Schauspieler

Beiträge zum Thema Schauspieler

"Buddy II" - Günter Gierlinger aus Scheiblingstein.
1 4

Buddy II - Günter Gierlinger "prügelt sich filmreif"

SCHEIBLINGSTEIN/BERLIN. "Immer schon" war er ein Fan von Bud Spencer. Als Krankenpfleger und Sportlehrer praktizierte er Bogenschießen mit Patienten am Weißen Hof. "Buddy II", nannten sie ihn, und machten ein Foto, das ihn Jahre später zum Filmdreh nach Berlin katapultieren sollte. Im Netz entdeckt Das Foto landete auf einer Bud Spencer-Fanseite. Im Oktober 2018 wurde die Filmcrew der "Känguru-Chroniken" darauf aufmerksam. Deren Bud Spencer war wenige Tage vor Start der Dreharbeiten verstorben,...

  • Klosterneuburg
  • Angelika Grabler
2

Standardwerk über die Stummfilm-Ikone

BUCH TIPP: David Robinson – "Chaplin - Sein Leben, seine Kunst" Der dicke Wälzer lässt nichts aus, was man über Sir Charles Spencer Chaplin jr. (1889-1977), den kleinen Mann mit Schnauzer und Melone, wissen sollte: Das Leben und Wirken des britischen Komikers, Schauspielers, Regisseurs, Drehbuchautors, Komponisten und Produzenten wird vom (aus fundierten Quellen schöpfenden) Biograf David Robinsons auf fast 1000 Seiten ausführlich und trotzdem sehr kurzweilig ausgebreitet. Diogenes Verlag,...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Im Juli 2016 konnte der 200.000 Besucher seit Bestehen des Festivals begrüßt werden. | Foto: Ferrigato

"operklosterneuburg" begeisterte bereits mehr als 200.000 Besucher

KLOSTERNEUBURG. Im Kaiserhof des Stifts Klosterneuburg läuft mit großem Erfolg die viel umjubelte Produktion der beiden Operneinakter „Cavalleria Rusticana“ und „Bajazzo“. Seit sich der Vorhang zur "operklosterneuburg" 1993 zum ersten Mal hob, erlagen mehr als 200.000 Menschen dem Opernzauber im Kaiserhof des Stiftes. Den Abschiedsworten des Bajazzo ist angesichts der ungebrochenen Begeisterung daher eindeutig zu widersprechen: "La Commedia" ist noch lange nicht "finita". 2017 geht es mit „Le...

  • Klosterneuburg
  • Michael Holzmann
Landtagsabgeordneter Willi Eigner und Kulturstadtrat Konrad Eckl feierten den Auftakt des Open-Air-Filmfestivals. | Foto: Privat

Mythos-Film-Festival am Rathausplatz eröffnet

KLOSTERNEUBURG. Bei angenehmem Sommerwetter stürmten die Besucher die Eröffnung des 12. Mythos-Film-Festivals am Rathausplatz. Bis auf den letzten Platz besetzt waren die Plätze im Gastronomiebereich, wo die Gäste mit internationalen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt werden. 
Zur Sache ging es auch auf der Leinwand beim Film "Die Geliebte des Teufels", unter anderen mit Karl Markovics. Das Festival dauert noch bis zum 4. September und öffnet täglich ab 17.00 Uhr seine Pforten. Nahezu...

  • Klosterneuburg
  • Michael Holzmann
Gerda Zuschmann, Manfred Furthmayr, Helene Trittler.
1 16

Die Kaktusblüte

Die Kaktusblüte ist ein Klassiker. So lange kennt Juian seine Arzthelferin und erst nach Jahren begreift er, dass sie so schön blüht sie keine andere. Auf die Frage der Bezirksblätter "und welche Blume sind Sie?" antwortet Gerda Zuschmann: "Ich bin eine rosa Rosa, weil Rosen sind estwas eliteres. Helene Tittler vergleicht sich mit einer Orchidee, nicht zuletzt weil sie sie selbst züchtet. Die Liebe zu dieser Pflanze ist ebenso groß, wie Julians Liebe zur Kaktusblüte. Manfred Furthmayer...

  • Klosterneuburg
  • Marion Egerth
"Einen richtig großen [Schauspiel-]Traum habe ich nicht so, aber es gehen immer wieder kleine Träume in Erfüllung", so Alexander Hoffelner (im Bild gemeinsam mit Verena Suchard in „Oliver Twist“ im Stadttheater Mödling). | Foto: Roman Zagler
2

"Ich glaube, dass wir Heimat vom Lokalen trennen müssen"

Der Höfleiner Schauspieler Alexander Hoffelner im Gespräch über Heimat, das Besondere am Kindertheater und das Künstler-Dasein in Österreich. Wie sind Sie zum Schauspiel gekommen? Gab es einen „Berufungsmoment“? ALEXANDER HOFFELNER: "Schwer zu sagen, aber einen wirklichen Moment gab es nicht. Das hat sich so entwickelt. Ausschlaggebend war sicher die Arbeit meines Vaters für die Bundestheater, wo ich oft bei den Abenddiensten dabei war und mir Vorstellungen angeschaut habe. Das prägt dann...

  • Klosterneuburg
  • Cornelia Grobner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.