Entdecke weitere spannende Fotos unter www.meinbezirk.at/damalsundheute


duh

Beiträge zum Thema duh

Foto: Gerhard Kestler
2

Damals & Heute: Die Kirchengasse in Korneuburg

Die Kirchengasse in Korneuburg: Die Trafik, zuerst im Eckhaus Nr. 8, dann im Haus Nr. 10, wurde drei Generationen lang von der Familie Kestler betrieben. Seit April 2014 ist sie geschlossen.

  • Korneuburg
  • Agnes Sladky
Foto: Museumsverein Korneuburg
2

Damals & Heute: Hauptplatz 1 in Korneuburg

Hauptplatz 1 in Korneuburg: Der Schweizer Zuckerbäcker Christian Balz eröffnete nach Fertigstellung des neuen Rathauses 1896 im Haus Hauptplatz 1 seinen Betrieb. Seit 1. März 2017: Bäckerei Geier.

  • Korneuburg
  • Agnes Sladky
Foto: Helmut Holzer
2

Das Korneuburger Rathaus 1920 und heute

Das Korneuburger Rathaus 1920 und heute: Bis zur Übersiedlung im November 1929 ins eigene Sparkassenhaus, wurden die Kunden im Lokal im Rathaus betreut.

  • Korneuburg
  • Agnes Sladky
Foto: Reinhard Schröpfer
2

Damals & Heute: Wiener Straße 9 im Jahr 1994

Die Wiener Straße 9 in der Bezirkshauptstadt Korneuburg im März 1994 und heute: Äußerlich gibt es – bis auf die Fassade – kaum eine Veränderung, im Inneren wurde aber völlig umgebaut.

  • Korneuburg
  • Agnes Sladky
Foto: Mimi Graf
1 2

Damals & Heute: Fronleichnams-Prozession

Der Korneuburger Hauptplatz damals und heute: Am 28. Mai 1959 ging gerade die Fronleichnams-Prozession, die quer über den ganzen Platz führte, über die Bühne.

  • Korneuburg
  • Agnes Sladky
Foto: Gerhard Stawa
2

Damals & Heute: Hauptplatz 1960

Der Hauptplatz Korneuburg 1960 und heute: Das Landesgericht übersiedelte 2012. Die offizielle Übergabe des nun als Karree bezeichneten Hauses erfolgte am 23. 11. 2018.

  • Korneuburg
  • Agnes Sladky
Foto: Leopold Witibschlager
2

Damals & Heute: Kanalstraße 1940

In der Kanalstraße in Korneuburg hatte man im März 1940 mit Hochwasser zu kämpfen. Verursacht wurde die Überschwemmung durch ein Eisstoßhochwasser."

  • Korneuburg
  • Beate Trimmel
Foto: Richard Vogel
2

Damals & Heute: Wiener Straße 15

Die Wiener Straße 15 in Korneuburg damals und heute: Die Häuser wurden 1979/80 erbaut. Früher gab es im Erdgeschoß eine Billa-Filiale. Diese ist seit Juni 2007 geschlossen.

  • Korneuburg
  • Beate Trimmel
Foto: Museumsverein Korneuburg
2

Damals & Heute: Wiener Straße 19

Wiener Straße 19 in Korneuburg: Im 1901 erbauten Haus betrieben zuerst die Familie Czasta, dann die Familie Gössl Vater und dann Gössl Sohn bis 1999 eine Gaststätte.

  • Korneuburg
  • Beate Trimmel
Foto: Leopold Witibschlager
1 2

Ecke Wiener Straße und Donaustraße

Ecke Wiener Straße und Donaustraße in der Bezirkshauptstadt Korneuburg im Februar 1992 und heute: Im Inneren des Gebäudes gibt es einen sehr sehenswerten Hof.

  • Korneuburg
  • Beate Trimmel
Foto: Josef de Boer
2

Damals & Heute: Hauptplatz Korneuburg

Der nord-östliche Bereich des Korneuburger Hauptplatzes im Jahr 1956 oder 1957 und heute: Genau dort wurden damals die Korneuburger Wochenmärkte abgehalten.

  • Korneuburg
  • Beate Trimmel
Foto: Reinhard Schröpfer
2

Damals & Heute Liebleithnerring 1968

Der Liebleitnerring in Korneuburg im September 1968 und heute: Vor dem heutigen Volksheim gab es damals noch viele Bäume. Das Gebäude wurde übrigens im 2. Weltkrieg vom Militär erbaut.

  • Korneuburg
  • Beate Trimmel
Foto: Reinhard Schröpfer
2

Damals & Heute: Austraße 1968

Die Austraße in der Bezirkshauptstadt Korneuburg im November 1968 und heute: Seit 23. September 1969 rollt der Verkehr auf der damals im Bau befindlichen Autobahn.

  • Korneuburg
  • Beate Trimmel
Foto: Reinhard Schröpfer
2

Damals & Heute: Spitalgasse

Die Spitalgasse in Korneuburg im November 1968 und heute: Wir blicken in Richtung Ring und stellen fest, dort sieht es heute mittlerweile ganz anders aus.

  • Korneuburg
  • Beate Trimmel
Foto: Museumsverein Korneuburg
2

Damals & Heute: Kirchenpark Korneuburg

Der Kirchenpark wurde auf dem zugeschütteten Stadtgraben angelegt. Die damals neue Knaben-Volks- und Bürgerschule wurde am 18. September 1901 eröffnet.

  • Korneuburg
  • Beate Trimmel
Foto: Museumsverein Korneuburg
2

Damals & Heute: Salzstraße in Korneuburg

Die Salzstraße in Korneuburg vor dem Jahr 1899 und heute: Der frühere Salzstadl ist am 19. Dezember 1899 abgebrannt. Seit 2003 ist hier ein Parkplatz in Betrieb.

  • Korneuburg
  • Beate Trimmel
Foto: Reinhard Schröpfer
2

Damals & Heute: Hauptplatz Nr. 36

Der Hauptplatz Nr. 36 in Korneuburg hat sich seit März 2007 verändert: Nicht nur die Mieter in den Geschäftslokalen, auch eine neue Straßenbeleuchtung wurde errichtet und ein Baum eingesetzt.

  • Korneuburg
  • Beate Trimmel
Foto: Dr. Friedrich Dangl
2

Damals & Heute: Bisamberger Straße 57

Die Bisamberger Straße 57 in Korneuburg auf einer Zeichnung von 1894 und heute: Die 1894 für die Familie Lebeth erbaute Villa wurde 1945 durch Bomben zerstört.

  • Korneuburg
  • Beate Trimmel
Foto: Herta Wiedl
2

Damals & Heute: Bisamberger Straße 21

Die Bisamberger Straße 21 in der Bezirkshauptstadt Korneuburg: Damals, im Jahr 1902, gab es auf der linken Seite des Hauses noch einen Garten. Heute ist der Platz verbaut.

  • Korneuburg
  • Beate Trimmel

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.