Motocross

Beiträge zum Thema Motocross

Pascal Krieger lieferte in Tirol eine tolle Performance auf seinem Motorrad ab. | Foto: Offroad Pic's by Melly Laebe

Traisner Motocrosser rast in Tirol auf das Podium

TRAISEN. Der junge Motocrossfahrer Pascal Krieger aus Traisen überzeugte beim "Auner 2-Takt Cup" in Rietz in Tirol. In der Qualifikation sicherte er sich den guten fünften Platz. "Die Strecke liegt mir aufgrund der vielen Sprünge sehr gut - die Ausgangsposition war sehr gut für die beiden Läufe", ging Krieger sehr zuversichtlich in die Rennen. Nach harten Positionskämpfen belegte er in beiden Durchgängen den dritten Platz, was auch den dritten Gesamtrang zur Folge hatte. "Ich bin äußerst...

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
Pascal Krieger ist von der Faszination Motocross und der damit verbundenen Freiheit fasziniert. | Foto: Anton Enne Photography
1 2

Das Gefühl von Freiheit

Der 20-jährige Pascal Krieger aus Traisen fliegt mit seiner Maschine durch die Lüfte. TRAISEN. Die Karriere im Motorsport wurde bei Pacal Krieger bereits im zarten Alter von vier Jahren eingeläutet, als ihm der Osterhase sein erstes Motorrad brachte. „Mein Vater, der zugleich auch mein Sponsor, Trainer und Mentor ist, ist früher ein wenig Motocross gefahren. Auch mein Taufpate war mit dem Seitenwagen unterwegs – somit war ich schon zumindest ein wenig vorbelastet“, schmunzelt Pascal Krieger....

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
KTMs nächster Schritt Richtung E-Mobilität: Freeride E-XC. | Foto: Peter Musch
5 14

KTM bringt mehr leise Bikes fürs laute Leben

KTM präsentiert neue Freeride E-XC. Chef Pierer verspricht bis 2025 breite Palette an elektrischen Modellen. Von Silvia Wagnermaier SALZBURG/MATTIGHOFEN. Im Hangar 7 stellte KTM die Free-#+ride E-XC 2018 vor. Dank 50-prozentiger Kapazitätssteigerung des KTM PowerPacks liefert sie mit einer Ladung bis zu 90 Minuten Fahrspaß. Powerplus und Rekuperation Die neue Batterie lädt nicht nur schneller, sie wird nun auch im Leerlauf und beim Bremsen mit der anfallenden Energie gespeist. Auch nach 700...

  • Linz-Land
  • Motor & Mobilität
"Durchblick bewahren" hieß es für den Traisner Pascal Krieger trotz verklebter Brillen auf der selektiven Strecke. | Foto: privat

"Schlammschlacht" für Traisens Krieger

TRAISEN. Über einen äußerst gelungenen Saisonauftakt zum "Auner 2-Takt Cup" durfte sich Pascal Krieger freuen. Der junge Motocrosser aus Traisen kämpfte in Mittelberg bei Langenlois mit äußerst schwierigen Bedingungen. "Aufgrund von Regenfällen vor dem Rennen gab es aufgrund des aufgeweichten Bodens viele Stürze. Auch die Sicht war stark eingeschränkt, da die Brillen mit Dreck und Schlamm verklebten", so Pascal Krieger. Der Traisner meisterte die Herausforderungen aber bravourös und sicherte...

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
Pascal Krieger konnte sich trotz einiger Schwierigkeiten einen Podestplatz in der Gesamtwertung des Cups sichern. | Foto: privat

Traisens Krieger kämpfte sich auf das Podium zurück

TRAISEN. Die große Leidenschaft des 19-jährigen Pascal Krieger ist das Motocrossen. Der Traisner durfte sich im Jahr 2015 über den Gesamtsieg des "Auner 2 Takt-Cup" freuen, heuer lief es hingegen leider nicht ganz nach Wunsch. "Aufgrund der Matura im Sportgymnasium St. Pölten blieb leider weniger Zeit in der Vorbereitung auf die Rennsaison", so Krieger. Doch getreu seines Mottos "Ich gebe nie auf" kämpfte sich der Traisner trotz einiger Probleme wieder zurück. Im Laufe der Saison kam Pascal...

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
Dominik Marek hat sein Bike voll unter Kontrolle. | Foto: privat

Junger Kleinzeller gibt schon ordentlich Gas

KLEINZELL. Der 13-jährige Dominik Marek kann in seiner erst ersten Motocross-Rennsaison bereits auf tolle Erfolge zurückblicken. Der Nachwuchsracer aus Kleinzell durfte sich bisher über einen vierten Rang in Breitenberg sowie Platz fünf in Nursch freuen. Damit rangiert Dominik derzeit auf dem sechsten Rang in der Gesamtwertung des Waldviertel-Cups. "Ich bin schon mal sehr zufrieden und hoffe in der Gesamtwertung noch den Sprung unter die besten Fünf zu schaffen", so der ehrgeizige...

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
Franz Vonwald (M.) durfte sich im Burgenland über einen souveränen Start-Ziel-Sieg vor Paul Rammel und Michael Auer freuen. | Foto: privat

Vonwald kommt am Ende richtig in Fahrt

LILIENFELD. Nach einem etwas durchwachsenen Saisonstart kommt Franz Vonwald beim Auner Motocross MX2-Cup immer besser in Fahrt. Im burgenländischen Oberdorf sicherte sich Vonwald beim ersten Lauf mit Platz drei einen Podestplatz. Den zweiten Lauf entschied er mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg eindrucksvoll für sich und verwies Paul Rammel sowie Michael Auer auf die Plätze. In der Gesamtwertung des Cups liegt Vonwald nun auf dem vierten Platz. "Ich hoffe ich kann meine derzeitige tolle Form...

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
Pascal Krieger konnte sein Können wieder unter Beweis stellen und ist derzeit auf Silberkurs unterwegs. | Foto: privat
2

Traisner Krieger greift wieder an

TRAISEN. Der Motocross-Fahrer Pascal Krieger hatte zu Beginn der Saison im "Auner 2 Takt-Cup" mit Problemen zu kämpfen. "Aufgrund der Matura im Sportgymnasium St. Pölten blieb leider weniger Zeit in der Vorbereitung auf die Rennsaison", so Krieger. Der 19-jährige Traisner hatte zudem einige Male Pech und kam durch Stürze seiner Konkurrenten unmittelbar vor ihm zwei Mal ebenfalls zu Fall. "In Murau und Nursch konnte ich aufgrund des hohen Renntempos nicht mehr bremsen oder ausweichen und stürzte...

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
Foto: privat

Krieger gewann das Herzschlagfinale

TRAISEN. Das letzte Rennen des Auner-2Takt-Cups war an Dramatik kaum zu überbieten. Motocrosser Pascal Krieger ging mit einem Rückstand von 23 Punkten in die letzten beiden Bewerbe. Im ersten Lauf sicherte sich der 18-jährige Traisner den zweiten Platz hinter Christian Schrenk. Da der Führende der Gesamtwertung Markus Rammel aufgrund eines Defektes aufgeben musste, schrumpfte der Rückstand auf nur noch drei Zähler. Im alles entscheidenen letzten Lauf lieferte der Fahrer des ÖMRC St. Pölten-St....

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
Pascal Krieger gab die Führung nach einem tollen Start nicht mehr aus der Hand und gewann souverän. | Foto: Krieger
3

Krieger war eine Klasse für sich

TRAISEN/ST. PÖLTEN. Beim sechsten Bewerb des Auner-2Takt-Cups im steirischen Kroisbach ging der junge Pascal Krieger mit positiven Erinnerungen ins Rennen. "Ich wusste das mir diese Strecke liegt, da ich vor einigen Jahren schon den zweiten Platz in der Jugend Meisterschaft belegen konnte", gab sich Motocrosser Krieger bereits vor der Qualifikation recht zuversichtlich. Mit Recht, denn nach der letzten schnellen Runde zeigte der Vater des 18-jährigen Bikers aus Traisen seinem Sohn die Nummer...

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
Pascal Krieger raste beim Motocross-Rennen in Rietz auf den dritten Rang der Tageswertung. | Foto: privat

Junger Motocrosser war nicht zu bremsen

TRAISEN/ST. PÖLTEN. Der 17-jährige Pascal Krieger konnte beim dritten Renntag des "Auner 2-Takt Cup" im Tiroler Oberland bereits in der Qualifikation überzeugen. Der Traisner Motocrosser erzielte in seiner Gruppe die zweitbeste Zeit und sicherte sich somit eine optimale Ausgangsposition. "Ich freute mich bereits das ganze Jahr auf dieses Rennen, da es eine besondere Strecke ist. Solch eine 'Arena' gibt es nur einmal in Österreich. Obwohl ich mich voriges Jahr auf dieser Strecke verletzt habe...

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
Pascal Krieger erreichte nach einer tollen Aufholjagd noch den dritten Rang in der Tageswertung. | Foto: Erwin Hetfleisch
2

Junger Traisner gibt wieder ordentlich Gas

TRAISEN. Der Auftakt in die diesjährige Motocross-Saison erfolgte für Pascal Krieger aus Traisen beim Rennen im steirischen Paldau. Der 17-Jährige erwischte in der "2 Takt-Klasse 125 ccm" keinen optimalen Start, konnte sich aber noch nach vorne kämpfen und belegte den sechsten Rang. Im zweiten Rennen musste Pascal Krieger vom ÖMRC St.Pölten-St.Georgen abermals eine Aufholjagd starten und finishte auf dem zweiten Platz. Dies bedeutete Rang drei in der Tageswertung hinter dem Seitenstettner...

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.