Menschenrettung

Beiträge zum Thema Menschenrettung

Foto: Fotos: FF Stronsdorf – A.Knöttner
1 3

FF Stronsdorf
Gefangen auf 30 Meter

Person in Notlage in 25 Meter am "Raiffeisensilo" in Stronsdorf. STRONSDORF. Um 15.22 Uhr des 10. Juli erging der Notruf:  „Person in Notlage in 25 Meter am "Raiffeisensilo" in Stronsdorf.“ Durch eine plötzliche Sturmböe war die Arbeitsbühne der Fassadenmaler einige Male um sich selbst gedreht worden – die Seile verdrillt. Dadurch war es nicht mehr möglich, mit der Vorrichtung nach unten zu fahren. Ein Arbeiter war damit in mehr als 25 Meter gefangen. Einige Feuerwehrkameraden begaben sich zu...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner

Technischer Einsatz am 01.07.2022
Motorradbergung in Bullendorf

Am Freitag, den 01.07.2022, um 2:13 Uhr, wurde die FF Wilfersdorf zu einer Motorradbergung in die Lundenburgerstraße in Wilfersdorf gerufen. Auf Grund der widersprüchlichen Angabe des Einsatzortes, wurde bei der Anfahrt zur Einsatzstelle, Kontakt mit der Bezirksalarmzentrale aufgenommen, dabei stellte sich heraus das die Einsatzstelle in Bullendorf war und das eine Person eingeklemmt war. Aufgrund der nicht eindeutigen Lage wurde sofort die FF Bullendorf nachalarmiert. Ein Moped war gegen eine...

  • Mistelbach
  • Denis Neshyba
Foto: FF Mistelbach
4

Menschenrettung
Feuerwehr rettet aus dem eigenen Haus

LANZENDORF. Der Mittwoch begann dramatisch für die Mistelbacher und Lanzendorfer Feuerwehr. Sie wurden vom Roten Kreuz in den Lanzendorfer Grillparzerweg gerufen, da in einem Wohnhaus ein Unfall vermutet wurde . Aus diesem Grund verschafften sich die Einsatzkräfte Zutritt zu dem Gebäude. Sie fanden eine ältere Person am Boden liegend in dem Haus vor. Die Freiwillige Feuerwehr unterstützte bei der Versorgung beziehungsweise Betreuung der Person.

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Foto: FF Mistelbach
1 2

Zaya: Passanten retten Mann vorm Ertrinken

MISTELBACH. Dem mutigen Eingreifen der Passanten ist es zu verdanken, dass der Mann lebend geborgen werden konnte. Montag Nachmittag bemerkten sie, dass eine Person in einem der Tümpel neben der Zaya treibt. Sofort setzten sie einen Notruf ab und versuchten den Mann ans Ufer zu ziehen. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz holten die Mistelbacher Feuerwehrleute die Person aus dem Wasser. Der Notarzt übernahm die medizinische Erstversorgung bis der Mann ins Krankenhaus Mistelbach gebracht werden...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Foto: Feuerwehr Asparn/Zaya

Verkehrsunfall zwischen Schletz und Asparn

SCHLETZ. Die Feuerwehr Asparn/Zaya wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Schletz und Ladendorf am 09.12.2017 um 22:37 zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung in Schletz alarmiert. Aus unbekannter Ursache kam ein Fahrzeug von der Straße ab. Beim Eintreffen der Feuerwehren wurden die Fahrzeuginsassen bereits vom anwesenden Rettungsdienst medizinisch versorgt. Das verunfallte Fahrzeug wurde von der Feuerwehr Asparn geborgen und gesichert abgestellt. Für die Dauer der Aufräumarbeiten wurde der...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Foto: FF Laa
3

Unfall beim Thayapark in Laa/Thaya

Am 19.10.2016 um 16:17 Uhr wurde die Feuerwehr Laa gemeinsam mit der Feuerwehr Hanfthal zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der B45 beim Thayapark alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass es zu einer Kollision zwischen einem PKW und einem LKW kam, wobei der PKW in das angrenzende Feld geschleudert wurde. Die Fahrerseite des PKW war stark deformiert und die Lenkerin wurde im Fahrzeuginneren eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Der Rettungsdienst betreute bereits die...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Foto: FF Laa
1 9

Technische Übung: Menschenrettung aus der Tiefe

Am 24. April fand eine technische Übung mit dem Schwerpunkt "Menschenrettung aus der Tiefe" der Feuerwehr Laa/Thaya statt. Es mussten dabei zwei verschiedene Szenarien abgearbeitet werden. Szenario 1: Eine Person kam in unwegsamen Gelände neben dem Mühlbach zu Sturz und verletzte sich. Die Person war ansprechbar. Eine Rettung über die Böschung war auf Grund der Beschaffenheit des Geländes und auf Grund der Dichte der Bäume und Sträucher nicht möglich. Aus diesem Grund seilte sich ein...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Symbolbild: Menschenrettung mit Atemschutzgeräten

Feuerwehreinsatz: Menschenrettung bei CO Austritt in Mistelbach

MISTELBACH (09.01.2015) – Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach wurden kurz vor Mitternacht zu einer Menschenrettung nach einem „Gasaustritt in einer Wohnung“ gerufen. Da nach der kurz vorher abgeschlossenen Autobusbergung auf der B7 noch Feuerwehrleute im Feuerwehrhaus waren, konnte ohne Zeitverzögerung mit dem Rüstlöschfahrzeug ausgerückt werden. Am Einsatzort waren schon Sanitäter des Roten Kreuzes Mistelbach sowie Polizisten und infomierten die eintreffenden Einsatzkräfte der...

  • Mistelbach
  • Christoph Herbst

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.