

Falco und sein einzig wahrer Freund

"Ich hab´ noch keine verlassen, alle haben mich verlassen", sagte Falco über die Frauen. Einen guten Freund, der einem in Glücksmomenten genauso, wie in schlechten Zeiten zur Seite steht, fand er erst einige Jahre vor seinem Tod. Ronnie Seunig, Selfmade-Millionär und Excalibur-City-Chef, war mit Falco sehr eng befreundet. Sie wohnten nur ca. 15 km voneinander entfernt und verbrachten viel Zeit miteinander. "Ich bin bei ihm zu Hause ein- und ausgegangen und er bei mir", bestätigt Ronnie...

  • Horn
  • H. Schwameis
Kellnerin Anni Gräff,  war Nachbarin von Hansi. Sie wollte einer bigotten Tant einen etwas perversen Gartenzwerg schenken - wenn man das Hosentürl der Gartenfigur öffnet, sieht man den Zwerg in vollster Pracht. Den hat Falco in ihrem Garten gesehen und wollte ihn unbedingt haben. Er hat ihn bekommen - man sieht es an seinem spitzbübischen Lächeln. | Foto: privat
4

Falco: Spuren in Gars & und nackte Zwerge

"Hansi, wir werden dich nie vergessen. Zum Gedenken an Hansi Hölzel veranstalten wir eine Party" GARS. "Wiener Schnitzel und Marmeladepalatschinken - seine Lieblingsspeisen gibt's natürlich auch", schreibt Marius Singer auf FB und lädt die Garser "im Gedenken an unseren Falken" zum Fest in sein Lokal Sappalot (18. Februar, 20 Uhr) ein. Anruf in der Nacht Um drei Uhr morgens hat Falco angerufen: "Komm umme, i spiel da was vor", lacht Anna Gräff, wenn sie vom Hansi Hölzel erzählt. "Da hab ich mir...

  • Horn
  • H. Schwameis
Hübsch: Katharina Bianca mit ihrer Mama, Isabella Vitkovic - ein Foto aus dem Vorjahr. | Foto: privat
1 6 11

"Falco-Tochter" bekämpft Krebs mit Alternativbehandlungen

Dieser Beitrag hat Horn 2017 besonders beschäftigt Falco wäre am 19. Februar 60 Jahre alt geworden. Vor wenigen Tagen gab Katharina Bianca Vitkovic (31) ein Interview. In "Die Oberösterreicherin" bzw. in "look!" wird berichtet, dass sie im Vorjahr schwanger war, das Baby aber leider verloren hat. Kurz darauf erhielt sie die Diagnose Blasenkrebs. Die Chemotherapie habe sie abgebrochen, weil sie ihr viele Probleme machte. Stattdessen würde sie Alternativbehandlungen mit bewusster Ernährung und...

  • Horn
  • H. Schwameis

Gars abseits von Suppé und Falco

Das "praesent 2016" mit einem Beitrag von Andreas Weigel (einem Garser) wurde dieser Tage an den Buchhandel ausgeliefert. Andreas Weigel: Gars abseits von Suppé und Falco. Was weltberühmte Filmregisseure, Komponisten, Literaten und bildende Künstler mit der Kamptal-Sommerfrische verbindet. In: praesent. Das österreichische Literaturjahrbuch 2016. Wien: Präsens Verlag 2016. S. 44-64. ISBN 978-3706920162.

  • Horn
  • H. Schwameis
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.