lahnsattel

Beiträge zum Thema lahnsattel

Per Schleppstange wurde der Lkw wieder flott gemacht. | Foto: S. Meissinger

Unfall auf Schneefahrbahn
Lkw rutschte am St. Aegyder Lahnsattel in Leitschiene

Nächster Einsatz für die St. Aegyder Florianis am Lahnsattel. ST. AEGYD. Die Freiwillige Feuerwehr St. Aegyd musste zu einer Lkw-Bergung auf die B23 ausrücken. Kurz vor der Passhöhe Lahnsattel konnte ein Sattelzug im Schneematsch nicht mehr weiter, rutschte mit dem gesamten Gespann zur Leitschiene und blieb in gefährlicher Schräglage hängen. Mit der Schleppstange konnte er aus seiner misslichen Lage befreit werden und seine Fahrt fortsetzen.

  • Lilienfeld
  • Markus Gretzl
Die schwer beladenen Lkw mussten geborgen werden. | Foto: S. Meissinger
2

Einsatz für die St. Aegyder Wehr
St. Aegyd: Sattelschlepper blieben am Lahnsattel hängen

Winterdienst der Straßenmeisterei wurde behindert. ST. AEGYD. Die St. Aegyder Florianis mussten wieder im dichten Schneetreiben auf den Lahnsattel ausrücken. Mehrere Lkw waren im Schnee hängengeblieben und behinderten zum Teil auch das Winterdienstfahrzeug der Straßenmeisterei Lilienfeld. Nach und nach wurden die tonnenschweren Brummis mit dem Tanklöschfahrzeug auf die Passhöhe Lahnsattel geschleppt und abgestellt.

  • Lilienfeld
  • Markus Gretzl
Die Feuerwehr schleppte den Lkw talwärts. | Foto: S. Meissinger/FF St. Aegyd

Nächster Einsatz für die FF St. Aegyd
Lkw blieb am Lahnsattel hängen

Lkw-Fahrverbote werden immer wieder missachtet. ST. AEGYD. Bei der alten Schule in Lahnsattel konnte ein Sattelkraftfahrzeug weder vor noch zurück. Der slowenische Fahrer missachtete das Fahrverbot und blockierte mit seinem Lkw einen Fahrstreifen. Das Gespann wurde von der St. Aegyder Feuerwehr bis zum nächsten geeigneten Umkehrplatz geschleppt und zurück bis zur steirischen Grenze begleitet, von wo er seine Fahrt selbstständig fortsetzen konnte.

  • Lilienfeld
  • Markus Gretzl
Der Lkw zog eine drei Kilometer lange Ölspur. | Foto: Meissinger/FF St. Aegyd
1

Kilometerlange Ölspur am Lahnsattel

ST. AEGYD. Die Freiwillige Feuerwehr St. Aegyd wurde zu einer Ölspur auf den Lahnsattel gerufen. Ein Defekt an einem Sattelkraftfahrzeug führte zu einem Ölverlust.Der Lenker des Fahrzeugs bemerkte das Problem leider erst nach drei Kilometern. Gemeinsam mit dem NÖ Straßendienst wurde die Ölspur gebunden und die Straße gereinigt.

  • Lilienfeld
  • Markus Gretzl
Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. | Foto: FF St. Aegyd/Markt
2

Feuer bei Lahnsattel
41 Helfer rücken aus um Brand zu löschen

Im Wald bei Lahnsattel entdeckte ein Förster Feuer und alarmierte die Feuerwehr. LAHNSATTEL. Ein Förster wurde auf eine Rauchentwicklung im Wald bei Lahnsattel aufmerksam und setzte daraufhin den Notruf ab. Er markierte mit einem Farbspray die Zufahrtsstraße für die Feuerwehr. Die Feuerwehren St. Aegyd-Markt, Kernhof, Frein an der Mürz und BTF Roth Technik wurden alarmiert. Schnell konnte die betroffene Fläche von rund 200 Quadratmetern völlig unter Kontrolle gebracht werden. Die Einsatzdauer...

  • Lilienfeld
  • Sebastian Puchinger
Die Feuerwehr musste den Lkw abschleppen. | Foto: FF St. Aegyd
1 2

Lkw blieb am Lahnsattel stecken

ST. AEGYD. Die Freiwillige Feuerwehr St. Aegyd-Markt wurde zu einer Lkw-Bergung auf die B23 Höhe Lahnsattel gerufen. Ein Sattelschlepper, der in Fahrtrichtung Bruck an der Mur unterwegs war, konnte trotz angelegter Schneeketten nicht mehr weiter und blockierte eine Fahrspur. Der Lkw wurde abgeschleppt und konnte anschließend seine Fahrt fortsetzen.

  • Lilienfeld
  • Markus Gretzl
Der Wiener kam in der Kurve von der Fahrbahn ab. | Foto: B. Gruber/FF St. Aegyd
2

St. Aegyder Feuerwehr im Dauereinsatz

ST. AEGYD. Die winterlichten Straßenverhältnisse am Gscheid und Lahnsattel sorgten für zwei Einsätze an nur einem Tag. Montagnachmittag kam ein Wiener Lenker von der Fahrbahn ab und krachte mit seinem Peugeot in einen Kurvenanzeiger. Der Pkw kam schräg in der Böschung neben der Bundesstraße zum Stillstand. Beim Eintreffen der Feuerwehr St. Aegyd wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde zurück auf die Straße gezogen. Am Unfallfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise...

  • Lilienfeld
  • Markus Gretzl
Die St. Aegyder Feuerwehr schleppte den Lkw talwärts. | Foto: S. Meissinger/FF St. Aegyd

Lkw blieb am Lahnsattel hängen

ST. AEGYD. Die Freiwillige Feuerwehr St. Aegyd musste wieder zu einer Lkw-Bergung auf den Lahnsattel ausrücken. Ein Sattelschlepper war trotz angelegter Schneeketten kurz vor der Passhöhe auf der B23 ( Richtung Lahnsattel) hängengeblieben. Umgehend wurde die Regelung des Verkehrs übernommen und die Lkw-Bergung mittels Schleppstange durchgeführt. Er wurde bis zur Einfahrt ,,Donaudörfl“ unter Sicherung begleitet, von wo er seine Fahrt selbstständig fortsetzen konnte. Hilfreich erwies sich die...

  • Lilienfeld
  • Markus Gretzl
6 21 46

Zwischen zoa großen Nochborn - a Wahnsinns-traumberg

Schon nochgedocht wos des für a Berg sein könnt. I varot des a glei. Auf dem Schnalzstein wor i heut... und der liegt genau zwischen Göller und Gippel - drinn. Des Weda wor echt a göttlich. So schön und gor net kalt. Wennst mal oben bist beim Kreuz - hot ma a hindernisloses umadum-schaun. Noch olle Richtungen host do freien Blick. Kennst a bissal die Berg , daun siacht den Dachstein, Totes Gebirge, des Gesäuse, Hochschwab , Ötscher , Göller , Gippel und a die Schneealpe , net zum vagess´n die...

  • Lilienfeld
  • Erika Bauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.