Terror

Beiträge zum Thema Terror

Manuel | Foto: privat

Wie ist der Berufsalltag nach dem Anschlag?

BEZIRKSBLÄTTER: Manuel, was war dein erster Gedanke, als du von den Anschlägen in Wien gehört hast? MANUEL: "Ich war total erschüttert und sehr bestürzt. Ich bin in Wien geboren und aufgewachsen, wohne jetzt im Waldviertel, pendle aber jeden Tag nach Wien in die Arbeit. Es ist meine Heimatstadt und diese kenne ich eigentlich nur von der schönen Seite." BEZIRKSBLÄTTER: Was ist dir durch den Kopf gegangen, als dir klar wurde, dass du jetzt in die Arbeit fahren musst? Hattest du Angst? MANUEL: "Es...

  • Horn
  • H. Schwameis
Auch die Polizei Horn hat die schwarze Fahne als Beileidsbekundung gehisst.

,,Keine Panik aufkommen lassen - Österreich soll zusammenstehen"
Eine Wahlwienerin aus Horn findet klare Worte zum Anschlag vom 02. November

Eine junge Wahlwienerin (20) aus Horn, die lieber nicht namentlich genannt werden will, ist schockiert von den Anschlägen am Montagabend. ,,So eine unnötige Aktion macht mich natürlich traurig und wütend, aber nicht als Person, die oft in Wien ist, sondern als vernünftig denkender Mensch." Wo war die Studentin als sie von den Anschlägen erfahren hat? ,,Da war ich zum Glück schon daheim. Ich hätte aber als erstes nur gedacht, dass es um ein bestimmtes Opfer ging. Dass es ein Terroranschlag im...

  • Horn
  • Kerstin Longin
Foto: privat

"Habe ein mulmiges Gefühl in Wien"

Heute früh in Wien. Der Anschlag in der Nacht ist in den Köpfen präsent. Es ist noch keine Entwarnung gegeben. Wir haben mit einer Frau gesprochen, die sowohl in Horn wie in Wien zu Hause ist. "Man weiß es nicht, kommt noch ein Anschlag? Wie geht es weiter?" Solche Gedanken hatte man heute früh. Die Polizei suchte nach möglichen weiteren Tätern... Man sollte in der Nähe der Innenstadt, wenn möglich, im Haus bleiben. Monika ist im pädagogischen Dienst tätig. Sie ist in der Früh mit dem Rad zur...

  • Horn
  • H. Schwameis
t-online.de berichtete als eines der ersten Medien über den möglichen Anschlag. | Foto: t-online.de/Kevin Coombs/Reuters

Explosion in Londoner U-Bahn - größere Schülergruppe aus Wiener Neustadt außer Gefahr

Wiener Neustadt, London. Online-Medien zufolge dürfte es heute Morgen in der Londoner Metro zu einer Explosion gekommen sein, bei der mehrere Menschen verletzt worden sein dürften. Die Polizei bestätigte einen Vorfall an der Station Parsons Green im Westteil der Stadt. Passagiere hätten nach der Explosion eines weißen Behälters Verbrennungen im Gesicht erlitten, berichtete die Zeitung Metro auf ihrer Webseite. Eine größere Schülergruppe vom BG Zehnergasse mit Lehrern, die sich zur Zeit in...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
2

Terrorverdächtiger stand in Wiener Neustadt vor Gericht

Wiener Neustadt. In Wien verhafteter Bursche trieb auch in Wr. Neustadt, Baden und Neunkirchen sein Unwesen. Der terrorverdächtige 18-jährige, der in Wien kurz vor einem möglichen Attentat (eventuell Bombenanschlag in der U-Bahn) festgenommen wurde, ist auch in den Bezirken Wiener Neustadt, Neunkirchen (wo er aufwuchs) und Baden kein Unbekannter. Gemeinsam mit 11 anderen Jugendlichen beging er 2014 mehrere gewaltsame Straftaten. Im März 2014 schüchterten sie in Schrattenbach zwei Opfer mit...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
Ernst Führer, Stellv. Bezirksleiter des NÖ Zivilschutzverbandes und Zivilschutzbeauftragter der Gemeinde St. Bernhard-Frauenhofen.
3

Zivilschutzverbände raten für den Katastrophenfall Nahrungsvorräte anzulegen

BEZIRK. Panikmache oder berechtigte Vorsorge? Ein Lokalaugenschein. Die Ausbaupläne für das AKW Dukovany nahe der Grenze (siehe Story re) zeigen: Eine Katastrophe wie ein Reaktorunfall ist keine abstrakte Utopie. Doch wie gut ist unser Land auf den Ernstfall vorbereitet? Wie gut wird der Rat des Zivilschutzverbandes zum Schaffen eines Vorrates schon befolgt? Wir haben uns in den Kellern im Bezirk umgesehen und fanden neben Hobbyräumen auch Nahrungsvorräte und Notstromaggregate. "Ich habe...

  • Horn
  • H. Schwameis
1

In jedem Fall wissen, was tun

BUCH TIPP: Tim MacWelch – "Einfach alles überleben - Vom Bärenangriff bis zum Weltuntergang" Endlich ein Buch, in dem erklärt wird, wie man bewaffnete Irre, Zombies oder Außerirdische abwehrt oder wie man Naturkatastrophen, Epidemien, Stromausfälle u.a. überlebt! Der amerikanische Outdoor-Experte Tim MacWelch bietet für alles Lösungen, stellt sie sehr übersichtlich mit Ernst und mit ironischem Unterton vor. Toll: spektakuläre Grafiken, viel nützliches Wissen. Paul Pietsch Verlag, 240 Seiten,...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: privat

„Islamistische“ Terrorattacken haben tiefe Auswirkungen auf die Bewertung des islamischen Glaubens auch in Österreich

HÖCHTL: „islamistisch-begründete“ Terrorattacken in der Welt haben tiefe Auswirkungen auf die Bewertung des islamischen Glaubens auch in Österreich 71 % sind der Auffassung, dass der Islam mit dem westlichen Vorstellungen von Demokratie, Freiheit und Toleranz NICHT vereinbar ist Der Präsident der „Österreichischen Gesellschaft für Völkerverständigung“ Prof. Dr. Josef Höchtl befasst sich in einer neuen Studie –als Sozialwissenschaftler-mit der Bewertung des ISLAMISCHEM Glaubens durch die...

  • Horn
  • H. Schwameis
Führte zur Festnahme: Das Fahndungsfoto von Mertkan G. (14) aus St. Pölten. | Foto: LPDNÖ
1

Terrorverdächtiger (14) in Wien festgenommen!

Jener St. Pöltner Schüler, der einen Anschlag auf den Westbahnhof geplant haben soll und untergetaucht war, wurde Freitag um sieben Uhr Früh in Wien Mariahilf festgenommen. Die Veröffentlichung der Fahndungsfotos eines 14jährigen St. Pöltners hatte Erfolg. Freitag gegen sieben Uhr früh erkannte ein Kunde eines Fast-Food-Lokals in der Nähe des Wiener Westbahnhofes den untergetauchten Merktan G. Kurz darauf konnten die Beamten den Schüler festnehmen. Ganz in der Nähe jenes Ortes, den er laut...

  • Amstetten
  • Oswald Hicker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.