Festnahme

Beiträge zum Thema Festnahme

Ein Teil der Suchtmittel. | Foto: LPD NÖ/PI Neunkirchen
3

Neunkirchen
Dealer bunkerten Heroin, Kokain, LSD und Cannabis zuhause

Drei Männer im Alter zwischen 32 und 36 Jahren stehen im Verdacht, einen florierenden Handel mit Suchtgift betrieben zu haben.  NEUNKIRCHEN. Wie nun bekannt wurde, ermittelten die Kriminalisten der Suchtmittelerhebungsgruppe des Bezirkes bereits seit Oktober des Vorjahres gegen drei Männer, die verschiedene Drogen veräußert haben sollen. Der Tatzeitraum liegt zwischen März und 15. November 2023. Bunte Drogen-Apotheke sichergestellt Auf Geheiß der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wurden mit...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Historischer Zeitungsbericht
Einbruch: Frechheit siegt nicht immer

Vor 50 Jahren am 22. Februar 1974 im Schwarzataler Bezirksboten. Ein frecher Einbruch, der in der Nacht zum 15. Februar in das Elektrogeschäft der Firma Zöger in Neunkirchen verübt wurde, konnte durch Zufall in kürzester Zeit geklärt werden. Bei den Tätern handelt es sich um den 29jährigen, aus Neunkirchen stammenden Hans S., den 21jährigen Kurt H., den 32jährigen Adolf C., alle unsteten Aufenthaltes, sowie um die 16jährige Erika R. aus Gugging. Das Diesbesquartett brach am 15. Februar gegen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1 5

Ternitz/Burgenland
Einbrecher im Burgenland gefasst

Ein Einbrecher ließ aus der Motothek in Ternitz vier Motorräder mitgehen. Weit kam er damit nicht, denn Videokameras hatten das Kennzeichen gefilmt und so war klar, nach welchem Fahrzeug gesucht werden musste. TERNITZ. Die Videoaufnahmen hielten den Einbruch fest und zeigen auch, wie der Täter die vier Motorräder in einem Lieferwagen verstaute. Wie inzwischen bekannt geworden ist, stoppte die"Soko-Kfz-Diebstahl" den ungarischen Langfinger im Burgenland und nahm ihn fest. Die entwendeten...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolbild | Foto: Max Fleischmann/Unsplash
2 3

Flüchtiger Häftling gefasst
Polizei schnappte Afghanen (16) +++ Insassin (36) weiter flüchtig

Der Häftlinge des Jugendgefängnisses Gerasdorf nutzte einen Spitals-Aufenthalt zur Flucht (die BezirksBlätter berichteten). Nun ist er wieder in Haft. GERASDORF/SCHWARZAU A. STFD. / WIEN. Der junge Afghane verbüßte eine Haftstrafe in der JA Gerasdorf. Bei einem Krankenhaus-Besuch in Wr. Neustadt ging der 16-Jährige stiften. Am Abend des 20. November berichtete die Landespolizeidirektion NÖ über den Fahndungserfolg: "Aufgrund akribischer Ermittlungen von Bediensteten der Polizeiinspektion Wiener...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Kräfte des Einsatzkommandos Cobra konnten den Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. | Foto: DOKU-NOE
11

Zugriff
Festnahme nach schwerer Nötigung und Gefährlicher Drohung

Eine 40-jährige Frau erstattete am 6. Oktober 2023, gegen 17.45 Uhr, auf der Polizeiinspektion Tulln an der Donau Anzeige gegen ihren 48-jährigen Lebensgefährten, da dieser sie und ihre 44-jährige Bekannte mit dem Umbringen bedroht hätte. TULLN. Da der Beschuldigte trotz aufrechtem Waffenverbot mehrere selbst gebastelte Schusswaffen besitzen soll, wurde infolge das Wohnobjekt im Stadtgebiet von Tulln an der Donau, durch Bedienstete der Schnellen Interventionskräfte umstellt und durch die...

  • Niederösterreich
  • Matthias Lawugger
Das Bild des mutmaßlichen Täters. Es gilt die Unschuldsvermutung. | Foto: LPD NÖ
13 Aktion 5

Gloggnitz/Wiener Neustadt
Vergewaltigung – Verdächtig ist ein 21-jähriger Rumäne

Eine 13-Jährige wurde  vergewaltigt. Am 15. März wurde ein Verdächtiger in Gloggnitz verhaftet. Der Mann verweigert die Aussage.  WIENER NEUSTADT/GLOGGNITZ. Die abscheulichen Szenen trugen sich am 12. März, zwischen 0.30 und 4 Uhr früh zu und wurden zum Teil von einem anderen Jugendlichen gefilmt und via Socialmedia-Dienst versendet. So unverständlich es ist, dass jemand dabei zusah und filmte, so hilfreich waren diese Bilder bei der Ausforschung eines Verdächtigen. – Für ihn gilt die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

In Gloggnitz festgenommen
Mutmaßlicher Vergewaltiger in Haft

Vor rund eineinhalb Stunden konnte jener Mann festgenommen werden, der im Verdacht steht, eine 13-jährige Schülerin in einem Wiener Neustädter Szenelokal vergewaltigt zu haben (die BezirksBlätter berichteten). WIENER NEUSTADT/GLOGGNITZ. Am Mittwoch wurden die Fahndungsfotos veröffentlicht. Zwei Fotos und eine Personenbeschreibung führten schließlich bereits am Mittwochabend in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) zu der Festnahme eines Verdächtigen. Nähere Details zur Person des Verdächtigen wurden...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
Die Polizei konnte den Bettler nun in Mattersburg festnehmen | Foto: stock.adobe.com/at/ Sigtrix/Symbolfoto
2

Bezirk Mattersburg
Fälle von aggressivem Betteln wurden aufgeklärt

Nach fast zwei Jahren konnte ein aggressiver marokkanischer Bettler aus Wiener Neustadt gefasst werden. Er trieb auch im Mattersburger Bezirk sein Unwesen. BEZIRK. Bereits seit Mai 2021 kam es im Mattersburger Bezirk immer wieder zu aggressiven Betteleien. Ein offensichtlich ausländischer Täter, welcher Deutsch sprach, sprach auf der Straße wahllos Personen an. Zu Beginn war er laut Zeugen noch freundlich und gab an, Koch in einem Sozialzentrum zu sein und er bekomme keinen Gehaltsvorschuss,...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Jennifer Flechl
Der Hehler ist in Haft. Symbolfoto. | Foto: Matthew Ansley/Unsplash
3

In Wiener Neustadt
Polizei fasst mutmaßlichen Hehler

Ermittlern des Bundeskriminalamtes – SOKO Kfz – ist es zu verdanken, dass ein Verdächtiger verhaftet wurde. WIENER NEUSTADT/DEUTSCHLAND. Am Gelände einer Kfz-Werkstätte in Wiener Neustadt wurde ein, in Deutschland als gestohlen gemeldeter, Pkw abgestellt. "Bedienstete der Polizeiinspektion Wiener Neustadt-Burgplatz haben die Amtshandlung übernommen und stellten das gestohlene Kfz sicher", berichtet die Landespolizeidirektion NÖ. Internationaler Haftbefehl für  "Auto-Verkäufer" Die weiteren...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Cannabis hatte ein Tscheche dabei. | Foto: BezirksBlätter
2 3

Zwei Festnahmen
Ladendieb und Fahrraddieb gestellt

Nach Gaunereien in Wimpassing und in Payerbach wurden zwei Männer festgenommen. 50-Jähriger Whisky-Dieb WIMPASSING. Im Billa-Supermarkt erwischten Mitarbeiter einen Georgier, der vier Whisky-Flaschen stehlen wollte. Er wurde von der Polizei festgenommen und sitzt in U-Haft. Tscheche knackte Radschlösser PAYERBACH. Beim Bahnhof beobachteten Passanten einen Tschechen (37) beim Radschloss-Knacken. Sie alarmierten die Polizei. Festnahme. Der Mann hatte auch Einbruchswerkzeug und Cannabis dabei.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Daniel Lincoln/Unsplash
2

In Neunkirchen
"Ninja" als Einbrecher gefasst

Ein polizeibekannter 34-Jähriger ging auf Einbruchstour. Mit dabei hatte er Wurfsterne, wie Ninjas sie (in Filmen) verwenden. NEUNKIRCHEN. Ein 34-Jähriger war am Sonntag in einem Mehrparteienhaus als Einbrecher aktiv. "Er wurde von einem Hausbewohner beim Einbruch in ein Kellerabteil erwischt", berichtet Bezirkspolizei-Kommandant Oberstleutnant Johann Neumüller. Der Mann, für den ein aufrechtes Waffenverbot besteht, flüchtete. Imzuge einer Fahndung konnte er aufgegriffen werden. Neumüller:...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Am Bahnhof Wiener Neustadt wurde der Verdächtige gefasst. | Foto: Symbolbild Zezula
2

Eklat in Langegg
"Er gerät immer leicht in Rage"

Ein 30-Jähriger geriet mit einen 24-Jährigen in Streit. Bei der jüngsten Auseinandersetzung hat er den Bogen aber überspannt. Nach ihm wurde wegen Mordversuchs gefahndet. LANGEGG/ASPANGBERG-ST. PETER/WR. NEUSTADT. Fest steht, dass der Angreifer (30) in Langegg einen Mann (24) mit Aceton beschüttete und anzünden wollte. Der 24-Jährige flüchtete. Und der 30-Jährige tauchte unter. Erst in einem Zug bei Wr. Neustadt konnte der Mann, nach dem wegen versuchten Mordes gefahndet wurde, festgenommen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Wissenswertes aus dem Bezirk
Kurz & bündig

Nachrichten aus der Region knapp zusammengefasst. Gartenhütten geknackt HOCHEGG. In Hochegg bei Grimmenstein wurden mehrere Gartenhütten aufgebrochen. Entwendet wurden vor allem Werkzeuge. Einbrecher (35) gefasst NEUNKIRCHEN/WIEN. Ein Unterstandsloser aus Wr. Neustadt (35) wurde in Wien festgenommen. Er ist verdächtig, in acht Schulen in Neunkirchen und im Raum Wr. Neustadt eingebrochen zu haben. Motiv: Geldnot. Frau auf Zebrastreifen angefahren GLOGGNITZ. Ein Verkehrsunfall ereignete sich auf...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Geschäftsführer wurde festgenommen
2

Causa „die EIGENTUM“
Geschäftsführer festgenommen

FP-Landbauer zu „die EIGENTUM“: Festnahme des Geschäftsführers bestätigt Anfangsverdacht der FPÖ; Aufsichtsbehörde des Landes NÖ hat Sachverhaltsdarstellung bei der WKStA im Juni eingebracht; NÖ. „Die aktuelle Entwicklung in der Causa rund um ‚die EIGENTUM‘ bestätigt die konsequente Aufklärungsarbeit der FPÖ. Nach der Festnahme des ehemaligen Geschäftsführers der ‚die EIGENTUM‘ muss das auffällige Versagen im Umfeld von LH Mikl-Leitner und Wohnbaulandesrat Dr. Eichtinger lückenlos aufgeklärt...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Oberstleutnant Johann Neumüller – hier selbst bei einer Verkehrskontrolle – freut sich über den Erfolg seiner Reichenauer Kollegen. | Foto: Santrucek

Payerbach
UPDATE: Bürger schlug Alarm +++ Polizei fasst Diebes-Trio

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein ungarischer Fiat Doblo, der am 16. Juli, gegen 22.30 Uhr, durch das Ortsgebiet rollte, kam einem Bewohner aus Küb spanisch vor. Er meldete seine Wahrnehmung der Polizei, die daraufhin ausrückte, um das verdächtige Fahrzeug zu kontrollieren. Volltreffer. "Ich finde es sehr gut, wenn die Kollegen draußen Präsenz zeigen; nicht nur mit der Radarpistole, sondern auch bei Verkehrskontrollen", lobt Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller den Einsatz der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Mit der Axt in Firmen eingebrochen
Ungarische Einbrecher gefasst

NÖ/BURGENLAND/STEIERMARK. Seit 5. Jänner dieses Jahres wurde seitens der Polizei fieberhaft nach mehreren Einbruchsdiebstählen ermittelt. Nun wurden die Täter dingfest gemacht. Die Gauner drangen in Gewerbeobjekte in Wimpassing (NÖ), in Unterwart (Bezirk Oberwart, Burgenland) und in Murau (Steiermark) ein. "Die Vorgehensweise der Beschuldigten war dabei stets die Gleiche. Mit einer mitgebrachten Axt schlugen sie die Auslagenscheibe der jeweiligen Firma ein und gelangten so in die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Streit in Thomasberg eskalierte
Familienvater (39) in Unterhose ging auf Frau und Polizisten los – Festnahme

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Nahezu im Zweitagesrhythmus befassen Fälle häuslicher Gewalt die Polizei. Ein besonders heftiger Vorfall ereignete sich am 14. März, gegen 0.30 Uhr in Thomasberg. Über die Polizeizentrale St. Pölten wurden Streifen zu einen Familienstreit in Thomasberg alarmiert. Der Aggressor, ein zweifacher Familienvater (39) ging, nur mit einer Unterhose bekleidet, auch auf die einschreitenden Beamten los. Laut Angaben der Polizei dürfte der stark alkoholisierte Mann seine Frau ins...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Clemens Mitteregger
6 Video 26

Eskalation in Ternitz
UPDATE zu Corona-Demo +++ drei Polizisten verletzt +++ 31 Anzeigen +++ Polizeischutz für Gemeinderatssitzung

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Zeitgleich während der Ternitzer Gemeinderat (unter Polizeischutz) in der Stadthalle tagte, fand am Stadtplatz daneben eine Corona-Demo statt. Dabei verglich sich Initiator Michael Reiterer mit dem schottischen Freiheitskämpfer "Braveheart". Außerdem eskalierte die Lage zur späteren Stunde und es gab Verletzte.  Knapp 60 Polizeibeamte, teils in Uniform und teils in zivil, verfolgten die Corona-Kundgebung am 15. Dezember am Ternitzer Stadtplatz. Michael Reiterer, der in eine...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Dieses Foto wurde dem Bettler zum Verhängnis. | Foto: privat

Bezirk Neunkirchen/Hollabrunn
Bezirksblätter-Tipp half Polizei bei Festnahme

Ein Bettel-Betrüger konnte gefasst werden. Den entscheidenden Hinweis lieferten die Bezirksblätter. Die Vorgeschichte Ein Mann in Jeans, T-Shirt und schwarzer New York-Kappe klapperte in Ternitz und Umgebung Haushalte ab, um Geld zu schnorren. "Angeblich ist er ein Flüchtling und hat eine Arbeit in Aussicht, aber kein Geld für die Heimfahrt", berichtete ein Ternitzer, der von dem Mann angebettelt wurde. Dumm für den Bettler an diesem Tag allerdings, dass er ausgerechnet diesen Ternitzer bereits...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: LPD Niederösterreich
2

Polizei klärt Einbrüche in Fahrradgeschäfte
Drei Verdächtige geständig – Haft

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Fahrradgeschäfte in Niederösterreich und in der Steiermark waren das Ziel eines rumänischen Trios. Die Beschuldigten zeigen sich geständig und sitzen mittlerweile hinter Schloss und Riegel. Vorerst unbekannte Täter brachen im Jänner in ein Fahrradgeschäft in Saubersdorf bei St. Egyden ein und stahlen zahlreiche Fahrräder, sowie Fahrradteile und flüchteten unerkannt. "Nach intensiven Ermittlungen und umfangreiche Spurenauswertungen konnten den Tätern auch ein versuchter...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Das Wohnungshaus in Neulengbach, wo das Opfer gefunden wurde. | Foto: Franziska Pfeiffer
4

65-Jähriger festgenommen
Mord in Neulengbach

+++Update, 17.9.+++ Gerichtsurteil: Lebenslange Haft +++Update, 26.4., 10:00+++ Mann ist geständig „Der Mann hat sich geständig zum Mord verantwortet“, sagte Leopold Bien, erster Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft St. Pölten. Über den 65-Jährigen wurde eine Untersuchungshaft verhängt, er befindet sich mittlerweile im Krankenhaus in Krems, da er sich selbst Verletzungen zugefügt hatte. Es wurde ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben, mit einem Ergebnis wird in einigen Wochen...

  • Niederösterreich
  • Franziska Stritzl

Ternitz
Cobra half bei Festnahme

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Beamte der Polizei-Spezialeinheit Cobra waren am 4. November in der Ternitzer Spießgasse aktiv. Beim Anblick der vermummten Polizeibeamten in der Spießgasse dachten Zeugen sofort an die Tragödie in Wien vom 2. November. Hatte die Amtshandlung am Ende etwas mit Terror-Ermittlungen zu tun? Weit gefehlt, beruhigt ein Sprecher der Landespolizeidirektion auf Bezirksblätter-Anfrage: "Die Cobra half nur bei der Verhaftung eines Mannes." Die Zielperson ließ sich übrigens...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Oberstleutnant Johann Neumüller berichtet über zwei Einsätze mit Körperlichkeiten.

Gloggnitz
"Corona-Rebell" griff zu einer Melone 🍉 und attackierte Polizist

BEZIRK NEUNKIRCHEN. In einem Gloggnitzer Supermarkt rastete ein "alter Bekannter" der Polizei aus und ging auf einen Ordnungshüter los. Der Mann trug in einem Gloggnitzer Supermarkt keinen Mund-Nasen-Schutz. "Deshalb wurde er auch beanstandet", weiß Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller. – Da war Zores vorprogrammiert. Neumüller: "Der Mann versuchte eine Melone auf eine Person zu werfen." Die Polizei wurde alarmiert. Als die Beamten den Tobenden beruhigen wollten, schlug er...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: LPD NÖ
2

Neunkirchen/Ternitz
Trafik-Räuber in Haft

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Zwei Trafiken überfiel ein Pistolen-Mann (die BB berichteten – mehr dazu hier und und hier). Nun klickten die Handschellen. Nach mühsamer Ermittlungsarbeit und einen entscheidenden Zeugenhinweis konnte schließlich ein 22-jähriger Österreicher  aus dem Bezirk Neunkirchen als Beschuldigter ausgeforscht werden. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt nahmen Beamte des Landeskriminalamtes NÖ den Verdächtigen am 18. Juni in Neunkirchen fest.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.