Husarentempel

Beiträge zum Thema Husarentempel

Rundwanderung Föhrenhof-Husarentempel-Burg Mödling-Föhrenhof /  Teil 1: Bis zum Husarentempel  | Foto: S.Plischek
45 22 39

Urlaubsanregungen und Ausflugstipps - Stadt Mödling (NÖ)
Wienerwald – Naturpark Föhrenberge – Der Husarentempel

Der Husarentempel, auf dem Kleinen Anninger im Gemeindegebiet von Mödling, ist ein klassizistischer Bau, der sich im Naturpark Föhrenberge auf einer Höhe von 496 m ü.A. befindet. Der Husarentempel wurde als erstes Kriegerdenkmal in Österreich 1813 nach Plänen von Josef Kornhäusl von Fürst Johann Joseph v.u.z. Liechtenstein in Erinnerung an die Schlacht von Aspern 1809 errichtet. Die in seinem Inneren befindlichen Grabstätten werden auch heute noch von der Stadt Mödling als Ehrengräber...

  • Mödling
  • Silvia Plischek
Die bezaubernden Schmetterlinge vom Husarentempel - ein unvergessliches Erlebnis. | Foto: S.Plischek
48 19 20

Wienerwald - Naturpark Föhrenberge - Stadt Mödling (NÖ)
Eine unvergessliche Begegnung mit den zauberhaften Schmetterlingen vom Husarentempel

Nach Besichtigung des Husarentempels genehmigten wir uns eine Pause und genossen das wunderbare Ambiente, das sich uns ringsherum bot. Plötzlich entdeckten wir einen wunderschönen Schmetterling, der sich am Blütennektar labte, ... es war ein majestätischer Schwalbenschwanz. Ein anderer flog durch die Luft und kreiste eine Weile über uns, bis er sich schließlich ebenfalls zu uns gesellte. Bald darauf kamen auch mehrere verschiedene Schmetterlinge und hielten sich ohne Scheu in unserer Nähe auf....

  • Mödling
  • Silvia Plischek
2

Yoga@Sunrise

Early Yoga-birds - aufgepasst! Am 17.07.2016 ist es wieder soweit: wir steuern um 5h morgens den Husarentempel an, um im goldenen Licht des Sonnenaufgangs eine Stunde Yoga zu genießen - ein unvergessliches Erlebnis! Der noch stille Wald, vom Licht der aufgehenden Sonne durchflutet. Ein noch ganz junger Tag. Du, der Weg, dein Atem, dein Rythmus. Shine your light! Lass dich von den Sonnenstrahlen wecken, verwöhnen, aufladen! Treffpunkt 4:50h Parkplatz Föhrenhof, Meiereiwiese Dauer: gemütliche...

  • Mödling
  • Giselheid Weller
Der Husarentempel - diesmal ein zugiger Ort
16

Fotolauf zum Husarentempel

Liebe LauffreundInnen, Ende Jänner und Anfang Februar schaute - nach langen kalten Wochen - der Vorfrühling kurz mal mit Temperaturen um die 10° einen Sprung vorbei. Grund genug für mich, endlich einmal ein schon länger geplantes Ziel anzusteuern: Den Husarentempel bei Hinterbrühl. Oft, wenn ich in der Früh mit dem Zug nach Wien fahre, leuchtet er knapp vor Mödling auf seinem Hügel in der Morgensonne und ebenso oft denk ich "Gerne würde ich jetzt da oben sitzen und die Aussicht genießen"....

  • Baden
  • Hans Stockinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.