Tatort Jugend

Beiträge zum Thema Tatort Jugend

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde Droß und Mitgliedern der Landjugend | Foto: NLK Burchhart

Landjugend NÖ
Voller Einsatz beim Projektmarathon 2021

Landjugend zeigt vollen Einsatz bei Projektmarathon 2021 LR Teschl-Hofmeister: Jährlich entstehen großartige Projekte für die Gemeinschaft NÖ. Auch in diesem Jahr haben die Mitglieder der Landjugend im Rahmen des Projektmarathons wieder zahlreiche Projekte in Niederösterreichs Gemeinden umgesetzt. Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister besuchte die Landjugend Droß, die innerhalb von 42,195 Stunden zwei Doppelliegen beim Föhrenteich in Droß errichtet hat. „Die Mitglieder der Landjugend setzen...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
So "AussichtsReich" sehen Sieger aus: Göstling an der Ybbs | Foto: Landjugend NÖ
132

Landessieger 2020
Göstlinger Landjugend gewinnt Projektmarathon

Die Landjugend Niederösterreich hat ihre Ortsgruppen am 21. März für ihre großartigen Leistungen im Rahmen des Projektmarathons 2020 ausgezeichnet. Die Landjugend Göstling an der Ybbs holte sich mit ihrem Projekt „AussichtsReich“ den Landessieg. NÖ. „Das Projekt war eine große Herausforderung. In der kurzen Zeit etwas so großes auf die Beine zu stellen, ist nicht einfach. Wir sind sehr stolz auf unser AussichtsReich und freuen uns riesig über den Landessieg", sind der ehemalige Obmann Florian...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Foto: LJ Weiten
3

Projektmarathon
Landjugend Weiten errichtet einen "weiten Blick"

WEITEN. 42 Stunden Zeit, ein Großprojekt, zahlreiche Jugendliche: Das ist "Tatort Jugend", ein Projektmarathon der Landjugend. Den Startschuss im Melker Bezirk machten die Jugendlichen aus Weiten. Der neue "Weit(en)blick" Ihre Aufgabe, die ihnen von Ortschef Franz Höfinger und Michael Scherer von der Landjugend NÖ überbracht wurde, war, eine barrierefreie Aussichtsplattform am Spielkreuz in Seiterndorf zu errichten. Der kreative Name des Projektes: "Weit(en)blick". Sofort wurde in die Hände...

  • Melk
  • Daniel Butter
Foto: Landjugend
2

Tatort Jugend
Loosdorfs Landjugend lässt Schallaburg "rasten"

LOOSDORF. Das erste mal nahm die Landjugend Loosdorf an Projektmarathon "Tatort Jugend" teil. Alle Schilder von einem Teil des Alpenvorland-Radweges wurden angebracht und ein Rastplatz in Schallaburg errichtet. Diese Aufgabe konnten die Mitglieder der Landjugend Loosdorf erfolgreich meistern weiters konnte dies stolz der Gemeinde präsentiert werden.

  • Melk
  • Daniel Butter
Foto: Landjugend
4

Tatort Jugend
Yspertals Landjugend versetzt Wanderer in die Kindheit

YSPERTAL. Die Landjugend Yspertal war dieses Jahr wieder beim Projektmarathon live dabei. Sie stellten ihr Projekt „Lebensweg - Einmal wieder Kind sein!“ im Zuge des Erntedankfestes des Bauernbundes Yspertal der Bevölkerung vor. Das diesjährige Projekt war die Gestaltung einer Etappe des Lebensweges, genauer gesagt den Abschnitt von „0-6 Jahren“. Gestaltet wurde ein Sessel, der in der Größe wie Kinder es sehen gebaut wurde, ein Spiegel wurde verkleidet und ein Teil der Straße wurde mit...

  • Melk
  • Daniel Butter
2

Landjugend schafft Weitblick- Projektmarathon

Unter dem Motto "Landjugend schafft Weitblick- Ein Platz zum Entspannen um die Aussicht vom Schneeberg bis zum Traunstein einzufangen" nimmt die Landjugend Zelking- Pöchlarn am heurigen Projektmarathon der Landjugend Niederösterreich teil. Sie sind eine von 80 Gruppen niederösterreichweit, die innerhalb von 42 Stunden ein ihnen bis dato unbekanntes gemeinnütziges Projekt realisieren.  Am Freitag erhielt die Landjugendgruppe um 17:00 vom Bürgermeister Gerhard Bürg und deren Projektbetreuerin...

  • Melk
  • Marie-Therese Stattler
2

400 Meter Wand- die Nibelungen ziehen durchs Land

Unter dem Motto "400 Meter Wand- die Nibelungen ziehen durchs Land" machte die Landjugend Zelking heuer beim niederösterreichweiten Projekmarathon mit. Innerhalb von 42,125 Stunden mussten sie die 400m lange Nibelungenmauer bei der Firma Garant in Pöchlarn restaurieren. Zusätzlich gestaltete die Landjugend eine Sitzecke mit Ausblick auf die Donau. Das Projekt wurde ihnen am Freitag, den 23.10.2016 bekannt gegeben und wurde bis dato geheimgehalten. Am darauffolgenden Sonntag wurde das Projekt...

  • Melk
  • Marie-Therese Stattler
25

Landjugend Melk - Projektmarathon - Wir haben es geschafft

In den letzten 2 Stunden wurden die letzten Tafeln aufgestellt, sowie der Präsentationsort hergerichtet, die Videos zusammengeschnitten und die Präsentation vervollständigt. 5 Minuten vor 3 Uhr wurde die Präsentation fertig. Wir begannen unsere Präsentation mit einem selbstgeschriebenen Lied. Die Projektpräsentation wurde in Teams gegliedert. Weiters wurde auch ein Vorher-Nachher Vergleich durchgeführt. In die Power-Point-Präsentation waren 5 Videos eingebettet. Unsere Besucher waren von diesem...

  • Melk
  • Landjugend Bezirk Melk

Landjugend Melk - Projektmarathon - Der letzte Tag hat begonnen

Die Nacht von Samstag auf Sonntag wurde zum Tag. Einige unserer Mitglieder machten die gesamte Nacht durch, um die notwendigen Löt- und Streicharbeiten zu Ende zu bringen. Das frühe Aufstehen, um den letztverbliebenen Tag noch voll ausnutzen zu können, fällt schon ziemlich schwer, aber der Ehrgeiz das Projekt bzw. diese Herausforderung bestmöglichst zu absolvieren, verleiht uns die Kräfte, weiter zu arbeiten. Gleich zu Tagesanbruch gingen die Sprengel-Leiter die letzten organisatorischen...

  • Melk
  • Landjugend Bezirk Melk
7

Landjugend Melk - Projektmarathon - 00:42 und noch kein Ende in Sicht

Wir arbeiten durch die Nacht bis die Sonne uns entgegenlacht! Es ist 00:26 und wir sind noch immer nicht müde. Einige Mitglieder dekorieren gerade den „Alten Kindergarten“ und installieren den Beamer. Weiters wurde gerade die „Preisliste“ für morgen fertiggestellt. Zur selben Zeit arbeitet Christoph weiterhin an unserer Baumausarbeitung, die im Moment 25 Seiten hat. Markus beginnt gerade die Videos von den vergangenen Tagen zusammenschneiden. Weitere Mitglieder kämpfen im Moment mit der...

  • Melk
  • Landjugend Bezirk Melk
6

Landjugend Melk - Projektmarathon - Statt Mittagsschläfchen heißt es weiterarbeiten

Nach dem Essen begannen wir damit den „Weißen Stein“ in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Parallel dazu wurden neben dem Graben von Löchern für neue Bäume auch Stecken vor den Bäumen eingeschlagen. Diese dienen dazu, die Tafeln zu befestigen, worauf dann die Informationen zu den jeweiligen Bäumen ersichtlich sein sollen. Auch das Grundgestell der beiden Schaukästen hat den ersten Anstrich erhalten, und wartet bereits auf den Zusammenbau. Auch in unserem Hauptquartier geht es geschäftig zur...

  • Melk
  • Landjugend Bezirk Melk
42

Landjugend Melk - Projektmarathon - Es geht mit Vollgas weiter

Der erste Vormittag ist vorüber, es wurde fleißig gearbeitet. Es wurde der Weg von Laub, Ästen und Steinen befreit. Weiters wurde unser Stiegenweg fertig gemacht. Auch die Hobel- und Tischlerarbeiten wurden fertiggestellt. In der Zwischenzeit wurde der „Weiße Stein“ vom Moos befreit. Auch in der Redaktion wurde wild gearbeitet. Wir haben Informationen über die Bäume ausgearbeitet und die Zeitungsredaktionen und Radiosender angeschrieben und über die Teilnahme am Projektmarathon aufgeklärt. Nach...

  • Melk
  • Landjugend Bezirk Melk
23

Landjugend Melk - Projektmarathon - Tatort wurde besichtigt

Am gestrigen Abend konnten wir unsere Arbeitsstelle nicht mehr besichtigen, da es nach der Übergabe unserer Aufgabe bereits dunkel war und der Weg so schwer erkennbar war. Dies wurde heute aber schon in den frühen Morgenstunden nachgeholt als sich unsere eifrigen Mitglieder noch in der Dämmerung auf den Weg den Hiesberg hinauf machten. Dabei wurden auf dem Weg die Stellen markiert die später ausgebessert werden sollen. Unser Baumexperte Christoph erkannte und markierte die Bäume, die wir später...

  • Melk
  • Landjugend Bezirk Melk
2

Landjugend Melk - Projektmarathon - Tagwache 6:00 morgens

Tag 2: Wir trafen uns um 06:00 Uhr morgens. Red Bull kann uns motivieren – so gehen wir wieder top motiviert an die Arbeit. Zu Beginn teilten wir die Arbeiten des heutigen Tages ein. Heute früh werden einige Personen einkaufen fahren, dass unsere Gäste etwas zu Trinken und zu Essen haben. Weiters müssen wir noch Holz und Eisenstangen besorgen. Endlich können wir unseren Tatort besichtigen um genau zu erfahren welche Arbeit uns noch bevorsteht bzw. in welchen Zustand der Weg ist. In der nächsten...

  • Melk
  • Landjugend Bezirk Melk
6

Landjugend Melk - Projektmarathon - Tatort noch immer unbesichtigt

Aufgrund fortgeschrittener Stunde war es unserem Team bis jetzt noch nicht möglich seinen Einsatzort zu besichtigen. Dennoch laufen die Vorbereitungsarbeiten bereits auf Hochtouren. Während die Innendienststelle vollauf mit Recherchearbeiten beschäftigt ist, wurde das Außenteam mit der Kundgebung der bevorstehenden Präsentation unseres Baumlehrpfades beauftragt. 500 Flugblätter wurden an die Bevölkerung verteilt. Nach abgeschlossenen Schweißarbeiten an den Informationstafeln neigt sich unser...

  • Melk
  • Landjugend Bezirk Melk
13

Landjugend Melk - Projektmarathon - Wir schreiten voran

Trotz der späten Stunde herrscht im Hauptquartier der Landjugend Melk keine Müdigkeit. Während die Burschen ihr Können im Hinblick auf Holz und Metall zeigen um die Entstehung der Informationstafeln voranzutreiben, beschäftigen sich die Mädchen neben dem Verfassen von Berichten auch mit dem Recherchieren einer lokalen Sage. Der „Weiße Stein“ auf dem Hiesberg ist unter der Bevölkerung gut bekannt und doch kennt niemand seinen Ursprung. Getrieben von ihrer unbändigen Neugier versuchen die Mädels...

  • Melk
  • Landjugend Bezirk Melk
39

Landjugend Melk - Projektmarathon - Wir starten mit Vollgas

Durch das Engagement der Mitglieder laufen die Arbeiten schon auf Hochtouren. Die erste Besprechung wurde geführt. Jeder konnte seine Ideen und Meinungen einbringen. Der Projektpräsentationsort wurde mit dem alten Kindergarten bestimmt. Da wir in dieser Woche schon Plakate für die Projektpräsentation aufstellten, wo Ort und Uhrzeit noch fehlten, fuhren jetzt Mitglieder durch den Ort und schreiben es händisch dazu. Da uns die Gemeinde das Eisen zur Verfügung stellte, können jetzt schon die...

  • Melk
  • Landjugend Bezirk Melk

Landjugend Melk - TatOrt Jugend - Vorbereitungen bereits im Gange

Zu einem großartigen Projekt gehört auch eine großartige Vorbereitung. Heute, Freitag 21.09.2012 wird das Projekt um 19:00 Uhr durch die Landesleiterin Verena Hainzl an den Sprengel übergeben. Die Mitglieder des Sprengels Melk sind bereits gespannt auf das gemeinnützige Projekt für die Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf. Am Sonntag, dem 23.09.2012 findet in der Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf die Abschluss-Präsentation über die vergangenen 42,195 Stunden statt. Ort und Uhrzeit stehen noch nicht...

  • Melk
  • Landjugend Bezirk Melk

Landjugend Sprengel Melk fiebert Marathon entgegen

Am kommenden Wochenende startet die Landjugend Sprengel Melk einen Marathon der besonderen Art: Von 21. bis 23. September werden den Jugendlichen exakt 42,195 Stunden Zeit gegeben, ein Projekt, dessen Thema und Ort erst am Freitag um 19:00 bei der Projektübergabe bekanntgegeben werden, auszuarbeiten. Zum Abschluss wird der Bevölkerung am Sonntag das vollendete Projekt präsentiert.

  • Melk
  • Landjugend Bezirk Melk

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.