Höhenstraße

Beiträge zum Thema Höhenstraße

Foto: FF Klosterneuburg
4

Klosterneuburger Feuerwehreinsatz
PKW-Bergung auf der Höhenstraße

KLOSTERNEUBURG. Beide Wachen der Freiwilligen Feuerwehr Klosterneuburg wurden in den Abendstunden zu einem Einsatz alarmiert. Auf der Höhenstraße musste ein fahrunfähiger PKW geborgen werden. Dieser wurde an einer von der Polizei angegebenen Stelle gesichert abgestellt.

  • Klosterneuburg
  • Christoph Hahn
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
4

Einsatz in Klosterneuburg, am 18. November 2022
Verkehrsunfall auf der Höhenstraße

KLOSTERNEUBURG. Freitag, 18. November, um 15:17 Uhr wurden beide Wachen der Feuerwehr Klosterneuburg zu einer Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall auf die Höhenstrasse alarmiert. Aus unbekannter Ursache verlor die Fahrzeuglenkerin die Kontrolle über ihren Pkw und prallte gegen eine Mauer in der Kurve. Vor Ort wurde der verunfallte Pkw mittels Kran durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr geborgen werden. Dieser wurde danach an einer von der Polizei angegebenen Stelle gesichert abgestellt. Nach...

  • Klosterneuburg
  • Angelika Grabler
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
3

Erneuter Unfall auf der Höhenstraße: Fahrzeug krachte in einen Baum

KLOSTERNEUBURG (pa). Am Freitag Abend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Klosterneuburg wieder einmal zu einer Fahrzeugbergung auf die Höhenstraße alarmiert. Ein PKW-Lenker verlor aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in der fünften Kehre gegen einen Baum. "Speziell in den Wintermonaten sind die Straßenverhältnisse auf der Höhenstraße mit Vorsicht zu genießen. Da passiert es recht schnell, dass Fahrzeuglenker die Kontrolle über das eigene Fahrzeug...

  • Klosterneuburg
  • Marion Pertschy
Der PKW rutschte den Hang rund 10 Meter nach unten, der Fahrer blieb dabei unverletzt. | Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
4

Autounfall: Nächtlicher Kraneinsatz für die Feuerwehr Klosterneuburg

KLOSTERNEUBURG (pa). Am 31. Jänner gegen 02:00 Uhr früh wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Klosterneuburg zu einer Fahrzeugbergung auf die Höhenstraße alarmiert. Ein junger PKW Lenker verlor aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam links von der Fahrbahn ab und rutschte die Böschung rund 10 Meter weit hinunter. Zum Glück blieb er dabei völlig unverletzt. „Gerade im Winter aber auch im Herbst ist das ein vorsichtiges Befahren der Höhenstraße von Vorteil, denn...

  • Klosterneuburg
  • Marion Pertschy
Vergangenen Dienstag wurde die Feuerwehr Klosterneuburg zu einer Fahrzeugbergung auf die Höhenstraße gerufen. | Foto: FF Klosterneuburg
4

Fahrzeugbergung auf der Höhenstraße

KLOSTERNEUBURG. Am Dienstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Klosterneuburg zu einer Fahrzeugbergung auf die Höhenstraße alarmiert. Ein PKW Lenker hatte aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war über das Bankett hinausgerutscht. "Der Fahrer hatte den ÖAMTC gerufen und musste angeblich vier Stunden warten. Als er schlussendlich kam, meinten die Mitarbeiter, sie könnten das Fahrzeug nicht bergen", erzählte Benjamin Löbl, Kommandant- Stellvertreter und...

  • Klosterneuburg
  • Marion Pertschy
Bürgermeister Hofrat Vinzenz Goller, sein Wiener Amtskollege Richard Schmitz, Generalabt Josef Kluger, Landesstatthalter Julius Kampitsch und der Landesleiter der vaterländischen Front Engelbert Dworschak mit zahlreichen Prominenten bei der Spatenstichfeier für den Klosterneuburger Ast der Höhenstraße am 30. Dezember 1936. | Foto: Stadtgemeinde

Neue Kleinausstellung über die Höhenstraße im Rathaus

KLOSTERNEUBURG (red.) Im Winter 1963/37 starteten die Bauarbeiten für den Klosterneuburger Teil der Höhenstraße – die aufgrund des plötzlichen Todes eines Bürgermeisters fast im Sand verlaufen wären. Ab 30. Jänner widmet sich eine Ausstellung jenem Großprojekt, dessen Geschichte auch im neuen Amtsblatt nachzulesen ist. Am 30. Dezember 1936 fand in dem mit Raureif durchzogenen Wienerwald die Spatenstichzeremonie zum Bau des Klosterneuburger Astes der Höhenstraße unter Mitwirkung...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Der Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Auto und krachte in die Mauer. | Foto: FF Klosterneuburg
4

Höhenstraße: PKW krachte in Mauer

KLOSTERNEUBURG / WIEN (red.) In der Nacht auf Mittwoch wurde die Feuerwehr Klosterneuburg zu einem Verkehrsunfall auf die Höhenstraße gerufen. Ein Pkw-Lenker verlor aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte gegen eine Mauer. Mittels Wechselladefahrzeug-Kran konnte das Auto rasch geborgen werden. Alle drei Insassen blieben glücklicherweise unverletzt.

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Die Zeichen roter Punkt (nur Auto-Beteiligung), lila Viereck (Motorrad-Beteiligung), grünes Viereck (Fahrrad-Beteiligung) und orangenes Dreieck (gemischte Beteiligung) zeigen die Häufung der Unfälle. | Foto: Grafik: Statistik Austria

Unfälle: Prenzlige Situationen

Immer mehr Autos, immer weniger Verkehrstote: Niederösterreichs Straßen werden stetig sicherer. KLOSTERNEUBURG. Auf Niederösterreichs Straßen starben im vergangen Jahr 130 Menschen – neun mehr als 2014. Doch der Langzeittrend geht eindeutig in die andere Richtung. Seit den 70er Jahren ist die Zahl der Verkehrstoten um über 80 Prozent zurückgegangen. Im Jahr 2012 wurden bei knapp 8.000 Unfällen noch 145 Menschen getötet. Einen weiteren „erfreulichen“ Trend gibt es, was die Zahl mit...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Aus ungeklärter Ursache krachte das Auto in die Betonmauer. | Foto: FF Klosterneuburg

Höhenstraße: Auto krachte in Mauer

HÖHENSTRAßE (red.) Auch während des Feuerwehrfests musste die Freiwillige Feuerwehr aus Klosterneuburg in der Nacht auf Sonntag zu einem Einsatz ausrücken. Ein Auto krachte aus bislang ungeklärter Ursache in eine Mauer. Die Florianis haben das Auto geborgen und gesichert abgestellt. Glücklicherweise wurde keiner der Insassen verletzt.

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Mittels Wechselladefahrzeug-Kran konnte der Pkw rasch geborgen werden. | Foto: FF Klosterneuburg
3

Tier gegen Auto: Drei Insassen unverletzt

KLOSTERNEUBURG / HÖHENSTRAßE (red.) Sonntagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Höhenstraße. Dadurch, dass einige Feuerwehrmitglieder gemeinsam das Fußballspiel SK Rapid vs. FK Austria im Feuerwehrhaus verfolgten, konnte das erste Fahrzeug nur wenige Augenblicke nach dem Alarm ausrücken. Laut Angaben des Fahrers versuchte dieser einem Tier auszuweichen, veriss das Lenkrad und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, welches schlussendlich in der Böschung hängen blieb. Mittels...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Die Florianis haben das ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. | Foto: FF Klosterneuburg

Höhenstraße: Betriebsmittelaustritt bei Motorrad

KLOSTERNEUBURG / HÖHENSTRAßE (red.) Am Dienstagabend, beim Bergabfahren der Höhenstraße bemerkte der Fahrer eines Motorrades den Austritt von Betriebsmitteln an seinem Fahrzeug. Das womöglich durch einen Defekt am Getriebe ausgeflossene Öl konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Klosterneuburg rasch mittels Ölbindemittel gebunden und die Straße gesäubert werden.

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)

Kurve für Kurve: Glück und Horror auf zwei Rädern

Niederösterreich wird international zum Motorrad-Land, Lokalaugenschein auf den Biker-Routen in Klosterneuburg. KLOSTERNEUBURG. Pünktlich mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen auch die Motorradfahrer aus dem Winterschlaf. Aus der Bundeshauptstadt machen sich derzeit ganze Legionen von Bikern nach Klosterneuburg auf, aber auch international werden wir immer mehr zum Land der „Gasradln". Das deutsche Forum „Kurvenkönig.de“ schwärmt etwa: "Hier ist Motorradfahren fast wie Stricken. Links,...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Der Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Auto und kam von der Fahrbahn ab. | Foto: FF Klosterneuburg

Höhenstraße: PKW kracht in Mauer

KLOSTERNEUBURG / HÖHENSTRAßE (red.) Kurz vor Mitternacht ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Höhenstraße. Aus bisher unbekannter Ursache verlor ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam mit dem Auto von der Fahrbahn ab. Mittel Seilwinde des Vorausrüstfahrzeuges konnte das Unfallauto rasch geborgen werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Das Unfallauto konnte mithilfe des Feuerwehrautos aufgerichtet werden. | Foto: FF Klosterneuburg
3

Glück im Unglück: PKW am Dach

KLOSTERNEUBURG (red.) Unglaubliches Glück hatten ein Autofahrer mit seinen Insassen in der Nacht auf Donnerstag auf der Höhenstraße. Weil der Autolenker von einem entgegengekommenen Auto durch das Fernlicht geblendet wurde, veriss er das Lenkrad und kam von der Fahrbahn ab. Schlussendlich landete das Auto am Dach. Die Freiwillige Feuerwehr aus Klosterneuburg wurde alamiert, richtete das Auto auf und schleppte es auf einen nahegelegenen Parkplatz. Außerdem wurde die Fahrbahn von Verunreinigungen...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Foto: FF Klosterneuburg
2

Alkoholisierter Autofahrer flüchtet

KLOSTERNEUBURG (red.) Wegen des dichten Nebels auf der Höhenstraße, kam ein alkoholisierter Autofahrer am Mittwochabend von der Fahrbahn ab und krachte gegen die mittlerweile bekannte Begrenzungsmauer der 3. Kehre. Vor Ort war das Fahrzeug versperrt und von den Insassen fehlte jede Spur. Der Halter des Autos konnte allerdings rasch durch die Polizei ausfindig gemacht werden. Weiters wurde festgestellt, dass mehrere Insassen womöglich durch den Unfall leicht verletzt wurden. Das Auto wurde...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Foto: FF Klosterneuburg
2

PKW gegen Mauer: leicht verletzt

KLOSTERNEUBURG (red.) Samstagabend wurde die Feiwillige Feuerwehr von Klosterneuburg zu einem Verkehrsunfall auf der Höhenstraße alarmiert. Während der Anfahrt wurden die Florianis darüber informiert, dass ein PKW vermutlich durch die schlechten Witterungsverhältnisse im Bereich der vierten Kehre gegen eine Mauer gefahren ist. Mittels Seilwinde konnte das Auto wieder auf die Straße gezogen werden und wurde mit dem Wechselladefahrzeug abtransportiert. Die Höhenstraße war während der...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Foto: FF Klosterneuburg
7

Zwei Verkehrsunfälle: Überschlag und Betonmauer

KLOSTERNEUBURG. Die nasse, rutschige Fahrbahn der Höhenstraße wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag einem Wiener Pkw-Lenker zum Verhängnis. Er kam gegen 03:00 Uhr früh mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals, das Fahrzeug blieb am Dach im Straßengraben liegen. Durch das schwer zugängliche Gelände musste das Gestrüpp und Äste mit einer Motorsäge weggeschnitten werden, um überhaupt zum Fahrzeug zu gelangen. Anschließend wurde der Pkw mittels Seilwinde auf festen...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Foto: Stadt Klosterneuburg

Landesstraße wird saniert

WEIDLING (red). Im Oktober wird zwischen dem Kreisverkehr des Bahnhofes Weidling und der Höhenstraße der Fahrbahnbelag saniert. Es erfolgt eine Fräsung der Fahrbahn und ein neuer Fahrbahnbelag wird aufgebracht. Im Zuge dieser Sanierung wird der Kreuzungsbereich der Weidlinger Straße mit der Bertholdgasse umgestaltet. Verbreiterung der Parkplätze Um den starken Fußgängerverkehr, über 500 Querungen pro Tag bei 12.000 Fahrzeugen, noch sicherer zu gestalten wird das Kreuzungsplateau um ca. 8 cm...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Archiv (Caroline Szarka)
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
8

Schwerer Pkw-Unfall auf Höhenstraße

Der Fahrzeuglenker kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. KLOSTERNEUURG (red). In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich ein schwerer Unfall auf der Höhenstraße. Der Fahrzeuglenker kam mit seinem Pkw aus bisher ungeklärten Gründen ab und prallte mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum. Wie durch ein Wunder wurden keine Personen eingeklemmt. Nach der medizinischen Versorgung der zwei Verletzten durch den Notarzt, konnte die Feuerwehr Klosterneuburg mit der...

  • Klosterneuburg
  • Bettina Talkner
Foto: FF Klosterneuburg
3

Unfall auf der Höhenstraße

KLOSTERNEUBURG. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die Einsatzkräfte des 1. und 2. Zuges aus dem Schlaf gerissen. Aus unbekannter Ursache verlor ein Lenker auf der Höhenstrasse, Fahrtrichtung Klosterneuburg, die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. Glück im Unglück: das Fahrzeug knallte in die Leitplanke und rutschte nicht den Abhang hinunter. Die beiden Insassen blieben bei dem Unfall unverletzt! Die Feuerwehr zog das beschädigte Fahrzeug auf einen nahegelegenen...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Klosterneuburg
10

Sperre der Höhenstraße

Nachdem zahlreiche Bäume durch das Gewicht des Eises umstürzten und teilweise die Fahrbahn nicht passierbar war, kam es gestern zu später Abendstunde zu einer Sperre der gesamten Höhenstraße. Für jeden Hobbyfotografen boten sich wunderbare Motive. Für die Angestellten von Feuerwehr,Polizei & Forstaufsicht bedeutete dies jedoch Arbeit im Akkord. Wo: Höhenstraße, Höhenstraße, 3400 Klosterneuburg auf Karte anzeigen

  • Klosterneuburg
  • Wolfgang Schuster

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.