Paragleiter

Beiträge zum Thema Paragleiter

Experte rettet den abgestürzten Paragleiter. | Foto: Bergrettung
Video 3

Bergrettung rückt aus
Paragleiter landet im Baumwipfel

Ein deutscher Paragleiter aus dem Jahrgang 1993 landete am Muckenkogel nahe dem Paragleit-Landeplatz an der Höhenstraße in den Baumwipfeln der ersten Kehre. BEZIRK LILIENFELD. Offenbar geriet er in einen Luftsack, was dazu führte, dass er schnell an Höhe verlor und schließlich in den Bäumen landete. Von dort aus alarmierte er die Bergrettung um 16:41 über den Notruf 144. Sichere Rettung Der Baumbergungsspezialist, Bergretter Jürgen Schwarz, stieg gesichert mit Baumsteigeisen und Sicherungsseil...

  • Lilienfeld
  • Simone Göls
Foto: Symbolfoto/Pixabay/AnnaER

Gleitschirmflieger stürzte am Muckenkogel ab

LILIENFELD. Ein 77-jähriger Mann aus dem Bezirk Lilienfeld startete am Mittwochmittags mit einem Gleitschirm vom Muckenkogel. Gegen 13.30 Uhr befand er sich laut eigenen Angaben im Landeanflug im Bereich einer Wiese nächst der Höhenstraße. Im Endanflug, in unmittelbarer Bodennähe, dürfte der Gleitschirm von einer Windböe erfasst und eingeklappt worden sein wodurch der Pilot die Kontrolle über sein Fluggerät verloren hatte. In der Folge stürzte der 77-Jährige in das Bachbett des dort...

  • Lilienfeld
  • Markus Gretzl
Feuerwehr und Bergrettung brachten den verletzten Paragleiter zum Hubschrauber. | Foto: BFKDO LF

Paragleiter stürzte am Muckenkogel ab

LILIENFELD. Dienstagnachmittag wurden die Feuerwehren Lilienfeld und Schrambach zu einem Einsatz gerufen. Ein Paragleiter war am Muckenkogel abgestürzt. Nachdem die Unfallstelle an den weitläufigen Hängen des Muckenkogels gefunden wurde, konnte der Paragleiter, der entgegen den ersten Meldungen nicht in den Bäumen hing sondern auf einer Lichtung aufgeschlagen war, gemeinsam mit der Bergrettung Lilienfeld und dem Team des Notarzthubschraubers Christophorus 15 gerettet werden und wurde ins...

  • Lilienfeld
  • Markus Gretzl
4

Spannende Geschichten und Weltrekorde aus luftigen Höhen

HAINFELD. (srs) "Bei meinem Weltrekordhabe ich über vier Liter Flüßigkeit verloren und stieg auf über 15000 Meter", schildert der passionierte Ballonfahrer Joschi Starkbaum, der schon etliche Weltrekorde im Höhenflug und auch Weitflug verbuchen konnte beim Infotag des Paragleiter- und Ballonfahrerklubs Paraballo. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Klubpräsidenten Horst Endres, welcher mit bunten Schilderungen über erste Flugversuche die zahlreichen Besucher zum Lachen animierte.

  • Lilienfeld
  • Stefan Scheiblecker
Mit dem Hubsteiger wurde der Unglückspilot aus dem Baum befreit. | Foto: BFKDO Lilienfeld

Paragleiter landete im Baum

LILIENFELD (mg). Freitagnachmittag wurden die Feuerwehren Lilienfeld, Schrambach und Hainfeld zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Moritz H. war kurz zuvor mit seinem Paragleiter gelandet und schaute dem 31-jährigen St.Aegyder Christian Z. beim Landen zu. Leider missglückte die Landung durch eine Windböe, Z. blieb in einem Baum hängen. Sofort setzte Moritz H. einen Notruf ab und in kürzester Zeit trafen die Feuerwehren, Bergrettung und der Christophorus 15 ein. Mit dem Hubsteiger der...

  • Lilienfeld
  • Markus Gretzl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.