Zillenfahren

Beiträge zum Thema Zillenfahren

97

Die 60. Landesdienstwasserbewerbe in Schallemmersdorf

SCHALLEMMERSDORF. 5:39 Minuten, das ist die Fabelzeit die Manfred Pallinger aus Allhartsberg auf der 1.200 Meter langen Strecke auf der Donau bei der 60sten Austragung der Landeswasserdienstwettbewerbe hinlegte. Er und weitere 1.373 Zillenbesatzungen kämpften um die Leistungsabzeichen bei der von den Feuerwehren Gossam und Emmersdorf ausgerichteten Leistungsschau. Die genaue Auflistung finden Sie hier.

  • Melk
  • Daniel Butter
Thomas Seitner (Emmersdorf) und Josef Kienesberger (Aggsbach-Dorf) erinnern sich an die letzten Zillenbewerbe zurück.
2

Schallemmersdorf: Volle Kraft voraus auf der Donau

Die 60. Landeswasserdienstbewerbe werfen ihre Schatten voraus EMMERSDORF. 1996, 2006 und nun 2016. Die Feuerwehren Emmersdorf und Gossam tragen bereits zum dritten Mal die Landeswasserdienstbewerbe in Schallemmersdorf aus. "Beim ersten Mal war ich noch als Jungfloriani als Zuseher vor Ort und beim zweiten Mal war ich schon bei der Organisation dabei und holte mir mein Leistungsabzeichen in Silber", schwelgt Emmersdorfs Verwalter Thomas Seitner in Erinnerung an die 40. und 50. Bewerbe. Knapp ein...

  • Melk
  • Daniel Butter
Foto: FF Mannersdorf
5

Mannersdorfer rudern für Josef Holl ab

MANNERSDORF. Mit Josef Holl beendete ein echter Pionier des "Wasserdienstes" der Freiwilligen Feuerwehr Mannersdorf seine Karriere. Der Abschied wurde von seinen Kameraden mit einem "Abrudern" auf der Donau gebührend gewürdigt. Vor rund 25 Jahren begann Holl bereits, sich mit dem Feuerwehrfachgebiet Wasserdienst zu beschäftigen. Zillenmacht aufgebaut Mit seinem Enthusiasmus und Ehrgeiz lockte er bald auch viele junge Kameraden zum Zillensport. "Sein Trainingsaufwand und der Wille, sein Können...

  • Melk
  • Christian Rabl
Zillenfahrt am Puschacherteich | Foto: Waldviertel Tourismus (www.ishootpeople)

Ferienerlebnis Yspertal

In Yspertal bietet man Familien mit Kindern ein ganz besonderes Ferienerlebnis. Von Juli bis August laden die unterschiedlichsten Aktivitäten Familien mit Kindern ins Yspertal ein. Auf dem Programm stehen unter anderem Stall gehen mit dem Bauern, Ponyreiten und Bogenschießen, Erlebnis Feuerwehr, Kinderwanderung im Rahmen des IVV Wandertages, Kegeln auf der automatischen Kegelbahn, Freche Rüben Woche, Zillenfahren am Puschacherteich, Ysperklamm - Lichtermee(h)r und Klangzauber und noch vieles...

  • Melk
  • Tanja Wesely
2 65

Stangeln, Party und chillen

Die Landeswasserdienstleistungsbewerbe der Zillenfahrer in Aggsbach Mark und Aggsbach Dorf Die ersten beiden Tage sind gelaufen. Und schon jetzt steht fest: Die NÖ Meisterschaft der Zillenfahrer in Aggsbach Markt und Aggsbach Dorf, erstmals von Feuerwehren aus zwei Bezirken gemeinsam ausgetragen, setzen Maßstäbe. Hier kommen einige Impressionen von Donnerstag und Freitag. Mehr Infos: www.donauverbindet.at www.facebook.com/donauverbindet

  • Krems
  • Christian Trinkl
8

Zillenfahrer feiern Triumphe

Melks Feuerwehren holen ein Drittel der Top-Plätze bei den NÖ Wasserbewerben. ¶BEZIRK MELK. Generalprobe geglückt: Im kommenden Jahr werden die Landeswasserdienstleistungsbewerbe der NÖ Feuerwehren in Aggsbach Dorf und Aggsbach Markt stattfinden. Ein Jahr zuvor zeigten die heimischen Zillenfahrer, was sie drauf haben. Unglaubliche 35 Prozent aller Top-Platzierungen gingen an Feuerwehren aus Melk. Hinterland-Wehren top Dabei zeigte sich, dass man nicht unbedingt einen großen Fluss zum Üben...

  • Melk
  • Christian Trinkl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.