Bäuerin

Beiträge zum Thema Bäuerin

Gut Ding braucht Weile: Jede einzelne Blüte wird von der Dolde abgerissen.
2

Flieder in der Flasche

Blumige Alternative zu Holundersaft und Co. STRONSDORF (mk). "Ich dachte immer, der sei giftig." Diesen Satz hört Margit Wachter aus Stronsdorf oft, wenn es um ihren Fliedersirup geht. Giftig sind allerdings nur die Blätter und das Gehölz, nicht aber die Blüten. Und diese verarbeitet sie im Mai zu leckerem Fliedersirup. "Ich habe vor drei Jahren eine Alternative zu Holundersaft gesucht und bin auf den Flieder gekommen", so Wachter. Jährlich erzeugt sie aus den weißen und violetten Fliederblüten...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Foto: LK NÖ

Komm & koch mit den Bäuerinnen!

Lust auf die „Ur-Gut“ Kochseminare im Herbst! Sie wollen wieder mehr Selbstgekochtes genießen? Unverfälschter und damit gesünder essen? Durch Ihr Essverhalten einen bewussten Beitrag für eine lebenswerte Umwelt leisten? In den UrGut! Kochseminaren der Landwirtschaftskammer Niederösterreich vermitteln Seminar-Bäuerinnen überliefertes Küchenwissen für Ihre Ansprüche! Erdäpfelkreationen Kosten: 49 Euro inkl. Rezeptbroschüre, Ort: BBK Mistelbach, Kursküche Termin: Dienstag 5. November 2013, 17 bis...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
58

Sommerexkursion der Bäuerinnen

Heuer ging es für die Bäuerinnen aus dem Land um Laa zur ersten Kamptaler Essigmanufaktur in Langenlois, wo verschiedenste Essige, vom Apfelessig bis zum Paradeiseressig, verkostet werden konnten. Danach bestaunte man die Regenwurmfarm in Absdorf, die sich mit Wurmkompostierung, Biodünger und Hochbeetbefüllung auseinandersetzt. Das Highlight waren die Regenwurm-Cocons, die man nur selten zu Gesicht bekommt. Gestärkt durch das Mittagessen im Tullnerfelderhof ging es auf die Garten Tulln, wo bis...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.