FF Weidlingbach

Beiträge zum Thema FF Weidlingbach

Die Fahrzeugbergung erfolgte mittels Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF2). | Foto: Feuerwehr Weidlingbach
8

Verkehrsunfall bei Wintereinbruch
Feuerwehr Weidlingbach barg PKW

Zu einem Verkehrsunfall auf der Tullner Straße wurde die Freiwillige Feuerwehr Weidlingbach gerufen. REGION. Bei winterlichen Bedingungen war ein PKW von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die Polizei war bereits vor Ort, leitete die Feuerwehr zum genauen Unfallort und regelte anschließend für die Dauer des Einsatzes den Verkehr. Der verletzte Fahrer war zuvor schon durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Einsatzkräfte führten die Fahrzeugbergung...

  • Klosterneuburg
  • Christoph Hahn
Foto: FF Weidlingbach
7

Weidlingbach feierte den 1. Mai

KLOSTERNEUBURG (red). Neben Ehrengästen aus Politik und Feuerwehr konnten auch zahlreiche Besucher aus der Ortsbevölkerung bei der Maifeier der FF Weidlingbach begrüßt werden. Nach den Ansprachen des örtlichen Feuerwehrkommandanten OBI Andreas Weber, des Bezirksfeuerwehrkommandanten von Tulln OBR Herbert Obermaißer und des Vizebürgermeisters von Klosterneuburg Reg. Rat Richard Raz, fand die feierliche Fahrzeugsegnung des neuen HLF 2 statt, durchgeführt von Feuerwehrkurat Hugo Slaattelid. Im...

  • Klosterneuburg
  • Birgit Schmatz
Senija Bubic, Stefan Schmuckenschlager, Taib Muminovic, Ralf Peters und Gerhard Hrebicek trafen sich zum Austausch. | Foto: Stadtgemeinde

FF Weidlingbach schenkt Teočak ihr Auto

KLOSTERNEUBURG (red.) Mit Unterstützung des Rotary Club sowie der Stadtgemeinde konnte für die bosnische Gemeinde Teočak ein Feuerwehrauto gespendet werden. Ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Weidlingbach wird in Zukunft im Nordosten von Bosnien und Herzegowina gute Dienste leisten. Denn die Feuerwehr befindet sich dort gerade erst im Aufbau. Zu Besuch in Weidling Um Klosterneuburg sowie das System der Freiwilligen Feuerwehr kennenzulernen, kamen der Bürgermeister, die...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Die Feuerwehr Weidlingbach borg das Auto. | Foto: FF Weidlingbach
3

Tullnerstraße: Fahrer kracht gegen Baum

WEIDLINGBACH (red.) Die Freiwillige Feuerwehr aus Weidlingbach wurde nachts um 4:06 zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert. Gemäß Alarmplan wurden zeitgleich die Feuerwehren Kierling und Kirchbach mitalamiert. Auf der regennassen Tullnerstrasse in Höhe des Richtfunkturms, kam ein Richtung Wien fahrender Lenker mit seinem Auto ins Schleudern, drehte sich mehrmals um die eigene Achse und prallte gegen einen Baum. Einem zufällig vorbeifahrenden Kameraden der Berufsfeuerwehr Wien ist...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Das dritte Auto landete beim Unfall im Graben. | Foto: FF Weidlingbach
11

Schwerer Verkehrsunfall auf der Exelbergstrasse

WEIDLINGBACH (red.) Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Weidlingbach zu einer Fahrzeugbergung mit drei beteiligten Fahrzeugen auf die Exelbergstraße höhe Funkturm gerufen. Noch während der Einsatzfahrt wurden die Kräfte der Feuerwehr darüber informiert, dass eventuell noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sei. Dies konnte sich nach der Ankunft des ersteintreffenden Fahrzeuges bestätigen.
 Es bot sich folgendes Bild: Nach einem schweren Verkehrsunfall blieben zwei beschädigte Fahrzeuge...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Der Autofahrer kam von der Straße ab und landete im Graben. | Foto: FF Weidlingbach
5

Moserhütte: Auto überschlug sich

WEIDLINGBACH (red.) Am Morgen des 17. September, wurde die Feuerwehr Weidlingbach zu einer Fahrzeugbergung auf die L120, Richtung Moserhütte gerufen. Es galt die Feuerwehr Kirchbach mit der Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeuges zu unterstützen. Aus bisher unbekannter Ursache verlor ein Fahrzeuglenker die Kontrolle über sein Gefährt, rutschte in einen Graben und überschlug sich. Der Lenker blieb glücklicherweise unverletzt. Nachdem die ersteintreffende und örtlich zuständige Feuerwehr Kirchbach...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Der Polo blieb im Schlamm der Forststraße stecken, der Fahrer konnte sein Auto nicht mehr befreien. | Foto: FF Weidlingbach
2

VW Polo blieb auf Forststraße stecken

WEIDLINGBACH (red.) Die Feuerwehr Weidlingbach wurde zu einer Fahrzeugbergung auf die Tullnerstrasse gerufen. Auf einer schmalen Forststraße auf Höhe des Funkturms blieb ein VW Polo in einer großen Schlammlacke stecken und konnte weder vor noch zurück. Die Feuerwehr Weidlingbach befreite das Fahrzeug mittels Seilwinde und Ketten unversehrt aus der misslichen Lage , so das der Lenker nach kurzer Zeit seine Fahrt auf einer öffentlichen Straße fortsetzen konnte. Im Einsatz stand die Feuerwehr...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Lecker war's: Maximilian Feistauer schmeckte das Essen seiner Kameraden. | Foto: FF Weidlingbach
6

Wein & Langos: Festl war ein voller Erfolg

WEIDLINGBACH (red.) Trotz des heißen Wetters in Weidlingbach ist das Fest wieder zahlreich besucht worden. Nicht nur zum Heurigenbetrieb kamen viele Gäste von Groß bis Klein, auch die Weinhütte, die Langoshütte und natürlich auch die Druidenbar mit Musik von DJ Willi Lange und DJ Xenon wurden heuer wieder ausgiebig besucht. Dafür waren auch die Kameraden begonnen von Verena Weber, Lygia Gruber bis hin zu Kellner Maximilian Feistauer und Kommandant Stellvertreter Peter Orlik überaus fleißig. "Am...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Manneskraft ist gefragt: Beim Aufstellen zählt nicht die Länge, sondern die Muskelkraft der Florianis. | Foto: FF Kritzendorf

Maibaum: Weidling hat den Längsten

REGION KLOSTERNEUBURG. Wer hat den längsten, wer hat den schönsten und wo befindet er sich? Die Rede ist hier selbstverständlich vom alljährlichen und traditionellen Maibaum-Aufstellen. Die Bezirksblätter haben sich auf die Suche nach den heurigen Maibäumen gemacht. Gefragt: Wahre Manneskraft "Wir stellen heuer erstmalig einen Maibaum vor dem Pflegeheim in der Dietrichsteingasse auf, da freuen wir uns schon", erzählt Josef Angelmayer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Klosterneuburg. "Wir...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Die Florianis haben das Unfallauto mit einer Seilwinde auf die Straße gezogen. | Foto: FF Weidlingbach
2

Scheiblingstein: Auto rutscht über Böschung

SCHEIBLINGSTEIN (red.) Die Freiwillige Feuerwehr Weidlingbach wurde um 5:36 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die Tullnerstrasse nahe dem Ortsende Scheiblingstein alarmiert. Aus unbekannter Ursache ist ein Fahrzeuglenker von der nassen Fahrbahn abgekommen und über die Böschung gerutscht. Durch einen großen Steinbrocken kam das Fahrzeug schließlich zum stehen. Der Lenker blieb unverletzt, aber am Auto entstand erheblicher Sachschaden. Nachdem die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Am Auto entstand großer Schaden, der Fahrer blieb aber unverletzt. | Foto: FF Weidlingbach
3

Fahrzeugbergung: Lenker blieb unverletzt

WEIDLINGBACH (red.) Am Montag, dem 08.02.2016, wurde die Freiwillige Feuerwehr aus Weidlingbach zu einer Fahrzeugbergung auf der Steinrieglstraße Kreuzung zur Fuchsgrabenstraße alarmiert. Aus derzeit noch unbekannter Ursache verlor der Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr in eine Steinmauer. Am Fahrzeug entstand großer Schaden, der Lenker blieb glücklichweise unverletzt. Mithilfe eines Wagenhebers wurde der Pkw auf Rangierrollen gehoben und gesichert abgestellt. Danach wurde die...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Der richtige Umgang mit der Abschleppachse wurde den Weidlingbacher Florianis gezeigt. | Foto: FF Weidlingbach
2

Florianis sind bestens vorbereitet

WEIDLINGBACH (red.) Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aus Weidlingbach konnten bei ihrer ersten Schulung in diesem noch jungen Jahr ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Denn, sie übten den richtigen und sicheren Umgang mit dem Greifzug und der Abschleppachse. Nach einer theoretischen Einweisung, wurden natürlich auch viele praktische Übungen mit den Silberhelmen durchgeführt, damit sie für die nächsten Einsätze in bester Form und vorbereitet sind.

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Beförderung: Maximilian Gump, Maximilian Feistauer, Stefanie Schuh und Michael Trappl wurden zum Feuerwehrmann. | Foto: FF Weidlingbach
3

Neues Kommando in Weidlingbach

WEIDLINGBACH (red.) Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Weidlingbach wurde von allen Mitgliedern ein neuer Kommandant gewählt. Doch noch bevor die "Neuen" das Kommando übernahmen, wurden Stefanie Schuh, Maximilian Gump, Maximilian Feistauer und Michael Trappl zum Feuerwehrmann befördert. Danach war es soweit und das "neue" Kommando setzt sich nun zusammen aus Kommandant Andreas Weber, Kommandant-Stellvertreter Peter Orlik und Verwalter Gerald Solchinger.

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Wegen des "gatschigen" Bodens, musste die Maschine mithilfe einer Spezialfirma geborgen werden. | Foto: FF Weidlingbach

Holzarbeitsmaschine umgekippt

WEIDLINGBACH (red.) Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Weidlingbach zur Beseitigung einer Ölspur gerufen. Allerdings stellte sich am Einsatzort heraus, dass es sich um eine Arbeitsmaschine mit Holzanhänger handelte, welche im "gatschigen" und unwegsamen Gelände, umgekippt war. Wetterbedingt war der Boden extrem aufgeweicht, sodass sich eine sichere Bergung als unmöglich erwies. Da nur sehr wenig Betriebsmittel ausgeflossen ist und somit keine Gefahr in Verzug war, rückte die Feuerwehr...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
FF Kommandant Wolfgang Weschta (li.) und Gäste kosteten die Weine.
13

Das war der Feuerwehr-Heurige in Weidlingbach

WEIDLINGBACH. Eine Woche früher als in den vergangenen Jahren hatten die Florianis aus Weidlingbach zum Feuerwehr-Heurigen geladen. Trotz Wetterpechs kamen vor allem am Freitag und Sonntag viele Gäste, um sich am hervorragenden Heurigenbuffet zu laben. Auch Klosterneuburgs Bürgermeister Sefan Schmuckenschlager, die neue Weidlingbacher OV Waltraud Balaska, die GR Kohut, Kickmaier und Mann und LR Willibald Eigner fanden sich ein. In der Weinhütte konnte man wieder ausgesuchte Weinspezialitäten...

  • Klosterneuburg
  • Sonja Amoser
Immer sehr beliebt: die Langos-Hütte
5

Feuerwehr-Heuriger Weidlinbach

KLOSTERNEUBURG-WEIDLINGBACH. Auch in diesem Jahr lädt die FF Weidlingbach wieder zu ihrem Feuerwehr-Heurigen ins Amtshaus an der Steinrieglstraße. Aber Achtung: in diesem Jahr wird schon ein Wochenende früher - Freitag 23.8. ab 17 Uhr, Samstag 24.8. ab 12 Uhr und Sonntag 25.8. 11-20 Uhr - gefeiert! Wieder dabei: die Langos-Hütte, erlesene Weine in der Weinhütte, viele selbstgemachte Torten und Kuchen und hervorragende Heurigen-Spezialitäten am Buffet. Abends lockt dann die Druiden-Bar...

  • Klosterneuburg
  • Sonja Amoser
Die Verletzten wurden an der Unfallstelle gleich versorgt. | Foto: FF Weidlingbach
1 4

Schwerer Motorradunfall auf der Tullner Straße

KLOSTERNEUBURG. Samstagnachmittag wurden die FF Weidlingbach, Weidling, HIntersdorf und Kirchbach zu einem schweren Motorradunfall auf der Tullner Straße bei Scheiblingstein gerufen. Zwei Motorradfahrer waren in einer Kurve zusammengeprallt und verunglückt. Einer der beiden wurde dabei in den nahen Wald geschleudert und prallte gegen einen Baum, wobei er auch seinen Helm verlor. Der zweite Fahrer hatte mehr Glück: er schlitterte an den Straßenrand und blieb dort liegen. Da gerade ein...

  • Klosterneuburg
  • Sonja Amoser
5

Maibaumfest in Weidlingbach

KLOSTERNEUBURG. Vergangenen Mittwoch, am 1. Mai fand das schon traditionelle Maibaumaufstellen in Weidlingbach statt. Die FF Weidlingbach hatte sich auch in diesem Jahr wieder einen besonders schönen Baum von den Bundesforsten ausgesucht, der dann wie immer mit reiner Muskelkraft auf dem Platz vor dem Amtshaus in die Höhe gehievt wurde. Mit Würschtel und Bier klang dieser Vormittag dann noch gemütlich aus.

  • Klosterneuburg
  • Sonja Amoser
6

Zwei Fahrzeugbergungen auf der Tullner Straße

KLOSTERNEUBURG. Gleich zweimal musste in der vergangenen Woche die FF Weidlingbach Fahrzeuge auf der Tullner Straße bergen. Zunächst war am Dienstag gegen 22:00 aus noch ungeklärter Ursache ein Sportwagen von der Straße abgekommen und fast 20 Meter die steile Böschung hinab geschlittert. Der Fahrer hatte noch Glück im Unglück, da sich sein Wagen weder überschlagen noch einen Baum gerammt hatte. Er wurde dennoch vom RK Klosterneuburg zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Während der Bergung...

  • Klosterneuburg
  • Sonja Amoser
6

Auto landete im Weidlingbach

KLOSTERNEUBURG. Vergangenen Freitag Nachmittag kam im Gemeindegebiet von Weidlingbach aus noch ungeklärter Ursache ein Fahrzeug von der Straße ab, durchschlug eine Leitschiene und blieb im Weidlingbach liegen. Die geschockte Lenkerin konnte das Fahrzeug noch selbst verlassen, nachkommende Fahrer halfen ihr dann aus dem Bachbett. Die kurz danach eingetroffenen FF Weidlingbach berief aufgrund der komplizierten Lage das Wechselladefahrzeug mit Kran der FF Klosterneuburg nach. Mithilfe des Kranes...

  • Klosterneuburg
  • Sonja Amoser
5

Mountainbike-Sturz im Wald

WEIDLING. Vergangenen Sonntag Nachmittag wurde die FF Weidling gemeinsam mit der FF Weidlingbach zur Unterstützung des Roten Kreuzes alarmiert. Ein Mountainbiker war mitten im Wald schwer gestürzt. Die Unfallstelle im unwegsamen Gelände war nur zu Fuß erreichbar. Sämtliche Geräte des Roten Kreuzes sowie Schaufel- und Korbtrage wurden von den Einsatzkräften zum Patienten gebracht. Nach einer Erstversorgung und stabilen Lagerung wurde der Verunfallte quer durch den Wald zu einem Forstweg...

  • Klosterneuburg
  • Angelika Grabler
Schwerer Motorradunfall auf der Tullner Straße bei Scheiblingstein | Foto: FF Weidlingbach
4

Schwerer Motorradunfall auf der Tullner Straße

KLOSTERNEUBURG. Samstag, kurz nach 11 Uhr: die FF Weidlingbach wird zu einer Motorradbergung auf der Tullner Straße nahe Scheiblingstein gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache war ein Motorradfahrer von der Straße abgekommen und gegen einen Holzstoß geprallt. Der Fahrer und seine Beifahrerin wurden vom Motorrad geschleudert und blieben schwer verletzt liegen. Doch sie hatten Glück im Unglück: nachkommende Radfahrer, unter ihnen auch Ärzte, konnten rasch Erste Hilfe leisten, bis die...

  • Klosterneuburg
  • Sonja Amoser
Amüsierten sich bestens: Döblings Bezirksvorsteher Adolf Tiller, Klosterneuburgs Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager, UGR Waltraud Balaska, Vizebürgermeister Richard Raz und Kierlings Ortsvorsteher Günter Knapp.
12

Feuerwehrheuriger in Weidlingbach großer Erfolg

WEIDLINGBACH. Vergangenes Wochenende lud die Feuerwehr Weidlingbach wieder zum Feuerwehrheurigen und trotz eher schlechten Wetters ließen es sich viele Gäste nicht nehmen, sich am hervorragenden Heurigenbuffet, den tollen selbstgemachten Mehlspeisen und guten Weinen zu laben. Unter ihnen Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager, Vizebürgermeister Richard Raz, Stadtrat Stefan Mann, die Gemeinderäte Waltraud Balaska und Hans Kickmaier sowie Kierlings Ortvorsteher Günter Knapp, Altbürgermeister...

  • Klosterneuburg
  • Sonja Amoser
Die Weidlingbacher Florianis bauen die Langos- und die Weinhütte auf. | Foto: FF Weidlingbach
2

Feuerwehrfest wirft seinen Schatten voraus

WEIDLINGBACH. Jedes Jahr, wenn sich die Sommerferien dem Ende nähern, wird in Weidlingbach noch einmal so richtig ausgiebig gefeiert: die FF Weidlingbach lädt zum Feuerwehrfest. Ein solches Spektakel bedarf natürlich auch der ausgiebigen Planung und beträchtlicher Vorbereitungen. In den nächsten Tagen geht es nun auch langsam an den Aufbau. Da sind die Kräfte vieler Florianis gefragt, denn neben dem Festzelt sind die Langos- und die Weinhütte aufzubauen, die Fahrzeughalle zu reinigen und...

  • Klosterneuburg
  • Sonja Amoser
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.