Edelweißhütte

Beiträge zum Thema Edelweißhütte

am Weg zur Seehütte mit dem Trinkstein im Blick
3 2 42

Ein wunderschöner Herbsttag auf der Rax

Das war ein gewaltiger Rax- Marathon. Mit der ersten Seilbahn hinauf, zum Ottohaus, Neue Seehütte, über den Trinksteinsattel zum Habsburghaus. Jetzt wussten wir, dass wir es bis zur Letzten Seilbahn zurück nicht mehr schaffen würden. Übernachten wäre eine Option gewesen aber nach einer Pause marschierten wir hinüber zum Ludwighaus und über den Schlangenweg ging es hinunter, vorbei an der Waxriegelhütte nach Preiner Gschaid. Mit dem letzten Bus fuhren wir zurück nach Hirschwang und gingen dann...

  • Neunkirchen
  • Christa Posch
Foto: Eiffelbaum
2

Puchberg am Schneeberg
20. Schneeberg Schitourenlauf am 5. März

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Der alpine Schitourenbewerb auf den höchsten Berg Niederösterreichs ist nur etwas für konditionsstarke Sportler. Am 5. März, 10 Uhr, fällt der Startschuss zum 20. Schneeberg Schitourenlauf. 6,5 Kilometer Wegstrecke und 1200 Höhenmeter verlangen den Teilnehmern Kraft und Ausdauer ab. Gestartet wird bei der Talstation der Salamander-Sesselbahn in Losenheim mit der Tourenklasse, für welche die Bewältigung der anspruchsvollen Route im Vordergrund steht. Um 10.30 Uhr begeben sich...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Wirte-Wechsel am Schneeberg
Das Ende einer Berghütten-Ära

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Familie Scheffer zog sich als Pächter von der Edelweißhütte (unweit der Sessellift-Bergstation) zurück. Auch für Puchbergs Bürgermeister Florian Diertl kam das Aus für die Wirtsleute überraschend. Wie der Ortschef aber weiß, sollen neue Pächter bereits in den Startlöchern scharren: "Inka und Joachim Schmidt aus Deutschland." Bleiben Sie dran, wir tun es auch!

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Rudolf Faustmann
2

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Werde Teil der meinbezirk-Community und teile deine schönsten Bilder auf www.meinbezirk.at  📸 Die besten Fotos schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der Bezirksblätter Neunkirchen. Tierische Begegnung Am Weg zur Edelweißhütte am Schneeberg traf unser Regionaut einen Zangenbock-Käfer an. Rudolf Faustmann Fleißige Biene  Tier und Mensch freuen sich über die Sonnenstrahlen, so wie diese Biene, fotografiert auf einem Mohn im Pettenbacher Naturgarten.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Bezirk Neunkirchen
Schmuckstück & Schandfleck

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Auch Sie haben im Bezirk etwas Wunderschönes oder total Hässliches entdeckt? Dann schreiben Sie uns: E-Mail: neunkirchen.red@bezirksblaetter.at HUI Schön in Reih und Glied aufgestellt sind die alten Ski bei einer Hütte an der Skipiste von Losenheim Richtung Edelweißhütte. PFUI Am Neunkirchner Spitz werden Seitentreppen leider immer wieder als Mülltonne missbraucht. Das muss nicht sein.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Geschafft! Nicht gerade heldenhaft aber doch steh ich am Klosterwappen :-)
1 27

Laufbericht Schneeberg-Trail 2016

Liebe LauffreundInnen, seit 2012 gibt es zum klassischen Schneebeglauf mit 10Km Länge und 1200 Höhenmetern eine "Großen Bruder", den Schneeberg-Trail. Der führt von Puchberg aus in großem Bogen über Grünbacher Sattel, Ascher, Dürre Wand und Edelweißhütte weiter über den Fadenweg hinauf auf´s Klosterwappen und wieder hinunter in´s Ziel bei der Bergstation Zahnradbahn. Macht etwa 32Km und 2400Hm mit zahreichen - teils recht schwierigen - Auf- und Abstiegen. Ich war seither jedes Jahr beim Trail...

  • Neunkirchen
  • Hans Stockinger
Foto: privat

Facebook hunzt Hüttenwirt

Die Edelweißhütte ist künftig nur über facebook-Gruppe erreichbar. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Hüttenwirt Mario Scheffer hat seine Edelweißhütte am Schneeberg auf der Socialmedia-Plattform facebook gut eingeführt. Als er sich am 21. September, wie so oft, mit seinem Passwort einloggen wollte, wurde ihm jedoch mitgeteilt, dass facebook gezwungen sei, seinen Account zu löschen: "Weil er nur für private Zwecke geeignet ist. Gleichzeitig wurde mir empfohlen, für die Edelweißhütte eine Gruppe zu gründen."...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Dort ging es rauf
4 6 61

Schneebergwanderung ohne Schneesichtung

Startpunkt der Tour ist Losenheim (745 m). Bis zur Edelweißhütte (1250 m) für ich mit der Salamander Schneebergsesselbahn wo ich bei der Bergstation angelangt und nach einigen Schritten die Edelweishütte erreichte. Hinter der Edelweisshütte folgte ich der gelben Markierung den Berg hinauf. Durch die romantische Kulisse der Fadenwände zum Hochplateau (stellenweise Seilsicherung). Dann über Wiesen ansteigend zur Fischerhütte (2049 m). Diese ist erst im letzten Augenblick zu sehen. Der Aufstieg am...

  • Neunkirchen
  • Karl B.
Hier ließe es sich noch ein Weilchen aushalten, aber der Alpkogellauf wartet!
11

Laufbericht Fadensteiglauf 2016

Liebe LauffreundInnen, der Fadensteiglauf auf den Schneeberg ist als Extremberglauf mit nur 4,5Km Länge aber heftigen 1150 Höhenmetern eigentlich nicht mein Metier. Aber immer wieder habe ich von Freunden gehört "Der ist ur lässig, echt geil, den musst mal ausprobieren!". Nun gut - die Rennpause die ich mir seit dem Traunsee-Bergmarathon Anfang Juli auferlegt habe hat mir gutgetan, ich bin ganz begierig, endlich wieder bei einem Rennen am Start zu stehen - warum also nicht beim Fadensteiglauf?...

  • Neunkirchen
  • Hans Stockinger
Der Schweizer David Schneider, Vize-Europameister im Berglauf, gewann 2015 den Fadensteiglauf | Foto: Charly Arndt
12

Extrem, extremer, Fadensteiglauf auf den Schneeberg

Am Samstag dem 20. August 216 findet zum zehnten Mal der Fadensteiglauf statt. Man braucht schon einiges an Kondition, um bei dem Laufwettbewerb auf den höchsten Berg Niederösterreichs 1140 Höhenmeter und 4,5 km zu bewältigen. Start des Fadensteiglaufs ist um 9:00 Uhr bei der Sessellift Talstation in Puchberg/Losenheim, die weitere Route verläuft über die Lahning-Piste, vorbei an der Edelweißhütte, über den felsigen und anspruchsvollen Fadensteig bis hin zum Ziel vor der Fischerhütte. In...

  • Neunkirchen
  • Christian Wagner
Thomas Santrucek, Karl Tisch, Mario Scheffer (v.l.).

Vorbereitungen für das Abenteuer Schneeberg

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die Bezirksblätter bescheren einigen Lesern ein ganz besonderes Schneebergerlebnis. Lesen Sie auch http://www.meinbezirk.at/themen/fischerh%FCtte+schneeberg.html Am 13. Juli erarbeitete Bergfex Karl Tisch gemeinsam mit Bezirksblätter-Redaktionsleiter Thomas Santrucek das Programm für die Schneeberg-Tour. Die Detailplanung samt geplanter Highlights wurde in der "Edelweißhütte" von Mario Scheffer bei einem hervorragenden Hüttenkaffee besprochen.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Pepis Bagage | Foto: Pepis Bagage
5

Witzig-schräge Dialektmusik in der Edelweißhütte

Die Konzertreihe „Dialekt schmeckt am Berg“ macht erstmals in Losenheim Station. Am 27. August 2016 trifft der steirische Liedermacher „Da Hans“ am Fuße des Schneebergs auf die burgenländische Combo „Pepis Bagage“. Auf der neuen Terrasse der Edelweißhütte darf man sich ab 14:00 Uhr auf schrägen Wortwitz gepaart mit den verschiedensten Musikrichtungen freuen. Pepis Bagage, die sich im Rahmen ihrer „never-ending Wirtshaus-Tournee“ auf den Berg aufmachen, mischt Blues & Rack’end’Roll mit Reggae,...

  • Neunkirchen
  • Christian Wagner
Endlich - wir stehen am Klosterwappen!
2 11

Laufbericht Schneeberg-Trail 2013 Teil 2/2

Liebe LauffreundInnen, was in Teil 1 passiert ist könnt ihr hier nachlesen Nach einer kurzen Rast breche ich gemeinsam mit ein paar Läufern um 11:00 von der Edelweißhütte auf in den Nebel. Der Fadenweg entpuppt sich passend zu seinem Namen als hübscher schmaler Pfad der sich leicht bergab - bergauf den Nordhang des Schneebergs entlangzieht. Bald ist mir das Tempo der übrigen zu niedrig, ich verabschiede mich und ziehe davon. Ahhhhhhhh ... genau so hab ich mir das vorgestellt - genußvoll über...

  • Baden
  • Hans Stockinger
Auf dem Weg in´s Ungewisse
29

Laufbericht Schneeberg-Trail 2013 Teil 1/2

Liebe LauffreundInnen, der Schneeberg-Trail ist zweifellos der Höhepunkt meiner diesjährigen Lauf-Herbstsaison. 32Km lang, 2400 Höhenmeter auf teilweise alpinen Pfaden, das verspricht ein eindrucksvolles Lauferlebnis zu werden. Die Strecke führt in einer weiten Schleife von Puchberg am Schneeberg auf 600m Höhe zuerst vom Schneeberg weg nach Osten zum Grünbacher Sattel, dann nach Norden um den Hutberg herum zum Ascher. Weiter geht es über die Kaiserebenwiese und Blättertal hinauf auf die Dürre...

  • Baden
  • Hans Stockinger
Trotz Trockenheit ein toller Ort - Kaisereben-Wiese mit Teilen des "Besichtigungsteams" und Schneeberg
3 14

Laufbericht Streckenbesichtigung Schneeberg-Trail 2013

Liebe LauffreundInnen, der Schneeberg-Trail war letztes Jahr mein absoluter Saisonhöhepunkt. Und es ist völlig klar, daß ich heuer wieder daran teilnehmen werde. Daher war die Streckenbesichtigung am Sonntag den 4.8. ein unbedingtes MUß für mich - einerseits als Training, andererseits, um die neue Streckenführung kennenzulernen. Nach Kenntnis der Wettervorhersage - bis über 35°, am Nachmittag Gewitter - hab ich mich vorsichtig mit dem Gedanken angefreundet, nur bis zur Edelweißhütte zu laufen...

  • Baden
  • Hans Stockinger
Pfad in den Himmel oder Höllensteig?
2 11

Laufbericht 1. Schneeberg-Trail Teil 4/4 - Hölle

Fortsetzung von Teil 3: Ich unterhalt mich ein wenig mit den netten Damen von der Labestation, tanke Iso, Müsliriegel und Energiepaste, schnaufe noch eine Minute aus und versuche Kräfte für den letzten Abschnitt zu sammeln. Noch ein Gruppenfoto zum Abschied und los geht´s, in gemütlichem Tempo. Wieder saust eine Läuferin zügig an mit vorbei - soll sie, ich lauf jetzt auf durchkommen. Peter ist bei der Labestation auch wieder zu mir gestoßen, hat aber keine Lust mich zu überholen - anscheinend...

  • Baden
  • Hans Stockinger
Über die Dürre Leiten zur Edelweißhütte
3

Laufbericht 1. Schneeberg-Trail Teil 3/4 - Himmel...??

Fortsetzung von Teil 2: Einige aus der Gruppe sausen gleich weiter, ich hab aber keine Eile, es geht mir super und ich nehm mir eine Minute um ein wenig zu essen und zu trinken und mit den Leuten zu scherzen. In der Linken eine Banane, rechts einen Müsliriegel und den Fotoapparat - so trabe ich gemütlich auf einer Waldstraße weiter und konzentriere mich ein Weilchen mehr auf´s Essen und weniger auf´s Tempo. Aus der Waldstraße wird ein kleine Pfad der mal mehr, mal weniger steil bergabführt -...

  • Baden
  • Hans Stockinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.