Feuerwehr Emmersdorf

Beiträge zum Thema Feuerwehr Emmersdorf

Foto: FF Emmersdorf/Facebook

Igel befreit
Emmersdorfs Feuerwehrjugend als Tierretter im Einsatz

EMMERSDORF. Florian Mader und Pascal und Niklas Reithmayer von der Feuerwehrjugend Emmersdorf bemerkten beim Spielen am Kinderspielplatz in Emmersdorf einen in einem Rohr feststeckenden Igel. Die Burschen informierten umgehend Feuerwehrkommandant Josef Reithmayer, welcher ihnen bei der Tierrettung behilflich war. Anschließend an die Rettungsaktion wurde der Igel versorgt und die Kanalrohre mittels Platten abgedeckt, um einen weiteren solchen Vorfall zu verhindern.

  • Melk
  • Daniel Butter
Fahrzeugpartin Claudia Pillenbauer,
Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Erich Blauensteiner jun.
Feuerwehrkommandant Josef Reithmayer
Pfarrer EKan. GR MMag. Marek Duda
Bürgermeister Josef Kronsteiner
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Karl Kerschbaumer
Gerätepartin Roswitha Wohlschlager
Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Haiden. | Foto: Thomas Seitner

Fahrzeugsegnung
Neue Spritze und Stapler für Emmersdorfer Feuerwehr

EMMERSDORF. Um für die nächsten Einsätze perfekt gerüstet zu sein, kaufte sich die Feuerwehr Emmersdorf zwei neue Gerätschaften – Gabelstapler und Tragkraftspritze (bei der Spritze beteiligte sich die Gemeinde). Diese wurden nun feierlich mit den Patinnen Claudia Pillenbauer und Roswitha Wohlschlager gesegnet.

  • Melk
  • Daniel Butter
Foto: Paul Plutsch
2

Emmersdorf: Lenker bei schwerem Unfall auf der B3 lebensgefährlich verletzt

Ein Kleintransporter und ein Pkw prallten zwischen Emmersdorf und Schallemmersdorf frontal zusammen EMMERSDORF. Auf der B3 zwischen Emmersdorf und Schallemmersdorf kam es zu einem schweren Unfall. Ein Auto-Kleintransporter – er hat ein Auto aufgeladen, welches durch die Wucht in den Straßengraben geschleudert wurde – und ein Pkw fuhren frontal zusammen. Bei diesem Zusammenstoß wurden beide Lenker in ihren Fahrerkabinen eingeklemmt. "Der Lenker des ersten Fahrzeuges wurde von den Rettungskräften...

  • Melk
  • Daniel Butter
Das Fahrzeug rutsche von der Fahrbahn in den Graben | Foto: ED/Steyrer
6

Winterlicher "Ausrutscher" in Emmersdorf

EMMERSDORF. Die Freiwillige Feuerwehr Emmersdorf wurde zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Pkw-Lenker rutschte bei den winterlichen Fahrverhältnissen mit seinem Auto in den Strassengraben. Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug wieder auf die Strasse gezogen. Verletzt wurde niemand.

  • Melk
  • Daniel Butter
Das Auto krachte direkt gegen einen Baum | Foto: ED – Steyrer
8

Emmersdorf: Drei Verletzte und Stau nach einem Unfall auf der B3

EMMERSDORF. Die Freiwillige Feuerwehr Emmersdorf wurde zu einem Verkehrsunfall auf die Donaubundesstrasse zwischen Emmersdorf und Weitenegg alarmiert. Ein Pkw kam aus unbekannten Grund links von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und krachte frontal gegen einen Baum. Drei Personen wurden unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Während der Bergung des Fahrzeuges, welches von der Feuerwehr Emmersdorf mittels Seilwinde aus dem Graben gezogen wurde,...

  • Melk
  • Daniel Butter
Die Unfallstelle zwischen Emmersdorf und Grimsing | Foto: Einsatzdoku/Steyrer
15

Update: Schwerer Verkehrsunfall forderte zwei Tote bei Emmersdorf

EMMERSDORF. Zwei Todesopfer forderte ein schwerer Frontalzusammenstoß zwischen Emmersdorf und Grimsing. Beim Überholvorgang crashte ein 28-Jähriger Lenker – er ist an der Unfallstelle gestorben – der mit seiner 52-jährigen Mutter unterwegs war, mit einem Melker Lenker zusammen. Beim 56-Jährigem in dem entgegenkommenden Fahrzeug handelte sich um ein Vorstandsmitglieder der Grünen Melk. Er erlag seinem schweren Verletzungen im Krankenhaus Amstetten. Zur Chronik Am Sonntagabend (06.11.2016) kam es...

  • Melk
  • Daniel Butter
Der Lkw kam von der Baustellenstraße ab und rutschte fast in die Donau. | Foto: Thomas Seitner
6

Emmersdorf: Lkw entging nur knapp einem "Wasserbad" in der Donau

EMMERSDORF. Ein Fahrer kam mit seinem Betonmisch-Lkw beim Anliefern von Beton vom Baustellenweg beim Hochwasserschutz ab und rutschte mit der linken Fahrzeugseite in das Bankett entlang der Donaulände in Emmersdorf. Mit der Seilwinde des Emmersdorfer Tanklöschfahrzeuges und der beiden Seilwinden des Hilfeleistungsfahrzeug sowie des Wechselladefahrzeuges der Feuerwehr Melk konnte der Lkw aus der misslichen Lage befreit werden. Die Bundesstraße B3 musste für die Dauer der Bergung durch die...

  • Melk
  • Daniel Butter
Thomas Seitner (Emmersdorf) und Josef Kienesberger (Aggsbach-Dorf) erinnern sich an die letzten Zillenbewerbe zurück.
2

Schallemmersdorf: Volle Kraft voraus auf der Donau

Die 60. Landeswasserdienstbewerbe werfen ihre Schatten voraus EMMERSDORF. 1996, 2006 und nun 2016. Die Feuerwehren Emmersdorf und Gossam tragen bereits zum dritten Mal die Landeswasserdienstbewerbe in Schallemmersdorf aus. "Beim ersten Mal war ich noch als Jungfloriani als Zuseher vor Ort und beim zweiten Mal war ich schon bei der Organisation dabei und holte mir mein Leistungsabzeichen in Silber", schwelgt Emmersdorfs Verwalter Thomas Seitner in Erinnerung an die 40. und 50. Bewerbe. Knapp ein...

  • Melk
  • Daniel Butter
Der Schwan hat es sich recht gemütlich auf der Donaubrücke gemacht | Foto: Einsatzdoku
3

Schwan verirrte sich auf die Melker Donaubrücke

EMMERSDORF. Am Dienstag den 26. Juli wurde die Freiwillige Feuerwehr Emmersdorf zu einer Tierrettung alarmiert. Passanten meldeten auf der Donaubrücke Melk auf dem Donauradweg einen Schwan sitzen. Erste Versuche das Tier einzufangen scheiterten. So wurde das Tier mit einer Decke Richtung Donau gedrängt. Nach rund 150 Metern gelang es aber doch den Schwan einzufangen. Auf Rat eines telefonisch verständigten Tierarztes wurde versucht das Tier in der Freizeitanlage Luberegg in den Donauarm wieder...

  • Melk
  • Daniel Butter
Die Florianis konnten mit ihrem schnellen Einsatz schlimmeres verhindern. | Foto: FF Pöchlarn
5

Bezirk Melk: Sechs Feuerwehren verhinderten großen Flurbrand

BEZIRK. Sechs Feuerwehren (FF Melk (Einsatzleiter), FF Pöchlarn, FF Emmersdorf, FF Spielberg, FF Matzleinsdorf, FF Ornding) wurden entlang der HLAG-Westbahnstrecke zwischen Melk und Pöchlarn zu einen Flurbrand alarmiert. Auf einer Länge von rund neun Kilometer wurden mehrere Brandflächen entdeckt. Es handelte sich um Flurbrände, Bahndammbrände und Waldbrände. Vermutlich ausgelöst durch Funkenflug von einer Zugsgarnitur. Die eingesetzten Kräfte wurden über diesen ganzen Bereich aufgeteilt um die...

  • Melk
  • Daniel Butter
Der LKW rutschte von der Fahrbahn ab und blieb auf der Seite liegen. | Foto: ED – Steyrer
5

Emmersdorf: LKW stürzte in den Straßengraben

EMMERSDORF. Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Emmersdorf zu einer LKW Bergung auf die B216 alarmiert. Ein Lenker kam vor Eitental mit seinem Schwerfahrzeug ins schleudern, und stürzte in weiterer Folge in den Strassengraben. Der unbeladene LKW kam auf der Fahrerseite zu liegen. Für die Bergung wurden die Kameraden aus Melk nachalamiert. Nach der Einsatzbesprechung wurde der LKW mit drei Seilwinden aufgestellt und zurück auf die Fahrbahn gezogen. Der Lenker konnte sich selbst aus dem...

  • Melk
  • Daniel Butter

Feuerwehrball - Night on Fire

Am Samstag, den 12. November 2011 findet der nun alljährliche Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehren Emmersdorf und Gossam statt. Aufgrund des 10. Jubiläums wird dieser als Jubiläumsball "NIGHT ON FIRE" im Turnsaal der Hauptschule Emmersdorf (Schulgasse 2, 3644 Emmersdorf) veranstaltet. Ab 19.00 uhr wird der Einlass in den Ballsaal gewährt. Musikgruppe: Cabrio Wir bieten ihnen während der Veranstaltung eine Wein & Sektbar mit hervorragenden Wachauer Weinen, ein beheiztes Barzelt mit...

  • Melk
  • Thomas Seitner
13

Brand in Hain bei Emmersdorf

Da noch Mannschaft von einer Fahrzeugbergung im Feuerwehrhaus anwesend war, konnte mit dem Tanklöschfahrzeug 2000 Emmersdorf bereits binnen weniger Minuten zum Einsatzort in Hain ausgerückt werden. Vom Gruppenkommandant wurde umgehenend eine Lageerkundung durchgeführt, wobei die bereits von weiter ferne sichtbare Rauchsäule auf ein größeres Szenario schließen lies. Der Brand des Fahrzeug hat bereits auf die gesamte Garage übergegriffen und das Wohnhauses stand im Vollbrand. Die drei...

  • Melk
  • Walter Handl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.