Über das Leben, Besinnliches und das Danach
Orte der Kraft, der inneren Einkehr und des Ankommens

Gedanken

Beiträge zum Thema Gedanken

Blumen ... ein Meisterwerk

Blumen sprachen ohne Stimme und doch deutlich. Manchmal schickten sie Worte in Bildern. Für die junge Frau hatten Blumen gewiss etwas Magisches. Etwas, das sie sich nicht erklären konnte. Blumen erfüllten jeden Raum mit Leben. Mit Licht. Sie konnte sich nicht sattsehen an ihrer Pracht. So wunderschön. Sie spendeten Liebe und Trost. Auch nachdem sie gestorben waren. Blumen hatten die Macht, auch noch im Tod wunderschön zu sein. Als könne ihnen selbst Gevatter Tod nichts anhaben. Als sänke selbst...

  • Korneuburg
  • Svea Kerling

(Un)Sinn des Lebens

»Wie frei ist denn ein Goldfisch, wenn du ihn in einen See wirfst?« »Ich bin sicher, er ist in seinem Wasserglas auch nicht glücklich, aber zumindest hat er ein Leben.« »Oder das, was er für sein Leben hält. Er hat kein anderes. Für ihn bedeutet diese vermeintliche Freiheit den sicheren Tod. «

  • Korneuburg
  • Svea Kerling
1

TICK. TACK ...

Ein Jahr ist bald um. So schnell, dass man kaum Zeit findet, allen seinen Vorsätzen Taten folgen zu lassen. Soll ich mich neu finden? Eventuell neu erfinden? Meine Karten neu mischen? Zu einem besseren Menschen werden? Friedvoller? Entspannter? Dankbarer? Soll ich mehr Einsatz beweisen? Mehr Spreu vom Weizen trennen? Oder soll es etwas ganz Banales sein? Z.B. mit dem Rauchen aufhören? Wann? Wenn nicht jetzt? Jetzt. Alle tun es. Neuer Vorsatz. Neues Spiel. Neues Glück. Neues Ich. Wichtig ist...

  • Korneuburg
  • Svea Kerling

Ver-rücktes Denken 2/4

Entschuldigung. Es ist wieder passiert. Ich weiche immer wieder ab. In meinen Gedanken. Von meinen Gedanken. In meinem Denken. Ist das angeboren? Antrainiert? Eine Strategie? Strategie wofür? Wogegen? Denken ist ein Grundrecht, jedoch in keinem Gesetz verankert. Wird wohl nicht so gern gesehen. Die Masse soll ruhig denken. Der Einzelne für sich? Da wird es problematischer. „Eine Portion Denken für die Masse, bitte.″ „Darf es ein bisschen mehr sein?” Scherz, oder? Aufgeteilt. Ist leichter. Für...

  • Korneuburg
  • Svea Kerling

Grenzen ...

Grenzen. Welche Grenzen? Landesgrenzen? Staatsgrenzen? Denke nicht. Unser Planet hat keine Grenzen. Also keine dieser Menschen-Grenzen. Es gibt Grenzen. Fürwahr. Die liebe Erde sagt: „STOP! Nicht weiter. Wasserfall, Krokodil-Tümpel, Treibsand, Abgrund, Schwerkraft, …″ solche Grenzen eben. Das sind echte Grenzen. Sie ist ein Planet. Unser Planet. Unsere Erde. Mit uns meine ich auch uns. Uns beide. Also wir. Wir sind uns. Wir sind das Leben. Wir sind weder Papst noch Weltmeister. Noch sind wir...

  • Korneuburg
  • Svea Kerling

Das Eine, das Viele ist

Es regnet. Ein beruhigendes Geräusch. Viele, viele Regentropfen. Und all diese Regenstropfen sind Eins: Regen. Ein Tropfen landet auf meinem Kopf. Der nächste verfehlt mich. Würden alle Regentropfen auf meinen Kopf fallen, wäre das ... na ja, es wäre gemein. Paraonid möchte man meinen. Aber lassen wir das jetzt nicht unser Problem sein. Regen auf dem Autodach, auf der Wiese. Regen in den verschiedensten Städten, den verschiedensten Orten. Lebenspendender Regen. Alles mit sich reißender Regen....

  • Korneuburg
  • Svea Kerling
1

zwischen HIER und DORT ... jenem fremden ORT

Jahr für Jahr. Dieser eine Tag. Dieser eine Ort. In dieser einen Nacht. Diese eine Nacht. Die Welt hatte sich verändert. Innerhalb ihrer Konstanten. Der einzige Fixpunkt im Leben ist der Tod. So war es schon immer. So manchen Sterbenden hatte er schon betrauert, so manchem Sterbenden die Hand gehalten. So manchen Sterbenden auf seiner Reise ins Unbekannte begleitet. Seinem Weg. Nun war der Weg zu seinem Weg geworden. Nun war er es, der diese Reise angetreten war. Damals. Er musste diesen Ort...

  • Korneuburg
  • Svea Kerling
1 2

BUCH TIPP: Erhellendes für älter werdende Köpfe

Keine Angst vor dem Älterwerden: Die Fähigkeiten des Gehirns schwinden im Alter nicht, es schöpft viel mehr aus einem reichen Wissens- und Erfahrungsschatz, entwickelt sich weiter. Der bekannte Hirnforscher Martin Korte vermittelt erfreuliche Erkenntnisse aus der Forschung und zeigt, wie Lust, Freude und Bewegung unserem Kopf gut tun. Fazit: Erleuchtende Lektüre für jedes Alter! DVA Verlag, 336 Seiten, 20,60 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter Buch-Tipps

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.