Beschwerde

Beiträge zum Thema Beschwerde

2

Bezirk Neunkirchen
Ex-Schülerin bricht ihr Schweigen

Nachdem gegen einen Schuldirektor Vorwürfe wegen anstößiger Aufforderungen bekannt geworden sind, macht eine ehemalige Schülerin einen Beschwerdebrief an die Bildungsdirektion NÖ öffentlich. Damals, 2021, besuchte sie eine 5. Klasse. Sehr geehrte Damen und Herren, Seit längerer Zeit gibt es bei uns in der Schule Probleme mit dem Schulleiter (...). Herr Professor (...) geht auf Fragen im Unterricht nicht ein und gibt Antworten die, seiner Ansicht nach sarkastisch, unserer Ansicht nach aber wenig...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Senad H. hat die zahlreichen Schriftstücke aus anwaltlichen Leistungen in einem eigenen Ringordner aufgehoben.
2

Nur ein Verständigungsproblem?
Gloggnitzer (61) liegt im Clinch mit seinem Anwalt

Rechtlichen Beistand suchte der Gloggnitzer Senad H. (61) bereits mehrere Male. Seine Wahl fiel auf einen Juristen aus Wiener Neustadt. Doch jetzt herrscht Eiszeit zwischen den beiden – denn es geht um Geld; genauer gesagt um 1.387,19 Euro. GLOGGNITZ/WIENER NEUSTADT. Bei seinem Scheidungsverfahren, nach einem missglückten Autokauf und wegen eines Unfalls nahm Senad H. wiederholt die Dienste eines Rechtsanwalts aus Wiener Neustadt in Anspruch. Eben wegen seines Unfalls flossen auch 1.387,19 Euro...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2021: Weniger Beschwerden in NÖ Landeskliniken  | Foto: pixabay.com
1 1

Patientenbefragung
Weniger Beschwerden über NÖs Krankenhäuser

In Niederösterreichs Kliniken ist die Zustimmung der Patientinnen und Patientinnen groß: Laut Tätigkeitsbericht der NÖ Patientenanwaltschaft gehen die Beschwerden über die NÖ Landeskliniken stetig zurück. So wurden im letzten Jahr 389 Beschwerden von rund 287 000 Patientenaufenthalte verzeichnet, im Jahr 2020 waren es 449. Ein Dank gilt vor allem dem Personal und den Ombudstellen in den Kliniken, die dazu einen wichtigen Beitrag leisten. NÖ. Der Tätigkeitsbericht der NÖ Patientenanwaltschaft...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Ein unangemeldetes Feuerwerk in Reichenau brachte Nachwehen. | Foto: BezirksBlätter

Reichenau an der Rax
Unangemeldetes Feuerwerk brachte Gemeinderat Rüffel ein

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Hochzeitsüberraschung mit Folgen: Am Areal von Familie Blazek wurde ein unangemeldetes Feuerwerk abgeschossen. Sehr zum Ärger einer Reichenauerin. Das Pikante daran: Christian Blazek ist in Reichenau auch Gemeinderat. "Reichenau ist ein Kurort und wir müssen uns an bestimmte Auflagen halten, wie z.B. Unterlassen von lärmenden Arbeiten im Sommer von 12 bis 15 Uhr usw. Auch wird bei uns viel über Klimaschutz und Luftreinhaltung gesprochen. Um so verwunderlicher war es für...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bei Einkauf muss man vereinzelt mit Masken-Rebellen rechnen. Nicht immer hilft es, wenn sie zurechtgewiesen werden.
3

Bezirk Neunkirchen
Subjektive Wahrnehmung – die Masken-Rebellen werden mehr

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Sind die Menschen die Maskenpflicht im Supermarkt leid? Ein Kunde sieht häufig Verstöße und schlägt Alarm. Für Einkäufe im Supermarkt muss eine Schutzmaske getragen werden. Und doch pfeifen manche einfach darauf. Das beobachtet regelmäßig ein Kunde, der anonym bleiben möchte, beim Erledigen seiner Einkäufe im Raum Gloggnitz. Keinerlei Sanktionen "Den Kassierern im Supermarkt ist das scheinbar gleich", vermisst besagter Kunde Sanktionen durch das Personal. Auch seine...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Jürgen Handler (FPÖ)

Grimmenstein
Update zu Wahlwerbung vorm Kindergarten

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Dass die FPÖ im Kindergartenbereich tätig wurde, erzürnt einige Grimmensteiner. Die FPÖ sieht's gelassen. Ein Vater echauffierte sich darüber, dass die Grimmensteiner FPÖ den Wahlkampf vor dem Kindergarten (in Hochegg) führe. Die Bezirksblätter leiteten die Beschwerde an FPÖ-Landtagsabgeordneten Jürgen Handler weiter. Der argumentierte: "Der Zu- und Abgang vom Kindergarten ist direkt über dem Rathausplatz, wo sich auch die Raika, das Gemeindeamt, usw. befindet." Ja, stimmt....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Mieterin in der ihr überantworteten Grünoase. Ob die Mieterin sie weiterhin haben darf, wird eine Aussprache zeigen.
7 5

Wohnproblem
Mieterin droht der Garten-Entzug

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Genossenschaft will Gertrude L. ihren Garten absprechen. Nun gibt es aber wieder Hoffnung. Grün verpflichtet Mieter, denen von der Siedlungsgenossenschaft Schwarzatal Gärten zur Nutzung überantwortet werden, übernehmen mit der Grünfläche auch Pflichten. Sie haben für die Hecken- und Rasen-Pflege in ihrem Garten zu sorgen. Eben deshalb gibt es nun Differenzen zwischen der SAG Ternitz und der Mieterin Gertrude L. aus Ternitz. Weil die Pensionistin dieser Pflegeaufgabe nicht...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Semmeringröhre von der NÖ-Seite aus gesehen.
2 3

Kampf gegen Monster-Röhre, Runde X: ÖBB bleiben gelassen

Alliance for Nature brachte Beschwerde gegen wasserrechtliche Bewilligung auf steirischer Seite ein. Der Einspruch gegen eine wasserrechtliche Bewilligung hat laut Alliance for Nature nun eine aufschiebende Wirkung. Laut ÖBB habe die Beschwerde keine Auswirkungen auf das Projekt. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Für die steirischen Abschnitte des Projektes Semmeringbasistunnel neu mussten Anpassungen berücksichtigt werden. "Konkret geht es dabei um die behördliche Abnahme eines genehmigungsgemäß umgelegten...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Leserpost

Zur Patientenbehandlung im Krankenhaus Neunkirchen. Ich befand mich am Sonntag, 24. Dezember, 10 Uhr, in Neunkirchen bei Bekannten. Plötzlich bekam ich starke Schmerzen im Wirbelsäulenbereich. Ich suchte das LK Neunkirchen auf und wurde von der Ärztin abgewiesen, de facto hinausgeworfen. Unglaublich aber wahr! In Wr. Neustadt wurde mir dann geholfen. Name und Anschrift der Redaktion bekannt Das Landesklinikum bezog dazu wie folgt Stellung: PatientInnen, die den IAB aufsuchen, werden sofort...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Walter E. wurde im Landesklinikum operiert. Er kritisiert allerdings, dass jemand anders vor ihm in den OP kam.
2

Böses Blut wegen OP-Termin

Spitals-Patient ortet Ungerechtigkeit. Landesklinikum beschwichtigt. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Lange schon ärgert sich Walter E. aus dem Wechselgebiet darüber wie mit ihm im Landesklinikum Neunkirchen verfahren wurde. Seinen Angaben nach hatte er einen fixen Operationstermin wegen eines Nabelbruchs für 20. Jänner. "Und ich wurde als Nr. 1 für eine Operation vorgemerkt. Aber dann wurde ein anderer Mann vor mir operiert, wegen eines Blinddarms", schilderte E. im Bezirksblätter-Gespräch. E. wurde zwar...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Kündigung über die Sprachnachricht

Pflegehelferin nach zwölf Jahren gekündigt. Ein Fall für das Arbeitsgericht. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Zwölf Jahre war eine heute 52-Jährige im Genesungs-, Wohn- und Pflegeheim Mater Salvatoris als Pflegehelferin beschäftigt. Im Juli bekam sie während eines Spitalsaufenthaltes die Kündigung per Voicemail auf ihrer Handy-Mobilbox. Für die Pflegehelferin eine Ungerechtigkeit sondergleichen: "Im Mai ist meine Mutter gestorben. Und jetzt das." Die 52-Jährige spricht von konstruierten Vorwürfen, gegen die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Ein Licht der Hoffnung auf Besserung
20 18

Mühsam

An die Redaktion Wieso bekommt das niemand in den Griff,das man Kommentare beantworten kann ohne ständig neu beginnen zu müssen. Die Seiten hüpfen wie verrückt.Das war doch früher auch nicht so. Was ist da los? 5-10x den gleichen Text zu schreiben nur das er 1x aufscheint ist nicht nur mühsam sondern ausgesprochen ärgerlich u.kostet eine Menge Zeit. Bei einigen Seiten gelingt es nach ein paar Versuchen,aber viele Seiten hüpfen gleich weg bevor man noch den 1. Buchstaben getippt hat u.man ist...

  • Neunkirchen
  • Petra Maldet
Spar kommt: FPÖ-Gemeinderat Robert Toder freut sich auf die Einkaufsmöglichkeit ab Mitte September.
2

Supermarkt-Neustart: Anrainer befürchtet Lärmbelästigung

FPÖ-Gemeinderat Robert Toder regt Baumpflanzungen als Schall-Schutz an. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Aus der aufgelassenen Zielpunkt-Filiale in Urschendorf, Gemeindegebiet St. Egyden, soll ein Spar-Markt werden. "Bereits Mitte September soll der Supermarkt eröffnen", erklärte Gemeinderat Robert Toder (FPÖ), der den Markt natürlich als Bereicherung sieht. Allerdings gab es im Vorfeld Konfliktpotential wegen der Zufahrten für den Supermarkt. "Man muss halt schauen, dass es für die Anrainer keine...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Radfahrer-Brücke endlich saniert

Ein Bezirksblätter-Leser mokierte sich über eine desolate Brücke beim Radweg im Gemeindegebiet Kirchberg. Ein Vorwurf, den ÖVP-Bürgermeister Willibald Fuchs (r.) nicht auf sich sitzen lässt. Er ließ seine Handwerker ausrücken. Beim Fototermin am 9. Oktober bekam die Brücke den letzten Feinschliff. Fuchs: "Die Brücke ist aus massiven Lärchenholz, hat rund 8.000 Euro gekostet."

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Kathrin Pölzelbauer (l.) und Petra Untermarzoner verstehen nicht, weshalb der Arzt den Krankenbesuch verweigerte.
3

Zores wegen 40°C Fieber

Gloggnitzer (26) fühlt sich im Stich gelassen. Der kritisierte Arzt sieht die Vorwürfe gelassen. GLOGGNITZ. "Am Samstag holte ich bei Dr. Seit noch Antibiotika für ihn. Am Sonntagabend hatte er 40°C", schildert Engelbert B.'s Lebensgefährtin, Kathrin Pölzelbauer. Die 22-Jährige beriet sich mit Petra Untermarzoner (44), der Mama des 26-Jährigen, was zu tun sei. Die Familie konsultierte Dr. Seit, weil Hausarzt Dr. Johannes Schimek verreist war. Untermarzoner und Pölzelbauer zu den...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Gewitterwolken im Fastfood-Himmel

NEUNKIRCHEN. Hochbetrieb herrschte bei Mc Donalds am 28. August zur Mittagszeit. Allerdings wurden die Burger nicht so souverän wie üblich unter das hungrige Volk gebracht. Nach über 15 Minuten Wartezeit machte eine Kundin an der Kasse ihrem Ärger Luft: "Vier Leute sind schon rausgegangen, weil sie nicht dran gekommen sind. Und nur, dass Sie's wissen, ich bin jetzt die fünfte."

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Veranstalter

Joesi Prokopetz spielt "Die Schöpfung. Eine Beschwerde."

TERNITZ. Da stellt sich doch tatsächlich einer auf die Bühne und sagt uns, dass die Natur unser Feind ist, ja dass der Wunsch nach „Natur pur“ geradezu lebensbedrohlich ist. Er weiß aber auch, dass sich der vernünftige Mensch der Natur anpasst und der unvernünftige die Natur an den Menschen anpassen möchte und darum jeder Fortschritt von den Unvernünftigen abhängt. Menschen, die in gebückter Haltung durch Supermärkte schleichen, nicht Ischias haben, sondern nur die günstigen Angebote in...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Beschwerde gegen Semmeringbasistunnel

Christian Schuhböck von "Alliance for Nature" brachte eine Beschwerde gegen Genehmigungsbescheide vom 2. Oktober beim Verwaltungsgerichtshof ein.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.